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Hilfe Esp

BMW
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:15

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto bei meiner Freundin stehen und sie fährt ihn.

Nun leuchtet bei ihr die esp Lampe und sie sagt das Auto bremst.

Ich bin erst am Wochenende bei ihr.

Kann mir jemand sagen was das sein kann.

Danke danke

Esp leuchtet
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9 Antworten

Raddrehzahlsensor oder ABS Ring auf Antriebswelle mit Rost unterwandert.

Hierzu einfach mal die sufu nutzen Stichwort ABS Ring

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Nothilfe: DTC Taste lange oder 2x drücken bis ,,DSC deaktiviert'' angezeigt wird - bei jedem Start erneut. Dann kann sie ohne Bremseingriff fahren bis die Antriebswellen repariert sind.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 9. Juli 2024 um 19:03:15 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Wird nichts bringen, da kein Fehler vorliegt. Das Auto macht, was es soll: Bremseingriff weil unplausible Raddrehzahl.

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Juli 2024 um 19:07:12 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 9. Juli 2024 um 19:03:15 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.

Wird nichts bringen, da kein Fehler vorliegt. Das Auto macht, was es soll: Bremseingriff weil unplausible Raddrehzahl.

Vollkommen richtig, dennoch kann auch einfach mal ein Sensor defekt sein.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 9. Juli 2024 um 19:21:31 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Juli 2024 um 19:07:12 Uhr:

 

Wird nichts bringen, da kein Fehler vorliegt. Das Auto macht, was es soll: Bremseingriff weil unplausible Raddrehzahl.

Vollkommen richtig, dennoch kann auch einfach mal ein Sensor defekt sein.

Das ist auch richtig. Wenn die ABS-Ringe angequollen sind, schleift der ABS-Sensor und liefert unplausible Werte. Und in der Folge geht er kaputt.

Ich habe es gerade durchgemacht. ABS-Sensor kaputt, neuen ABS-Sensor mit Unterlegscheibe eingebaut, hat ein Jahr gehalten, jetzt neue Antriebswellen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:30

Sie sagte,

Das ist nicht immer,

Morgens mal ja , und nachmittags nicht.

Oder erst nach 10 Minuten Fahrt.

Zitat:

@Kristian2007 schrieb am 9. Juli 2024 um 19:30:51 Uhr:

Sie sagte,

Das ist nicht immer,

Morgens mal ja , und nachmittags nicht.

Oder erst nach 10 Minuten Fahrt.

Das sind die typischen Symptome. War bei mir auch so. DTC-Taste und DSC (das ist die BMW-Bezeichnung für ESP) ausschalten. Wird zunehmen. Bei Regen vorsichtig sein, weil kein ESP mehr aktiv ist.

Wahrscheinlich ist das Sensor-Gehäuse bereits beschädigt und der Sensor reagiert auf Feuchtigkeit (morgens) oder Wärme (nach 10 Minuten Fahrt). Aber nicht nur die Sensoren tauschen. Das ist zu kurz gedacht. Die ABS-Ringe an den Antriebswellen sind das Problem.

Preise für Antriebswellen bei den gängigen Anbietern im Internet prüfen und ab in die Freie Werkstatt. Das kann jeder. Damit muss man nicht zum Freundlichen.

ABS-Ring und Sensor

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. Juli 2024 um 19:29:58 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 9. Juli 2024 um 19:21:31 Uhr:

 

Vollkommen richtig, dennoch kann auch einfach mal ein Sensor defekt sein.

Das ist auch richtig. Wenn die ABS-Ringe angequollen sind, schleift der ABS-Sensor und liefert unplausible Werte. Und in der Folge geht er kaputt.

Ich habe es gerade durchgemacht. ABS-Sensor kaputt, neuen ABS-Sensor mit Unterlegscheibe eingebaut, hat ein Jahr gehalten, jetzt neue Antriebswellen.

Spreche ich auch nur so an, weil ich zufällig dieses Jahr schon 5 oder 6 Drehzahlfühler vorne erneut habe an E9X oder E8X.

Anscheinend gehen die auch momentan gerne kaputt.

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