ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe ! DPF Fehlermeldung und wieder Thermostate kaputt ... :(

Hilfe ! DPF Fehlermeldung und wieder Thermostate kaputt ... :(

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:00

Hallo zusammen,

ich habe ein richtig großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen 325d von 2009 und seit einem Monat habe ich die Fehlermeldung vom DPF (Service, von bmw prüfen lassen).

Der Wagen hat erst 100Tkm runter und da kam mir das komisch vor. Nach längerem durchlesen einiger Foren habe ich herausgefunden, dass der DPF nicht regeneriert weil die Temperatur zu niedrig ist. Ich habe dann die Temperatur im Geheimmenü ausgelesen und die ist wirklich nicht über 80 Grad gekommen. Ich habe dann direkt beide Thermostate gewechselt, also das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat. Nach dem ich fertig war, habe ich ne Probefahrt gemacht und er ist locker wieder über 90 Grad gekommen - Perfekt!

Am nächsten Tag habe ich dann die Regeneration elektronisch in der Werkstatt einleiten lassen und der Filter war (gefühlt) frei und der Fehler weg. Nach ca. 10km Fahrt kam der Fehler plötzlich wieder.

Ich bin dann auf die Autobahn gefahren um den Filter wieder frei zu gekommen. Bis zur Autobahnausfahrt hat der Wagen dieTemperatur von ca.88 Grad gehalten. Auf der Rückfahrt ist die Temperatur plötzlich wieder schnell unter 80 Grad gefallen und jetzt kommt er gerade mal auf 66 Grad. Anscheinend wieder kaputt?!?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Thermostate waren doch neu und die Regeneration hat doch auch (gefühlt) geklappt.

Hat von euch jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du die thermostate beim freundlichen gekauft oder wo anders? die nachbauthermostate sind nicht so gut.

m.f.g.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:25

Ich habe die Thermostate aus dem Internet gekauft.

Ich habe gerade die gleiche Geschichte durchgemacht. Bei etwas über 100.000km ging es los, habe dann (ebenfalls aufgrund von Internet-Recherche) den AGR Thermostat getauscht, der Winter war vorbei und es hat nochmal ein Jahr lang gehalten.

Jetzt im Winter ging das ganze wieder los, habe dann nochmal die Regenration anstossen lassen, BMW hat mir aber diagnostiziert dass der DPF nicht mehr zu retten sei. Also kam ein neuer rein, bei nur 125.000km. Nach einem Thermostat hat bei BMW keiner gefragt oder nachgesehen.

Jetzt bin ich zwar mit neuem DPF unterwegs, aber die Temps sind immer noch nicht ok, daher werde ich jetzt den Hauptthermostat wechseln.

Ausserdem war das mein letzter Gebrauchter. Ich komme langsam zu dem Schluss dass als unkundiger und auf die BMW Werkstatt angewiesener Kunde, eigentlich nur ein neuer in Frage kommt. So ca. 5 Jahre schafft der dann, bevor die Probleme beginnen, mit denen selbst BMW überfordert zu sein scheint.

Zitat:

@dawa1981 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:25:12 Uhr:

Ich habe die Thermostate aus dem Internet gekauft.

schlecht!

2x neu vom freundlichen und hoffen das der dpf noch nicht zu voll ist.

m.f.g

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:48

Aber wieso gehen die Thermostate direkt wieder kaputt? Ich verstehe das nicht? Ist da ein so hoher Druck hinter? Da fließt doch nur Wasser durch?

das hat was mit der feder zu tun. bei nachbauthermostate sind die anscheinend nicht so stark oder so.

m.f.g

am 1. Februar 2015 um 18:57

Hallo,

 

ein Kühlwasserthermostat inklusive Einbau kostet doch bei BMW nur knapp 99,- € ? Hatte das letztes Jahr im Urlaub (Nähe Rosenheim) "erfahren" dürfen, da allerdings mit einer entsprechenden Fehlermeldung und der Motorleistungs-Reduzierung (also nicht im Zusammenhang mit DPF). Warum nicht das Problem bei BMW komplett "lösen" lassen (Kostenvoranschlag) ? Am besten war dabei, dass der Wagen komplett gereinigt (innen & außen) zur Abholung bereitstand (so sauber, da hätte ich mehr Zeit gebraucht - war ja fast diesen Betrag allein schon wert).

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:12

Bei bmw wollten die direkt den DPF wechseln, für ca. 2000€. Deshalb habe ich mich selber auf die Suche gemacht.

Bei mir war nach Tausch beider Thermostate ein Vierteljahr später auch wieder das Temperaturproblem.

Beim AGR Thermostat hatte sich eine Plastiknase im Thermostat gelöst und dieses dann verklemmt.

Nach erneutem Tausch lief dann alles.

Deshalb gilt weiterhin der Grundsatz: AGR-Thermostat von Behr und Hauptthermostat original BMW.

Zitat:

@wadamahada schrieb am 1. Februar 2015 um 19:57:39 Uhr:

Hallo,

ein Kühlwasserthermostat inklusive Einbau kostet doch bei BMW nur knapp 99,- € ?

Das Teil kostet 60-80,- Euro. Ich bezweifle dass dir BMW das für 20,- einbaut.

Gleiches für den oben genannten DPF, da kostet das Teil auch ab 1.900,- und der Einbau ist gerade beim Sechszylinder etwas zeitaufwändig.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:53

@Daniel96: welche Thermostate hast du denn jetzt drin?

kann es denn sein, dass diesmal nur das AGR-Thermostat kaputt ist? Mein BMW kommt ja noch nicht mal mehr auf 70 Grad..... :-(

am 3. Februar 2015 um 7:14

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 2. Februar 2015 um 10:56:00 Uhr:

Zitat:

@wadamahada schrieb am 1. Februar 2015 um 19:57:39 Uhr:

Hallo,

ein Kühlwasserthermostat inklusive Einbau kostet doch bei BMW nur knapp 99,- € ?

Das Teil kostet 60-80,- Euro. Ich bezweifle dass dir BMW das für 20,- einbaut.

Gleiches für den oben genannten DPF, da kostet das Teil auch ab 1.900,- und der Einbau ist gerade beim Sechszylinder etwas zeitaufwändig.

Upps,

stimmt, da waren die Finger mal wieder schneller... das Thermostat war geprueft worden und nur der Sensor (!) wurde gewechselt, nur der war defekt.

VG

Zitat:

@dawa1981 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:53:14 Uhr:

@Daniel96: welche Thermostate hast du denn jetzt drin?

kann es denn sein, dass diesmal nur das AGR-Thermostat kaputt ist? Mein BMW kommt ja noch nicht mal mehr auf 70 Grad..... :-(

Das kann sein.

Ich würde das mal ausbauen(ist ja unkompliziert) und nachschauen.

Mein AGRThermostat ist von Behr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe ! DPF Fehlermeldung und wieder Thermostate kaputt ... :(