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Hilfe! 1.9 CDTI Mehrverbrauch im Standgas

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:03

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra (CDTI 1.9 150 PS, Baujahr 12/04 Modeljahr 2005 Kilometerstand 106T km):

Laut meinem BC verbraucht er im Standgas, bei warm gefahrenen Motor, immer 0,9 – 1,3 l/h, früher waren das mal 0,5 – 0,6 l/h. - Der Wert schwankt von Zeit zu Zeit ist aber völlig willkürlich, ist also nicht von der Außentemperatur oder Kurzstreckenfahrten … abhängig. Beim Fahren kann ich den angeblichen Mehrverbrauch aber nicht bestätigen, dort sind die Werte normal, und auch im Durchschnittsverbrauch, konnte ich nicht viel bemerken, d.h. ich habe ein bisschen den Eindruck, es könnte mehr sein, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Ich war wegen dem Problem auch mal in der Werkstatt, weil ich zusätzlich eine verstärkte Anfahrschwäche bemerkt habe, aber seit dem sie mir das Motorsteuergerät neu Programmiert haben, ist beim Beschleunigen wieder alles OK! – Das Problem des Mehrverbrauchs laut BC war natürlich in der Werkstatt (fast)nicht mehr vorhanden (Vorführeffekt), dort hatte er einen Verbrauch von 0,7 l/h, womit ich zufrieden war. -> Aber seit einer Woche ist der Verbrauch im Standgas langsam wieder zurückgekommen auf ca. 1,0 l/h

Kennt jemand dieses Problem, oder kann sich jemand vorstellen, was die Ursache ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2009 um 11:12

Problem wurde gelöst, aber nicht von meiner „Stamm-Werkstatt“, wo ich das Auto auch gekauft habe, sondern von einer ehemaligen, die aber ca. 35 km entfernt ist, seit ich umgezogen bin:

Nach nun mehr 2 bis 3 Werkstattaufenthalte wegen diesem Problem und verschiedene Fehlercodes wie: Lichtmaschinensensor, Temperatursensor und 2x Raildruck nicht im Sollbereich hatte ich endgültig die Nase voll. Außerdem war fast ständig dieses Problem des Mehrverbrauchs im Standgas und der leichte unruhige lauf. (leichtes Ruckeln im Leerlauf) Von der Werkstatt wurde dies auf die Kilometerleistung und das Alter des Autos geschoben, und eventuell sollte der Bordcomputer falsche Werte zurückgeben, und er in Wirklichkeit nicht mehr verbrauchen. Habe dies getestet durch sehr diszipliniertes Fahren: Ich wusste, das ich ohne Klima und bei maximal 130 km/h auf der AB ca. 6,3 l/100 km verbrauchen müsste. Aber beim nächsten Tankstopp habe ich 7,2 l/100 km verbraucht. Man hat mir sogar gesagt, ein Verbrauch von 0,5 bis 0,6 l/h im Leerlauf sein ein optimaler Wert, der fast nicht zu erreichen sei … und wieso hatte ich bis vor 5000km diesen Wer immer?! - Wollte man mich etwa für dumm verkaufen?

Neue(Alte ehemalige) Werkstatt neues Glück: Dort wurde aufgrund es Fehlercodes mit dem Raildruck sofort auf ein elektrisches Problem gesetzt, und in einem sogenannten „Technical Service Bulletin“ (Problemforum für Opelwerkstätten) Wurde unter diesem Fehlercode auch dieses elektrische Problem bestätigt: um genau zu sein es liegt am Sensor/Stecker-Verbindung des Raildrucksensors, der einfach nur schlechten Kontakt hat. Also hat man diesen ausgetauscht.

Außerdem hat man gleich noch die Kabel mit Stecker der Einspritzdüsen ersetzt, weil davon auch schon mal einer hin war, und dies ein generelles (weiteres) Problem dieses Motors sei. Die neuen Stecker und Kabel sind verbessert worden, und sollen nun länger halten.(zum Glück arbeitet man immer noch fleißig an Verbesserungen)

Resultat der Motor ist nun bei einem Traum Wert, wenn man meiner Werkstatt glaubt, denn ich bin jetzt bei 0,4 bis 0,5 l/h. Unangenehm nur, ich habe dieser Werkstatt ca. 230,- € für Diagnosen gezahlt, die nie zu einem Ergebnis geführt haben. Bei meiner alten nur 150,- € inklusive alles!!!

Materialkosten für die Stecker: ca. 10,- bis 15,- € / Stecker

Mein Tipp: Tauscht alle Stecker aus, und der Motor läuft wieder wie am ersten Tag(oder besser), wenn ihr irgendwelche Probleme habt, wie Ruckeln, Mehrverbrauch, oder schlechter Anzug.

Weiß natürlich nicht ab welchem Baujahr diese Stecker schon von Anfang an drin sind, denn meiner ist ja Erstzulassung 12/2004

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Zitat:

Original geschrieben von MMario

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra (CDTI 1.9 150 PS, Baujahr 12/04 Modeljahr 2005 Kilometerstand 106T km):

Laut meinem BC verbraucht er im Standgas, bei warm gefahrenen Motor, immer 0,9 – 1,3 l/h, früher waren das mal 0,5 – 0,6 l/h. - Der Wert schwankt von Zeit zu Zeit ist aber völlig willkürlich, ist also nicht von der Außentemperatur oder Kurzstreckenfahrten … abhängig. Beim Fahren kann ich den angeblichen Mehrverbrauch aber nicht bestätigen, dort sind die Werte normal, und auch im Durchschnittsverbrauch, konnte ich nicht viel bemerken, d.h. ich habe ein bisschen den Eindruck, es könnte mehr sein, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Ich war wegen dem Problem auch mal in der Werkstatt, weil ich zusätzlich eine verstärkte Anfahrschwäche bemerkt habe, aber seit dem sie mir das Motorsteuergerät neu Programmiert haben, ist beim Beschleunigen wieder alles OK! – Das Problem des Mehrverbrauchs laut BC war natürlich in der Werkstatt (fast)nicht mehr vorhanden (Vorführeffekt), dort hatte er einen Verbrauch von 0,7 l/h, womit ich zufrieden war. -> Aber seit einer Woche ist der Verbrauch im Standgas langsam wieder zurückgekommen auf ca. 1,0 l/h

Kennt jemand dieses Problem, oder kann sich jemand vorstellen, was die Ursache ist?

Vielen Dank!

Wenn du eine Klima verbaut hast, die zieht auch ziemlich viel Sprit. Dann wäre da noch der Partikelfilter, hast du ein verbaut bei dir? Weiß jetzt nicht genau ab wann der verbaut wurde. Wenn dieser gereinigt wird, dann geht der Spritverbrauch auch enorm in die Höhe,.

Gruß Janer110680

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:27

Zitat:

Wenn du eine Klima verbaut hast, die zieht auch ziemlich viel Sprit. Dann wäre da noch der Partikelfilter, hast du ein verbaut bei dir? Weiß jetzt nicht genau ab wann der verbaut wurde. Wenn dieser gereinigt wird, dann geht der Spritverbrauch auch enorm in die Höhe,.

 

Gruß Janer110680

Diese 1,0 l/h verbraucht er wenn alle Verbraucher aus sind! (also keine Klima kein Licht kein Lüfter oder Radio) – Das ist übrigens auch noch seltsam, früher Verbrauchte er mit Klima an ca. 1,4 l/h und jetzt 1,6 l/h, also kaum mehr.

Der Partikelfilter kann es auch nicht sein, denn dann hat er immer ca. 3,5 bis 4,5 l/h verbraucht, und man konnte den Mehrverbrauch auch beim Fahren beobachten. Dies kann ich aber nicht, sondern er ist nur im Standgas deutlich zu sehen.

Eventuell ist auch alles OK?! Aber normal ist das doch nicht, oder?

Hinweis: 1.9 CDTI von Opel/Fiat gibt es nicht ohne Partikelfilter(so weit ich aus einer Werkstatt weiß)

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:16

Hat jemand vielleicht noch eine Idea

Danke!

Hallo,

ich habe gestern ebenfalls gepostet, weil ich einen schwankenden Leerlaufverbrauch bis zu 1,4l habe.Bei den 1,4l läuft er auch ein klein wenig unrund.Allerdings ruckelt mein Wagen auch ab und an, besonders gut zu spüren auf der Autobahn.

Hier im Forum hat man mir zu einem Reinigungsadditiv geraten. Außerdem liegt es wohl auch ganz gern mal am Luftmengenmesser.

Das Additiv habe ich heute mal gekauft und reingekippt. Es ist von LiquiMoly,heißt "Dieselspülung" und kostet knapp 8,-EUR die 500ml.Mal gucken,ob es was bringt.

Irgendwo im Netz hatte ich mal gelesen,daß bei diesen Symptomen auch die Injektoren und deren Stecker geprüft werden sollten. Wurde mir auch in meinem Thread hier bestätigt.

Das Additiv soll Ablagerungen an den Injektoren lösen und reinigt das Kraftstoffsystem.

Gruß,Marco

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:02

Vielen Dank für den Tipp, werde dies mit dem Reinigungsadditiv auch mal Probieren. Ist ab heute drin zusammen mit Tankfüllung Ultimate Diesel , und warte mal ab, was passiert.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:12

Problem wurde gelöst, aber nicht von meiner „Stamm-Werkstatt“, wo ich das Auto auch gekauft habe, sondern von einer ehemaligen, die aber ca. 35 km entfernt ist, seit ich umgezogen bin:

Nach nun mehr 2 bis 3 Werkstattaufenthalte wegen diesem Problem und verschiedene Fehlercodes wie: Lichtmaschinensensor, Temperatursensor und 2x Raildruck nicht im Sollbereich hatte ich endgültig die Nase voll. Außerdem war fast ständig dieses Problem des Mehrverbrauchs im Standgas und der leichte unruhige lauf. (leichtes Ruckeln im Leerlauf) Von der Werkstatt wurde dies auf die Kilometerleistung und das Alter des Autos geschoben, und eventuell sollte der Bordcomputer falsche Werte zurückgeben, und er in Wirklichkeit nicht mehr verbrauchen. Habe dies getestet durch sehr diszipliniertes Fahren: Ich wusste, das ich ohne Klima und bei maximal 130 km/h auf der AB ca. 6,3 l/100 km verbrauchen müsste. Aber beim nächsten Tankstopp habe ich 7,2 l/100 km verbraucht. Man hat mir sogar gesagt, ein Verbrauch von 0,5 bis 0,6 l/h im Leerlauf sein ein optimaler Wert, der fast nicht zu erreichen sei … und wieso hatte ich bis vor 5000km diesen Wer immer?! - Wollte man mich etwa für dumm verkaufen?

Neue(Alte ehemalige) Werkstatt neues Glück: Dort wurde aufgrund es Fehlercodes mit dem Raildruck sofort auf ein elektrisches Problem gesetzt, und in einem sogenannten „Technical Service Bulletin“ (Problemforum für Opelwerkstätten) Wurde unter diesem Fehlercode auch dieses elektrische Problem bestätigt: um genau zu sein es liegt am Sensor/Stecker-Verbindung des Raildrucksensors, der einfach nur schlechten Kontakt hat. Also hat man diesen ausgetauscht.

Außerdem hat man gleich noch die Kabel mit Stecker der Einspritzdüsen ersetzt, weil davon auch schon mal einer hin war, und dies ein generelles (weiteres) Problem dieses Motors sei. Die neuen Stecker und Kabel sind verbessert worden, und sollen nun länger halten.(zum Glück arbeitet man immer noch fleißig an Verbesserungen)

Resultat der Motor ist nun bei einem Traum Wert, wenn man meiner Werkstatt glaubt, denn ich bin jetzt bei 0,4 bis 0,5 l/h. Unangenehm nur, ich habe dieser Werkstatt ca. 230,- € für Diagnosen gezahlt, die nie zu einem Ergebnis geführt haben. Bei meiner alten nur 150,- € inklusive alles!!!

Materialkosten für die Stecker: ca. 10,- bis 15,- € / Stecker

Mein Tipp: Tauscht alle Stecker aus, und der Motor läuft wieder wie am ersten Tag(oder besser), wenn ihr irgendwelche Probleme habt, wie Ruckeln, Mehrverbrauch, oder schlechter Anzug.

Weiß natürlich nicht ab welchem Baujahr diese Stecker schon von Anfang an drin sind, denn meiner ist ja Erstzulassung 12/2004

am 17. August 2009 um 18:33

Hi MMario,

der von Dir genannte Stecker vom Raildrucksensor, ist das der Stecker vom Ladedrucksensor? Oder ist der Raildrucksensor nochmal eine Extrawurst? Und... wo sitzt Dein Opel-Händler? Meiner wollte für die Injectostecker 25 EUR pro Stück + Mwst

Grüssle

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von blackastragirl

Hi MMario,

der von Dir genannte Stecker vom Raildrucksensor, ist das der Stecker vom Ladedrucksensor? Oder ist der Raildrucksensor nochmal eine Extrawurst? Und... wo sitzt Dein Opel-Händler? Meiner wollte für die Injectostecker 25 EUR pro Stück + Mwst

Grüssle

Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier mal ein Bild: Getauscht wurden alle Stecker mit einem Roten Kreis. Der Raildruckstecker ist der oben rechts. Die neuen sind jetzt alle blau-schwarz und nicht mehr gelb-schwarz

Die unteren wurden getauscht, weil ich dies so wollte, denn einer davon war schon mal defekt, und ich habe bei den anderen mal mit Kontaktspray getestet was passiert. Und der Motor verbraucht mit Kontaktspray schon ca. 0,3 l/h im Standgas weniger.

Also irgendwie scheinen die Stecker alle nicht genug Strom zu bringen, damit der Kraftstoff exakt eingespritzt wird.

Zum Preis: ich habe insgesamt für Material bezahlt ca. 55,- € Dabei wurde aber ein Stecker nicht getauscht. Ich habe mir die Rechnung noch mal angeschaut, und der von Raildruck kostet wirklich mehr! – Werkstatt ist in Sachsen-Anhalt zwischen Halle/Saale und Leipzig.

Vectra
am 18. August 2009 um 6:49

Mein Signum (ebenfalls CDTI 1.9 150 PS, 22000km, BJ 9/2007) verbraucht ebenfalls zwischen 1.1 und 1.4 Liter im Stand. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist der Verbrauch vielleicht 0.2l besser, aber ich habe noch nie eine 0 vor dem Komma gesehen.

Mein Astra verbrauchte 0,6l und mit Licht 0,8l.

Wieviel verbraucht den euer Vectra/Signum so?

Der Verbrauch steigt, weil die Einspritzdauer nicht mehr ausreicht den Leerlauf sauber zu halten. Also wird sie durch das Motorsteuergerät verlängert und so erhöht sich der Verbrauch.

MfG BlackTM

Genau das Problem habe ich bei meinem Astra GTC 1.9 CDTI auch..

Manchmal läuft er total unruhig, meist nach Autobahnfahrten.

Letztens hab ich mal auf den Momemtan Verbrauch geachtet und der ist auch manchmal bei 1,4l im Leerlauf... Aber nicht immer ist dieser unrühige Lauf dabei....

Wirkt sich dieses Kontaktproblem der Stecker auch im Fahrtbetrieb, also außerhalb des Leerlaufs aus?

Themenstarteram 18. August 2009 um 14:38

@Autojunky

Also bei mir war im Fahrbetrieb eigentlich alles i.O. der Momentan Verbrauch war nicht erhöht, und wenn nur sehr gering. Aber im Schnitt hatte ich trotzdem einen geschätzten Gesamtmehrverbrauch von 0,5 bis 0,8 l/100 km.

Nur ich hatte eine leicht verstärkte Anfahrschwäche, und wenn ich bei 1500 U/min kräftiger aufs Gas gegangen bin, kam ab 1900 bis 2300 U/min ein seltsamer kleiner Ruck. Dies ist im warmen Zustand total weg.

Nach dem Austausch der Kabel verbrauche mit Klima nur noch im Standgas maximal 1,2 l/h(z.B. im Stadtverkehr, wenn es sehr heiß ist )… wenn es nicht alt so warm draußen ist komme ich mit Klima sogar unter 1,0 l/h!!! … die von euch beschriebenen 1,4 l/h bekomme ich nur noch gemeinsam mit Klima hin, wenn der Motor kalt ist(wenn dies bei den Temperaturen überhaupt richtig geht), oder wenn ich das Klima + Licht + Heckscheibenheizung an mache.

Also würde ich sagen, dort kommt auch irgendwann mal ein Fehlercode ….

Bei mir hat es auch ca. 3000 - 4000 km gedauert, bis ich den ersten Fehlercode hatte.

Hallo, bin neu hier und wieder von Mercedes auf Opel umgestiegen.

Wollte jetzt mal was sparsames, was ein nicht versucht finanziell zu ruinieren. War aber ein wenig enttäuscht als mein 1,9Cdti 150PS Automatik, 8,5l auf 100km genommen hat. Bis ich den Thread gefunden habe, deshalb wollte ich den Themen Ersteller mal danken das er auch die Lösung reingesetzt hat. Nachdem ich nämlich alle Stecker mal mit WD40 bearbeitet habe ist mein Verbrauch auf 7,4l auf 100km gesunken. Und der Verbrauch im Stand mit Klima bei kalten Motor von 2,4l/h auf 1,4l/h und bei warmen Motor ohne Klima bin ich jetzt bei 0,5-0,6l/h so wie

es viele hier haben.

Also danke nochmal

Gruß Stephan

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