Hilfe bei DSG Ölwechsel 0B5
Hallo zusammen,
ich habe leider bei meiner Suche nichts passendes gefunden.
Und zwar habe ich gerade eben den DSG Ölwechsel an meinem A6 2,0TDI Quattro mit dem S Tronic 0B5 gemacht.
Beim abnehmen der Getriebeölwanne fiel mir auf, dass der innenliegende Filter/Sieb nicht in der Arretierung oben war. Also der Hals war in der Ölpumpe nur die kleine Nase oben nicht. Als ich den neuen Filter / Sieb einbauen wollte hatte ich das gleiche Problem. Man steckt es oben hinein und kommt wieder runter? Hat einer auch das Problem und ist dies tragisch? Oder was soll man machen? Ölfilter / Sieb ist Original von Audi mit dem kleinen Dichtring. Hatte sogar verschiedene Dichtringe dann versucht keine Chance. Hals des Sieb sitzt aber fest in der Ölpumpe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Patrick
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8 Antworten
Die Nummer des O-rings ist WHT003379. Auf dem Bild Nr. 17.
Dieser war bei mir irgendwie damals beim ersten mal nicht zu finden und ich habe mein Auto über sieben Jahre und habe schon dreimal Ölwechsel gemacht und um ehrlich zu sein habe ich ihn seit 130k nicht mehr Original verbaut.
Das Sieb/Filter fest genug Eindrücken reicht.
Das Sieb wird mit der Ölwanne eh nach oben "gedrückt" der Ring soll wahrscheinlich nur aufsitzen und nicht einrasten.
PS; habe übersehen das der dabei war und du ihn schon hast.
Danke für die schnelle Info. Ja genau, den Dichtring habe ich. Also ist es einfach nur dafür gedacht zum einschieben und hochdrücken und dann einfach Finger weg und die Ölwanne macht den Rest? Denke der Hals kann auch nicht unbedingt aus der Ölpumpe raus. Aber mich hat das schon sehr verwundert und viel an Zeit gekostet. Was wäre denn im schlimmsten Fall wenn der Sieb sich löst?
Das Teil liegt bei mir schon eh und je auf den beiden Nasen an der Ölwanne auf und kann eigentlich nicht raus. Es wird ja durch das Sieb angesaugt und dadurch ja angezogen und sollte sich dadurch nicht lösen.
Im Gegenteil man muß schon etwas ziehen um es wieder raus zu bekommen.
Ich muss dazu sagen anfangs war ich auch irritiert und hatte etwas "Bauchweh" hatte das selbe Problem.
Aber wie gesagt der Ring soll wohl nur arretieren und nicht "einrasten".
Alles klar, danke für die Info. Ich hoffe, dass es beim hochdrücken der Ölwanne dann in die Nase rein ist. Und wenn nicht sollte er trotzdem fest sein, wie du sagst, man muss ja trotzdem drücken beim herausziehen. Sollte er sich doch lösen hat man sicherlich Geräusche im Getriebe und ruckeln. Bin schon wieder 100km gefahren fährt normal. Also einfach fahren :-).
Sorry nochmal, und das „nur“ 6L reingepasst haben ist auch normal? Habe extra 7L geholt aber nach dem durchschalten und bei 40grad Kontrolle ging nicht mehr rein.
Du hast den Motor nach dem Durchschalten und bis zum verschließen der Getriebeeinfüllschraube (vor 50 Grad ) weiter laufen lassen?
Ja, korrekt. Ich habe nach befüllen ihn kurz für 20sekunden laufen lassen dann nochmals aufgefüllt bis es rausgelaufen ist( wie im Reparaturleitfaden ) und dann mit Tester die Temperatur überwacht und alle Gänge mindestens 10sek durchgeschalten. Dann bei 42 grad bei laufendem Motor ging nicht mehr rein wie die 6 Liter.
Normal, sieben sind angegeben aber mehr wie sechs bekommt man meistens nicht rein