ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe....am Lenkrad brennts...

Hilfe....am Lenkrad brennts...

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 6:55

HHHHHIiiiiiiiilllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeee!!

Ich habe ein gaaaanz großes Problem!!!

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein Sportlenkrad reingebaut. Und jetzt, seit ca. 2 Monaten raucht es aus dem Lenkrad. D. h. nicht direkt daraus, sondern da, wo die Blink- und Scheibenwischerhebel sind. Und stinken tuts auch noch!!!

Aber wenn ich dann schnell rechts ran fahr, und den Schlüssel raussteck, dann hört es wieder auf. Find ich ziehmlich merkwürdig. Kann mir jemand sagen, an was das liegt???

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi... oh wei.. hört sich fast nach nem kurzschluss an... das ist alles aber nicht gut... lenkrad runter... kabel nachsehen.. ztur not schalter tauschen.. und das schnellstens

das ist dieser schleifring kontakt ! da sommelt sich staub und so und die "verbrennen" dann ist ja schließlich saft auf dem ring ! einfach mal ordentlich sauber machen und dann müßte alles wieder im grünen bereich liegen !

war bei mir auch so !

da Bas

Soweit ich weiß ist das ganze auch nicht gefährlich. Musst mal suchen, das Thema wurde schon ein paar mal behandelt.

 

MfG

am 22. Oktober 2003 um 8:59

kann da Bas und True Metal nur zustimmen, es liegt nur am saubermachen ich hatte das prob auch

Ahem... wenn ihr zufällig den Schleifring von der Hupe meint... da sind zwar sicherlich 12Volt drauf, aber wieso sollte da ohne einen Kurzschluß etwas anfangen zu kokeln? Nur wegen etwas Dreck, der eigentlich nicht leitet? Tschuldigung, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hab sowas zwar mal gelernt, aber warscheinlich gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde die auch ich als Elektroniker nicht verstehe... :D

@ Hausmeister01:

 

Bei einem Kurzschluss fliesst kurzzeitig ein sehr hoher strom durch die Leiter - die Leiter erhitzen sich. Je dünner desto schneller. Da der schleifring kontakt, wie der name schon sagt, andauernd in bewegung ist und schleift, sitzt dort im staub verbunden der Abrieb vom Metall.

 

Dadruch der Kurzschluss und der Gestank wenn der Staub verbrennt...

am 22. Oktober 2003 um 9:47

@ Hausmeister01

Weil ich als ich das Dingens saubergemacht hatte nieeeeeeee wieder solche probs hatte????

und anfangs dacht ich auch kurzschluss

Ja, das ist mir ja alles schon klar... bloß wohin sollte das Ding denn Kurzschluß haben? Masse ist ja wohl die Lenkachse, gelle? Zwischen dem Schleifring und der Lenkachse ist aber "Meterweit" Platz. Und die ganzen anderen Teile dahinter sind so in Plastikkram verkapselt, da kann eigentlich auch kein Kurzschluß herkommen. (Hab ich noch so vor Augen da ich gerade den Schloßträger und den Zündschalter gewechselt habe)

BITTE! Laßt mich nicht doof sterben!!!

Greetz HM

@ Hausmeister01

bin kein 3Phasen Blitz

@G3TDI

Ich ja auch nicht... eher so´n Niedervoltkönig...

Allerdings verstehe ich schon ´n bissl was vonner Materie, deshalb wundere ich mich ja auch so...

@ hausmeister:

Es könnte ja sein das der Staub auf die Lenkerachse hängt oder sowas - frag mich nicht wie das geht ;)

 

bruzzeln tuts schnell mal wo -g-

@ hausmeister:

Es könnte ja sein das der Staub auf die Lenkerachse hängt oder sowas - frag mich nicht wie das geht ;)

 

bruzzeln tuts schnell mal wo -g-

@ LandeX

Naja, wenn da SOVIEL Staub auf der Lenkachse liegt, dann möchte ich den Rest vom Auto aber nicht sehen, geschweigedenn da mitfahren :D

Also meiner ist ein 1/92er GTI / 192TKm (der erste der in Kiel ausgeliefert wurde) und bei mir war eigentlich so gut wie kein Staub dran/drauf. Und ich bin in Auto-Reinigungssachen schon zugegebenermaßen manchmal ne richtige Schlampe...

Das ist gut möglich dass da so viel Staub ist.

Da brauchst du nichtmal schlampig oder so sein. wenn du zb zuhause so wie ich ne katze hast, oder es in deinem zimmer n bischen staubt sagen wir mal von nem teppichboden ist das banal !

 

hab vor 2 Tagen grad interieur geputzt, und jetzt ist schon wieder alles voller haare und staub.

Kommt auch drauf an welche Sitzbezüge du hast und wie deine Kleidung aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe....am Lenkrad brennts...