1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe! 9N Polo verbraucht 18l...

Hilfe! 9N Polo verbraucht 18l...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:29

Hallo zusammen,

vorab als Info: Ich habe von Autos soviel Ahnung, wie die Kuh vom Fliegen. Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Polo zugelegt, 9N, 1.4, Baujahr 2003, Benzin, Automatik.

Das Problem hat mit der Temperatur- Anzeige angefangen, der Zeiger hat sich kein Stück bewegt. Wir haben daraufhin das Thermostat ausgetauscht. Das hat allerdings nichts an der Problematik geändert, also haben wir auch noch den Kühlmittel-- Temperatursensor ausgetauscht. Danach hat der Zeiger zwar angefangen sich zu bewegen, er erreicht die 90 Grad allerdings nie, sondern bleibt bei etwa 75 stehen... Und auch die erreicht er sehr sehr langsam und mit sehr viel Mühe. Dazu kommt, dass der Kühlerlüfter die ganze Zeit am laufen ist. Diesen haben wir mal probeweise ausgestöpselt, und er Hoffnung, dass der Motor dann richtig warm wird: die 90 Grad werden immer noch nicht erreicht. Und jetzt kommt der Knüller: der Verbrauch liegt die ganze Zeit schon bei 18l...

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mal, anhand der Symptome eine Vermutung hätte, was es denn sein könnte... Bevor mein ganzes Geld für Sprit draufgeht...

Danke Euch

Lg

Michi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob das Kühlwasser wirklich nicht warm wird oder ob das Instrument spinnt. Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige.

Hast du einen Tester?

Beim Einbau des Thermostats wurde sicher alles richtig gemacht? Nicht, dass der Steg beim Einbau gebrochen ist.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 18:23

Also der zweite Kreislauf geht auf, ich weiss allerdings nicht bei wieviel Grad... Die Verbrauchs zeige ist leider richtig, ich muss alle 250 km tanken :( Was für einen Tester meinst du?

Beim Einbau war alles OK, soweit ich weiss....

Wenn Du nicht irgendwo ein Leck hast und der Motorraum trocken ist, läuft das Ding viel zu fett (es wird zu viel Kraftstoff eingespritzt).

Aber warum bekäme man wohl nur mit einem Tester (VCDS & Co) raus.

Evtl. die Lambdasonde platt bzw. Kabel durchgebissen, oder gleiches beim Luftmassenmesser.

Falschluft durch ein Luftleck hinter dem Luftmassenmesser (fehlende Schellen, abgerutschter, gerissener oder zerbröselter Unterdruckschlauch) ist auch ein häufiger Fehler, der das Gemisch abmagert. Wenn die Lambdasonde dann zum Beispiel immer meldet, dass das Gemisch zu mager ist, fettet das Motor-Steuergerät an und der Verbrauch geht durch die Decke.

Dass der Wagen zu fett läuft, kann auch ursächlich für den "Temperaturmangel" sein.

Ich bin beim Polo jetzt nicht so ganz auf dem Laufenden, aber wenn der Temperaturgeber für die Anzeige ein anderer ist, wie der für die Motorsteuerung, dann letzteren prüfen. Wenn das aber ein Kombigeber ist, habt Ihr den ja schon getauscht und das Thema ist durch (wenn es nicht ein Ersatzteil vom markenlosen Grabbeltisch war)

Also wie gesagt:

1. Was sagt die Lambdasonde?

2. Ist der Ansaugtrakt NACH dem Luftmassenmesser inklusive Unterdruckschläuchen dicht?

Schraubt ein Profi oder Bekanntschaft im Freundschaftsdienst?

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:21

Oje, vielen Dank, das muss ich erstmal alles so weitergeben, ich hab leider nicht viel verstanden :D

Das Auto wurde mir einer App ausgelesen, keine Fehlermeldung... Meint ihr, wenn ich es "professionell" auslesen lasse, kommt da mehr dabei raus?

Soweit ich das verstehe, hängt der Luftmassenmesser irgendwie mit dem Luftfilter zusammen...Ich weiss nicht, obs relevant ist, aber wir haben heute im Stand die Abdeckung, also den Filter abgenommen und da hat das Auto zum ersten und letzten Mal auf 90Grad aufgeheizt.. Als wir losgefahren sind, ist es aber wieder auf 75 gesunken (sind wir dieselbe Strecke mit und ohne Filter gefahren, keine Veränderung)..

Die Person, die dran rumschraubt ist zwar kein Profi, aber schon jemand, der sich sehr sehr gut mit Autos auskennt, da habe ich vollstes Vertrauen, dass er kein Mist baut :D...

Für VAG-Fahrzeuge gibt es nicht viele Apps, die für sowas taugen.

Ich würde sowas allenfalls OBDEleven zutrauen, nahezu alle anderen sind eher nicht geeignet.

Es kann eigentlich nicht schaden sich mal eine Profimeinung einzuholen, erst recht, wenn man selbst wie'n Ochs' vorm Wald steht. Das Auslesen wird in einer Werkstatt nicht kostenlos sein, aber die kennen auch neuralgische Punkte und vielleicht finden die ja was ganz anderes als Ursache.

Es ist absolut keine Schande sich als Ahnungsloser an Fachpersonal zu wenden dafür ist das ja da.

Nur ob man weiter ahnungslos bleiben möchte, muss man selbst entscheiden.

@Michi_L bekanntes Problem.

Der Thermostat ist fritte . Vielleicht wurde ein China Teil verbaut. Mal paar € mehr in die Hand nehmen und was ordentliches holen !

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 5. Januar 2021 um 18:51:13 Uhr:

mostats wurde sicher alles richtig gemacht? Nicht, dass der Steg beim Einbau gebrochen ist.

Oder der Steg am Gehäuse war schon gebrochen und das wurde übersehen. Wurde das Gehäuse mit erneuert ?

Schau mal HIER

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:01

@benello

Das Gehäuse wurde nicht ausgetauscht.. Die Symptome klingen schon sehr ähnlich... Hättest du auch einen enorm hohen Sprit- Verbrauch?

Den Polo fahre ich nicht selbst, daher kann ich zum Verbrauch nicht mal was sagen. Aber kommenden Mo. wird der Thermostat getauscht. Dann schauen wir mal weiter.

Meiner Meinung nach geht der Verbrauch aber bei einem defektem Th. nicht derart in die Höhe. Raucht es denn schwarz am Auspuff beim Gasgeben ? Läuft der Motor sauber und rund ? Leistung wie gewohnt vorhanden ? Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Ich würde auch mal auslesen lassen, bevor ich weiter im Nebel stochern würde.

Grund des Thermostattausches ist ja in 99 Prozent der Fälle, weil der Steg gebrochen ist und der große Kühlkreislauf dann immer offen ist. Da wirst du wahrscheinlich nochmal dran müssen. Andernfalls wird der Motor nie richtig warm.

Bei dem Gehäuse muss der Steg in der Mitte intakt sein. Normal wechselt man direkt das ganze Teil inkl. Gehäuse, da der Fehler bekannt ist. Schau mal auf dem Bild, dort kannst du den Steg (roter Kreis) erkennen.

Screenshot_20210106-120718_Chrome.jpg

Zitat:

@benello schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:41 Uhr:

Den Polo fahre ich nicht selbst, daher kann ich zum Verbrauch nicht mal was sagen. Aber kommenden Mo. wird der Thermostat getauscht. Dann schauen wir mal weiter.

Meiner Meinung nach geht der Verbrauch aber bei einem defektem Th. nicht derart in die Höhe. Raucht es denn schwarz am Auspuff beim Gasgeben ? Läuft der Motor sauber und rund ? Leistung wie gewohnt vorhanden ? Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Hast du denn auch einen tatsächlichen Mehrverbrauch oder wird das nur so angezeigt?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:28

Zitat:

@benello schrieb am 6. Januar 2021 um 12:05:41 Uhr:

Raucht es denn schwarz am Auspuff beim Gasgeben ? Läuft der Motor sauber und rund ? Leistung wie gewohnt vorhanden ? Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Nein, der Motor läuft sauber, kein Rauch, auch sonst keine Auffälligkeiten.. Die Zündkerzen könnten mal getauscht werden, sehen aber auch nicht soo furchtbar aus..

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:30

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:08:49 Uhr:

Grund des Thermostattausches ist ja in 99 Prozent der Fälle, weil der Steg gebrochen ist und der große Kühlkreislauf dann immer offen ist. Da wirst du wahrscheinlich nochmal dran müssen. Andernfalls wird der Motor nie richtig warm.

Das heisst beide Kreisläufe sind dann gleichzeitig offen?

Kann man das sehen, ob der Steg abgebrochen ist?

Der Mehr Verbrauch ist tatsächlich da... Leider :(

gelöscht

Deine Antwort