ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. HILFE - Felgen ohne Gutachten!

HILFE - Felgen ohne Gutachten!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:26

Hallo!

Ich bin neu hier und etwas verzweifelt!

Habe mir schicke Felgen gekauft und kann sie nicht eintragen lassen, weil ich kein Gutachten dazu finde!

Es sind wohl sogenannte RS4 Nachbau Felgen

Die Maße sind: 8,5 x 19H2, ET 47. Es ist keine KBA Nummer eingestanzt sondern eine TAH 3112.

Auch eingestanzt ist JIL, Herstellungsdatum, Germany und ein Logo das ich nicht entziffern kann. Anbei Fotos.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen!!!!

Bin für jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 8:32

HI,

eigendlich wollte ich zu so einem Thema nichts mehr schreiben !

Nimm eine Felge, pack diese in den Kofferraum, fahr zum TÜV und frag nach !

FALLS die Felge eine Zulassung in Deutschland haben SOLLTE, wird der TÜV(t)ler in seinen schaluen Rechner schauen und Dir die Dinger eintragen - wenn nicht, hast Du Dein Geld aus dem Fenster geworfen - ENDE.

Da gibt es nichts dazwischen, keine Grauzone, kein selber gemaltes Gutachten - nichts, was man mit normalem Einkommen bezahlen kann. Natürlich kannst Du ein Gutachten für Deine Felgen erstellen lassen, dann musst Du allerdings noch ein paar Sätze davon kaufen, die wärend der Prüfung zerstört werden können und die paar Tagessätze für Deinen eigenen Ingenieur und das Prüflabor sollten in dem Fall auch kein Problem darstellen.

Es tut mir leid, das Du anscheinend Dein Geld auch hättest verbrennen können, aber so ist es nun mal, was meinst Du warum der Kollege die Felgen verkauft hat ? Wahrscheinlich bekommt er "demnächst" ein anderes Fahrzeug - oder Zieht ins Ausland - oder muss die Beerdigung seiner Großmutter mit dem Geld bezahlen - oder die Geschlechtsumwandlung seines Bruders - oder - oder - oder ! ALLES Quatsch, er hat die nicht eingetragen bekommen und hat das Problem auf DICH übertragen - Feierabend.

Gruß

Dirk

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2012 um 14:29

Hier findest Du alles was Du benötigst:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-motortalkneulinge-t3242470.html

Gruß

Dirk

sorry aber woher sollen WIR den wissen was DU gekauft hast? warum kauft man sowas den? du kennst weder hersteller noch typ. das is ja wie wen du n reifen kaufst der schwarz und rund ist und dann hier fragst wo der den passt....kann ich nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber woher sollen WIR den wissen was DU gekauft hast? warum kauft man sowas den? du kennst weder hersteller noch typ. das is ja wie wen du n reifen kaufst der schwarz und rund ist und dann hier fragst wo der den passt....kann ich nicht verstehen.

...wo muss ich unterschreiben...???

:confused::rolleyes::mad:

Ich finde es ebenfalls erstaunlich, wieviele Felgen ohne Gutachten gekauft werden mit der Zielsetzung, diese an einem Fahrzeug zu montieren, welches im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden soll. Ich kenne zwar auch einige Personen, welche sich Felgen ohne Gutachten gekauft haben, aber die haben dann auch entsprechend wenig bezahlt und die Zielsetzung war jedesmal, die Felgen als Gartenschlauchhalter im Keller oder in der Garage an der Wand zu montieren.

Ich finde es fast noch erschreckender, wie viele Leute (auch Händler...) mit dem Wissen um die Schwierigkeiten die da kommen, solch "Problemfälle" ruhigen Gewissens verkaufen.... :eek:

Wenn die Felgen als Schlauchhalter genutzt werden sollen, ist das ja IMHO kein Problem. Aber die Verkäufer sollten wenigstens darauf hinweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:16

Oh man....wie hilfreich Eure Antworten doch sind!

Erstaunlich finde ich auch dass so viele Sachen ohne Gutachten verkauft werden-hinterher ist man immer schlauer!!!

Mir wurde versichert, dass ich im Netz ein Gutachten finde und wenn man das erste mal Felgen von Privat kauft, hat man halt noch nicht so viel Ahnung davon.

Vielleicht kann mir jemand noch was nützliches Schreiben!

Ganz sachlich und wertfrei geschrieben:

Diese Felgen sind im Gültigkeitsbereich der StVZO nicht zulässig.

Es fehlen die nötigen Prüfungen, die idR mit den entsprechenden Einprägungen in der Felge gekennzeichnet werden und im Gutachten schriftlich zusammengeführt werden.

Der Beschreibung nach handelt es sich um ungeprüfte Importfelgen, deren Nutzung nicht legalisierst ist und zwangsläufig und sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führt. Daraus folgt der Verlust jeglichen Versicherungsschutzes,

Ein Erlangen einer Zulassung, über welchen angedachten Weg auch immer, ist nicht möglich.

Die offenbar eingepraegten Nummern sind für den Betrieb im Gültigkeitsbereich der StVZO nicht von Belang, man kann durch diese Einprägungen davon ausgehen, dass es sich um irgendwelche Kopien aus Fernost handelt.

Hier ist weiter anzumerken, dass der Betrieb dieser Felgen unter Umständen lebensgefährlich sein kann, da die Festigkeit nicht geprüft ist. Ab- und Ausrisse zB der Verschraubungen oder Ab- und Ausrisse von Speichen während des Betriebes, insbesondere während schneller Fahrt sind hier die Unwägbarkeiten.

ACHTUNG...!!! LEBENSGEFAHR...!!!

am 30. Mai 2012 um 8:32

HI,

eigendlich wollte ich zu so einem Thema nichts mehr schreiben !

Nimm eine Felge, pack diese in den Kofferraum, fahr zum TÜV und frag nach !

FALLS die Felge eine Zulassung in Deutschland haben SOLLTE, wird der TÜV(t)ler in seinen schaluen Rechner schauen und Dir die Dinger eintragen - wenn nicht, hast Du Dein Geld aus dem Fenster geworfen - ENDE.

Da gibt es nichts dazwischen, keine Grauzone, kein selber gemaltes Gutachten - nichts, was man mit normalem Einkommen bezahlen kann. Natürlich kannst Du ein Gutachten für Deine Felgen erstellen lassen, dann musst Du allerdings noch ein paar Sätze davon kaufen, die wärend der Prüfung zerstört werden können und die paar Tagessätze für Deinen eigenen Ingenieur und das Prüflabor sollten in dem Fall auch kein Problem darstellen.

Es tut mir leid, das Du anscheinend Dein Geld auch hättest verbrennen können, aber so ist es nun mal, was meinst Du warum der Kollege die Felgen verkauft hat ? Wahrscheinlich bekommt er "demnächst" ein anderes Fahrzeug - oder Zieht ins Ausland - oder muss die Beerdigung seiner Großmutter mit dem Geld bezahlen - oder die Geschlechtsumwandlung seines Bruders - oder - oder - oder ! ALLES Quatsch, er hat die nicht eingetragen bekommen und hat das Problem auf DICH übertragen - Feierabend.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ganz sachlich und wertfrei geschrieben:

 

Diese Felgen sind im Gültigkeitsbereich der StVZO nicht zulässig.

Es fehlen die nötigen Prüfungen, die idR mit den entsprechenden Einprägungen in der Felge gekennzeichnet werden und im Gutachten schriftlich zusammengeführt werden.

Der Beschreibung nach handelt es sich um ungeprüfte Importfelgen, deren Nutzung nicht legalisierst ist und zwangsläufig und sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führt. Daraus folgt der Verlust jeglichen Versicherungsschutzes,

Ein Erlangen einer Zulassung, über welchen angedachten Weg auch immer, ist nicht möglich.

Die offenbar eingepraegten Nummern sind für den Betrieb im Gültigkeitsbereich der StVZO nicht von Belang, man kann durch diese Einprägungen davon ausgehen, dass es sich um irgendwelche Kopien aus Fernost handelt.

Hier ist weiter anzumerken, dass der Betrieb dieser Felgen unter Umständen lebensgefährlich sein kann, da die Festigkeit nicht geprüft ist. Ab- und Ausrisse zB der Verschraubungen oder Ab- und Ausrisse von Speichen während des Betriebes, insbesondere während schneller Fahrt sind hier die Unwägbarkeiten.

ACHTUNG...!!! LEBENSGEFAHR...!!!

Hallo papavomdavid

 

100% ACK  :cool:

 

"Speicher´Dir den Beitrag, den werden wir

im Forum dauernd benötigen ;)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:00

Okay!

Aber warum ist da Germany eingepreßt?

Ich werde die Felgen jetzt erstaml abmontieren!

Trotzdem vielen Dank!

Werde mir sicher nichts mehr ohne Gutachten kaufen. Ich finde es echt scheiße, dass es so viele Felgen ohne Gutachten gibt, anscheinend ist das ja ein weit verbreitetes Problem!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kokio

Okay!

Aber warum ist da Germany eingepreßt?

Ich werde die Felgen jetzt erstaml abmontieren!

Trotzdem vielen Dank!

Werde mir sicher nichts mehr ohne Gutachten kaufen. Ich finde es echt scheiße, dass es so viele Felgen ohne Gutachten gibt, anscheinend ist das ja ein weit verbreitetes Problem!!!

Es soll auch Chinesen geben die...

G

E

R

M

A

N

Y

kopieren können...

Was meinste...?

Fahr zu Deinem Lügenbaron von Verkäufer und hau dem eine vor'n Latz...

...und dann stell Dich vor den Spiegel, und sage folgendes LAUT vor Dich hin:

"Wie kann ich als einigermaßen erwachsener Mensch, der den Führerschein

geschafft hat, nur sooo blöööde gewesen sein und mein sauer verdientes

Geld für etwas ausgegeben haben, zu dem ich einem Lügenbaron die Story

vom leicht im Internet auffindbaren Gutachten geglaubt habe..., WIE NUR...???":D

(Nur noch EIN EINZIGER Gedanke dazu: Wenn das Gutachten angeblich so leicht auffindbar

sein soll, warum hat der Honk von Verkäufer das nicht selber geschwind runtergeladen und

einfach zu den Felgen gelegt..., er hätte vielleicht sogar noch ein paar Euros mehr bekommen...

WARUM WOHL...??? Oh Mann...!!!:confused::rolleyes::cool:)

Gute und sichere Fahrt..., und bitte HIRN EINSCHALTEN...;)

Vielleicht haben die Chinesen auch da GERMANY reingepresst, damit sie wissen in welches

Land sie die Dinger schicken um die Leute damit glücklich zu machen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Kokio

Mir wurde versichert, dass ich im Netz ein Gutachten finde...

Warum hat der Kerl, der dir die Felgen verkauft hat, dann nicht mal eben kurz selbst das richtige Gutachten aus dem Netz gezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. HILFE - Felgen ohne Gutachten!