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Hilfe bei Entscheidung C-MAX
Hallo,
ich fahre derzeit einen A4 Avant und muss demnächst ein neues Fahrzeug bestellen (grpßzügiger Arbietgeber). Da ich aber nicht unbedingt bei einem Firmenwagen aus meiner privaten Tasche hinzuzahlen möchte, habe ich mal einen C-MAX durchrechnen lassen und bin a) vom Design und b) vom Preis-/Leistung absolut begeistert.
Kann mir bitte jemand Bilder com Styling 2 zur Verfügung stellen?
Habe den C-MAX wie folgt konfiguriert (voll):
FORD Focus C-MAX 2.0 TDCi, Ghia
Dach: Schiebe-/Hubdach aus Glas getö.
Fahrwerk: Sportlich abgestimmt
Ford-DVD-Navigations-System
Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen beheizt
KeyFree-System
Mittelkonsole Premium
Mobiltelefon-Vorb. m. Bluetooth Schnitt.
Paket: Styling 2 (C-MAX)
Park-Pilot-System vorn und hinten
Radioausstattung: CD-6fach-Wechsler
Räder: LM 7,5Jx18 mit 225/40 R18,7-Sp.-D
Sitz: Fahrer el./Beifahrer man. höhenve.
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung
Sitz: Sportsitze vorn
Xenon: Bi-Xenonscheinwerfer
Zentral-/Doppelverriegelung
Zweiter Fahrzeugschlüssel
Polster: Teilleder inkl. Sitzheizung
Lackierung: Metallic
Hatt jemand noch Tipps, welche Extras keinen Sinn machen oder einen anderen Tipp, den ich bei Auswahl meines Models beachten sollte?
Gruß und Dank
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19 Antworten
Ganz wichtig:
FRONTSCHEIBENHEIZUNG
Habe ich erst auch für "Spielkram" gahalten, denn ich habe ja eine Garage......
Ehrlicher Ratschlag! Darauf möcht ich nicht wieder verzichten! Ich kann garnicht zusammenzählen, wie oft ich mich schon darüber gefreut habe, diese zu haben!
Nächster Tipp: Da ich mich jetzt SEHR über die Freisprechanlage / Navi etc. von Ford ärgere würde ich Dir auch raten schon VORHER nach der Bedienungsanleitung zur FSE zu fragen! Ich habe bis heute noch keine erhalten, und das System entwickelt ein Eigenleben, welche nun "schöngeredet" wird! Achte dabei auf das Zusammenspiel Navi - Radio - Telefon! Ich kann z.B. nur bei eingeschaltetetm Radio Telefonanrufe empfangen! D.h. ich muß bei Dauerbeschallung fahren, was an Psychoterror grenzt!
Sonst ist der c-Max ein toller Wagen. Nur die Kommunikationstechnik ist Stümperhaft!
Gruß
Dirk Beyer
Oh....
beim ersten Lesen habe ich die Frontscheibenheizung "überlesen"..... Dann war mein Tipp wohl überflüssig....
Hi,
bis wann soll das Auto denn bei dir sein? Bei Autos mit sehr vielen Extras oder speziellen Ausstattungswünschen kann es ziemlich lange dauern.
Das Key-Free-System gehört dazu, ebenso der Partikelfilter der für mich jedoch zwingend zu einem neuen Diesel gehört.
Die Heizleistung ist dieseltypisch eher mau, also entweder den Zuheizer oder gleich die vollwertige Standheizung ordern.
Ansonsten noch die Solar-Reflect Windschutzscheibe, Parkpilot vorne und hinten sowie die abgedunkelten Scheiben ab der 2ten Sitzreihe, wenn Geld schon keine Rolle spielt ;-)
Und einmal Sitzheizung reicht, ebenso die elektr./man. Sitzverstellung :-))) ,ist nämlich beides im Teillederpaket enthalten.
Ist die Premiumkonsole nicht im Ghia-Paket mit drin??
Sportfahrwerk: Vergiss es!!!! Braucht man(n) nicht! Der normale fegt so dermaßen frech durch die Kurven.... Da hat Ford echt was geleistet. Fahr mal Probe! Das Geld kannste Dir sparen!
Radio: Nimm das SONY - ohne Wechsler. Der Sound ist echt suuuuuper. Mit dem 6-Fach, kannst Du keine MP3 abspielen!!!!!
Von 18" rät Dir jeder - faire - Verkäufer ab. Rumpelt im Fahrwerk; ist Überteuer in der Bereifung; bringt nur Optik. Mit 17" bist Du besser dran.....
Parkpilot ist absolutes MUSS!
Beheizbare Frontscheibe auch!
Klimaautomatik ist im Ghia drin. Funktioniert super
Ohne DPF würde ich - als Privatmann - keinen Diesel mehr kaufen. Für dich als Geschäftsmann ist es wohl nicht so schlimm....
Sei Dir aber über eins klar:
Wenn Du den Max mal eine Weile gefahren hast, dann willst Du bestimmt nie mehr in eine normale Limusine einsteigen!!! Wegen des Einsteigens als solches! Das ist einfach toll. Nie mehr den Rücken und die Bandscheiben verbiegen, um ins Auto zu kommen. Keine Turnübungen, nix! Ich hab letztens den neuen Passat ausprobiert! DANKE! So preiswert können die den garnicht mehr machen, daß ich mir das freiwillig kaufen würde....
Danke für Eure Meinungen. Das mit dem Sony-Radio verstehe ich nicht. Hat das große Navi kein Radio integriert? Spielt es denn auch MP 3 ab?
Ich bin bereits probegefahren und stellte fest, dass die Karosserie doch ein wenig windanfällig ist.
Wird dies durch Sportfahrwek und 18" Felgen relativiert?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Motor nicht ganz so vergleichen mit einem Audi ist. Der Spurt ist OK - aber die vmax ist nicht überzeugend oder liegt es daran, dass das Auto erst 5 TKM auf dem Tacho hatte? Mein Audi A4 mit 130 Dieselpferden bringt auf der Geraden 220 und bergab gute 230 lt. Tacho.
Wie lange ist denn ca. die Lieferzeit?
Hallo,
bezüglich der beheizbaren Frontscheibe gehen die Meinungen im Forum auseinander. Ich hatte eine und hätte sie nicht mehr geordert. Für Laternenparker mag sie sich lohnen, für mich haben die Nachteile, vor allem die schlechtere Sicht bei tief stehender Sonne und bei nächtlichem Gegenverkehr, überwogen. Ich kann dir nur raten, sie dir mal genau anzusehen.
Parkpilot vorn und hinten halte ich für sehr sinnvoll; da das System hervorragend funktioniert. DPF ist ein Muss. Auf das Sportfahrwerk könnte ich verzichten, das Serienfahrwerk ist sehr harmonisch und verleiht dem Wagen gute Eigenschaften auch auf kurvigen Straßen bei ordentlichem Komfort.
Die Abstriche bei der Höchstgeschwindigkeit ergeben sich zwangsläufig durch die große Stirnfläche.
Ansonsten bekommt man, wenn die Verarbeitungsqualität bei den 05er-Modellen wirklich deutlich besser geworden ist, mit deinem Ausstattungsumfang ein tolles, exklusives Auto.
Frohe Ostern.
Johns
Zitat:
Original geschrieben von jUnIoR79
Danke für Eure Meinungen. Das mit dem Sony-Radio verstehe ich nicht. Hat das große Navi kein Radio integriert? Spielt es denn auch MP 3 ab?
Ich bin bereits probegefahren und stellte fest, dass die Karosserie doch ein wenig windanfällig ist.
Wird dies durch Sportfahrwek und 18" Felgen relativiert?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Motor nicht ganz so vergleichen mit einem Audi ist. Der Spurt ist OK - aber die vmax ist nicht überzeugend oder liegt es daran, dass das Auto erst 5 TKM auf dem Tacho hatte? Mein Audi A4 mit 130 Dieselpferden bringt auf der Geraden 220 und bergab gute 230 lt. Tacho.
Wie lange ist denn ca. die Lieferzeit?
Hi,
wenn Du unbedingt ein Navi willst, scheidet das Sony-Radio natürlich aus. Klanglich ist das Sony ansonsten eines der besten Radios die ab Werk überhaupt erhältlich sind.
Seitenwindempfindlicher als Kombis sind alle Minivans, egal ob Touran, Zafira oder C-Max. Daran ändern das Sportfahrwerk oder die 18Zöller auch nichts.
Das die "rumpelig" laufen habe ich noch nicht gehört, außer hier ;-)
Meine 17" haben eine niedrigere Flanke und trotz Sportfahrwerk ist das Fahrwerk meines Focus absolut frei von Poltereien o.ä.
Optisch sind am C-Max ohnehin mind. 17" angebracht. Mit den 16"Alus am C-Max meiner Eltern wirkt das ganze etwas mickerig :-(
Hinsichtlich der Fahrleistungen des 2.0TDCI kommt es teilweise zu Klagen. Schau dazu auch mal im Volvo-Forum vorbei ( S40 und V50 )
Ich habe den Motor im V50 und C-Max gefahren und die standen beide gut im Futter :-)))
Der TDI hat ohnehin eine andere Charakteristik. Den büffelartigen Antritt desselben bieten die TDCI augenscheinlich nicht, sind aber, einen vernünftiges Motorexemplar vorrausgesetzt, genauso gut in der Elastizität und Beschleunigung und drehen bei Bedarf auch bis 5000 Touren. Also dahin wohin ich mit diversen TDI's nie gekommen bin ;-)
Tacho 220 sind auch beim C-Max möglich, was das am Ende real bedeutet, steht allerdings, wie auch bei deinem A4, auf einem anderen Blatt.
Lieferzeit bei einem Exemplar wie deinem, dürfte ehrlich kein Verkäufer nennen. Ich kenne jemanden, der den Focus 2 mit dem Motor noch 2004 bestellt hat. Die Kiste ist noch nicht einmal so vollgestopft mit Extras, trotzdem hat er bis heute keinen Liefertermin erhalten.
Zitat:
FORD Focus C-MAX 2.0 TDCi, Ghia
Dach: Schiebe-/Hubdach aus Glas getö....muss net sein
Fahrwerk: Sportlich abgestimmt...unnötig
Ford-DVD-Navigations-System...zu teuer
Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen beheizt...weiss net so genau?Lüftung is auch jut
KeyFree-System...netter Luxus, aber unnötig
Mittelkonsole Premium...auf jeden Fall, bei Ghia Serie
Mobiltelefon-Vorb. m. Bluetooth Schnitt....mit Bluetooth? Cool!
Paket: Styling 2 (C-MAX)...Jaaaaaa
Park-Pilot-System vorn und hinten...unbedingt
Radioausstattung: CD-6fach-Wechsler...lieber einfacher sony cd/mp3-player
Räder: LM 7,5Jx18 mit 225/40 R18,7-Sp.-D...ich finds schön,nur der Reifenw.wird teuer
Sitz: Fahrer el./Beifahrer man. höhenve....nicht unbedingt
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung...ich mags net wenn mein hintern glüht :-)
Sitz: Sportsitze vorn...ab und an braucht man(n) einen guten Seitenhalt,also ja!
Xenon: Bi-Xenonscheinwerfer...muss net sein sieht aber stylisch aus
Zentral-/Doppelverriegelung...besser is das
Zweiter Fahrzeugschlüssel...ich habs bestellt
Polster: Teilleder inkl. Sitzheizung...weiss net wie es aussieht?Eventuell ja!
Lackierung: Metallic...selbstverständlich JA
ich würde noch die Zusatzheizung nehmen und das mit Vmax das kann schon gut sein. Vmax bei mir: 195 km/h bei gerader Strecke!
gruss,
eddy
Der Audioteil vom großen Navi entspricht dem Sony (inkl. der Lautsprecher). Durch MP3 und extra Laufwerk für die DVD ist der Wechsler eigentlich Luxus. Für das gesparte Geld dann lieber die FSE mit Bluetooth UND Ladeschale nehmen, sonst hat man keinen Zugriff auf das Adreßbuch (und natürlich auch keine externe GSM-Antenne).
@eddy026
Dach: Schiebe-/Hubdach aus Glas getö....muss net sein
- ein (Glas-)Schiebedach ist ein hervorragende Ergänzung zur Klimaanlage und bringt noch Licht in die Hütte
Fahrwerk: Sportlich abgestimmt...unnötig
- aber selbst ein 30mm Fahrwek einbauen wollen, da kann dieser Tip ja wohl nicht ernst gemeint sein :-)))
Ford-DVD-Navigations-System...zu teuer
- zu teuer ist relativ ;-)
Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen beheizt...weiss net
so genau?Lüftung is auch jut
- Zwar habe ich eine Garage, aber ich muss auch im Winter zur Arbeit oder bin am Wochenende unterwegs, und wenn andere lediglich ein kriminelles Guckloch kratzen ist meine Scheibe eisfrei
KeyFree-System...netter Luxus, aber unnötig
- verlängert vor allem die Lieferzeit ;-)
Radioausstattung: CD-6fach-Wechsler...lieber einfacher sony cd/mp3-player
- Navi oder "nur" ein Sony, beim Firmenwagen immer das Navi ;-)
Räder: LM 7,5Jx18 mit 225/40 R18,7-Sp.-D...ich finds schön,nur der Reifenw.wird teuer
- wer schön sein will mus leiden, perfekte Ergänzung zum, alles andere als preiswerten ;-), Styling Paket 2
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung...ich mags net wenn mein hintern glüht :-)
- bei Teilleder eine schöne Sache, meine Frau friert im Winter immer auf meinen Sitzen :-)
Xenon: Bi-Xenonscheinwerfer...muss net sein sieht aber stylisch aus
- für mich ein echtes Sicherheitsplus, geniale Lichtausbeute und saubere Scheinwerfer ohne zu putzen, H7-Funzeln haben an einem modernen Auto nichts mehr zu suchen
Zentral-/Doppelverriegelung...besser is das
- naja, bevor ein Ford geklaut wird, verschwinden erstmal die meisten Fahrzeuge drumherum und rein kommt man trotz der Doppelverriegelung
Polster: Teilleder inkl. Sitzheizung...weiss net wie es aussieht?Eventuell ja!
- ich habs ab Werk, aber ob mans haben muss? Jedoch, bei so einer Ausstattung wie dieser, passt das perfekt
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Xenon: Bi-Xenonscheinwerfer...muss net sein sieht aber stylisch aus
- für mich ein echtes Sicherheitsplus, geniale Lichtausbeute und saubere Scheinwerfer ohne zu putzen, H7-Funzeln haben an einem modernen Auto nichts mehr zu suchen
Volle Zustimmung! Vor allem, weil die "Normal-Funzeln" so ziemlich das Letzte sind, was die StVZO wohl zulässt. Da kannste auch gleich Teelichter reinstellen. Die leuchten die Fahrbahn bestimmt besser aus..... Die Orginalleuchten sind ein - schlechter - Witz!
bei Dir als Firmenwagen versteuerst Du ja x-Promille des Kaufpreises jeden Monat, d.h. der Preis dürfte eine nicht untergeordnete Rolle spielen.
Deswegen also bei den Extras vielleicht doch mal ein bischen Sinn und Unsinn und vor allem die persönlichen Präferenzen prüfen.
Mir z.B. hat der GHIA mit den doch etwas billig wirkenden Holzeinlagen nicht gefallen, ich habe mir einen Trend gekauft, der mit einigen Extras GIHA-Niveau erreicht, auf Licht -und Regensensor kann man ja wohl verzichten ....
wie die Vorredner schon sagten:
* DPF muss sein, feine Sache auch für die Umwelt ...
* Sportfahrwerk ? Das Serienfahrwerk ist sportlich genug, i.V. mit wirklich gut aussehenden 18 Zöllern dann lieber gleich ein gescheites Fahrwerk mit Styling-Packet klasse !
* mit dem grossen Navi kannst Du auch MP3 abspielen
* Parkpilot vorne halte ich für sinnlos, mit dem Auto kommt man nach einer gewissen Einfahrphase gut zurecht, die Abmessungen täuschen ein wenig am Anfang
* Zuheizer ist eine feine Sache, sollte unbedingt bestellt werden, wenn du im Winter nicht ein Weilchen auf die Motorwäre warten willst ...
* über eine AHK kann man auch mal nachdenken, wenn evtl. Fahrräder transportiert werden für Urlaube etc. (musst Du aber selber wissen)
ansonsten gute Wahl und klasse Auto
FARBE ?
P.S. Habe den Max mal gestern kurz vor Frankfurt auf dem 4-spurigen AB-Abschnitt getestet. Im 5. Gang erreicht er Höchstdrehlzahl, aber keine Höchstgeschwindigkeit, im 6. Gang dreht er dann nochmal 500 u/min höher und hat relativ schnell auf dem Tacho 200 erreicht, mit viel Anlauf sogar 210. (Habe die serienmäßigen 16 - Zöller)
Zitat:
Original geschrieben von Nachtesser
Mir z.B. hat der GHIA mit den doch etwas billig wirkenden Holzeinlagen nicht gefallen, ich habe mir einen Trend gekauft, der mit einigen Extras GIHA-Niveau erreicht, auf Licht -und Regensensor kann man ja wohl verzichten ....
* Sportfahrwerk ? Das Serienfahrwerk ist sportlich genug, i.V. mit wirklich gut aussehenden 18 Zöllern dann lieber gleich ein gescheites Fahrwerk mit Styling-Packet klasse !
* über eine AHK kann man auch mal nachdenken, wenn evtl. Fahrräder transportiert werden für Urlaube etc. (musst Du aber selber wissen)
Hi,
der Ghia ist Geschmackssache, ich würde auch eher den Futura oder Trend-X so ausstatten das es für mich passt, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Wobei es beim C-Max ja die Option für vernünftige Sitze gibt. Im Focus hat man diese Möglichkeit nicht.
Bei dem Styling-Paket und der AHK beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder tolle Optik oder ein vielseitg nutzbares Fahrzeug, beides zusammen ist ab Werk nicht möglich.
Ford baut keine AHK ab Werk an, wenn das 2er Paket montiert ist.
Man kann sicherlich nachträglich eine montieren, aber das Ford dann bei Problemen wahrscheinlich ziemlich ablehnend reagieren wird, dürfte auch klar sein. Angeblich ist die Motorkühlung bei der anderen Frontschürze schlechter, so dass Ford beim Anhängerbetrieb Bedenken hat. Soll man bei dem riesen Loch kaum für möglich halten :-(
Als Farbe nehme ich wohl schwarz (hatte bisher nur immer schwarze Fahrzeuge).
Warum ich mich für Ghia entscheiden würde? Allein wegen der Blinker im Außenspiegel! Ich verstehe nicht, warum dies selbst gegen Aufpreis bei Ford nicht bestellbar ist. Selbst wenn man ungewrechnet nahezu 70 KiloDM für einen Ford ausgibt *kopfschüttel
Im Vergleich zum C-MAX werde ich mir auch den Volvo V50 rechnen. Auf dem ersten Blick bekommt mein Arbeitgeber auch für diesen Hersteller sehr gute Konditionen.
Gruß