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hilfe! folierung (weiss)? ? ?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 14. April 2014 um 16:07

Mahlzeit,

ich weiss es gibt hier bereits sehr viele beiträge zum Thema folierung.ich hab mich ein wenig reingelesen,trotzdem sind mir diese zu detailiert und zu speziell.

ich habe folgendes "Problem":

seit einem jahr ca. habe ich einen c coupe 250 Sport.ein klasse Auto.farbe: magnetitschwarz.

jetzt kam mir in den sinn diesen weiss (glänzend) folieren zu lassen.

u.a. ein grund:

ich habe den wagen als jungen gebrauchten erstanden.die Ausstattung war top.eigentlich gefiel er mir in weiss besser.da diese Edition aber recht selten ist und u.a. auch wegen standheizung habe ich zugeschlagen.schwarz find ich auch ok,jedoch wäre mir obsidianschwarzmetallic lieber gewesen als das magnetitschwarz. (geht ein wenig ins anthrazit).

der Hauptgrund ist jedoch:

das Auto steht im freien.und es sieht mit Verlaub gesagt nach einem jahr aus "wie sau".

fast jede nacht tanzen marder und katze Tango auf meinem Auto.jede Woche muss ich brechharten marderschiss entfernen.und das hat auch schon spuren hinterlassen.auch habe ich schon einen fetten Steinschlag gehabt (Grundierung hat rausgeschaut) und auch sonstige kratzer.ok,kann man durch polieren wohl noch entfernen,aber so kanns nicht weitergehen.ich hab weder lust die karre jeden zweiten tag abzubrausen noch 3 mal im jahr in die Werkstatt zu rennen zum polieren.

ich denke weiss würde sehr gut passen,da mein Modell ja hinten schwarz getönte scheiben hat,den schwarzen Kühlergrill und die "teilschwarzen" amg-felgen.ev. würde ich dann auch noch den Spoiler schwarz lassen,wie beim amg Modell.

nun gebt mir bitte Infos,bilder etc.

-mit wieviel muss ich denn kohlemässig rechnen wenn ichs gescheit machen lass?

-kennt jemand einen guten folierer im raum tübingen/Herrenberg/Reutlingen?

-wer hat Erfahrung mit weisser folierung? matt gefällt mir im Gegensatz zu den meisten hier eher weniger,ich habe gehört die glänzende ist auch einfacher zum reinigen und pflegen?

- wie siehts denn aus mit flecken durch marderschiss,vogelkacke etc.? also bleibende reste nach der Reinigung?

- ist die waschbox ok,also mit dem dampfstrahler?

- was für "Spielereien" gäbe es denn sonst noch? spiegel schwarz lassen,spoiler schwarz lassen,die innentüre z.b. ein falz schwarz einen weiss lassen?

die Innenausstattung ist schwarzes leder mit roten Ziernähten und rotem gurt

- wie gehe ich am besten vor? mehrere "Werkstätten" anfahren,beispiele zeigen lassen und ein Angebot machen lassen? wenn ich z.b. die aussenspiegel weglasse müsste das ganze doch billiger sein,oder?

(...)

bitte haut rein,jungs! danke schon mal im voraus! :cool:

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12 Antworten

Was kann ich dazu sagen...ja ich hab´s...ein "Tierschiss" sieht auf jedem Lack oder auch Folie "beschissen" aus.

Das sollte dir klar sein ;)

Gruss

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:29

das war ja nicht das Thema...es geht mir wie beschrieben um die Beschädigung.

das zeug hat sich ja in den lack reingefressen noch bevor ichs putzen kann.u.a. auch Kratzspuren von den Viechern auf dach,heck und co.

ich habe als Zweitwagen noch einen clk bj.99.

da lass ichs.den solltest mal sehn wie der aussieht.der decklack gleicht einem schweizer käse...

p.s.: was hast du? eine folierung? eine weisse? oder eine weisse glänzend? und auf was für einem wagen?

Ich habe zwar keine Folierung, habe aber in den letzten Monaten schon drei, vier hell folierte Fahrzeuge geparkt gesehen.

Zwei mal habe ich weiß folierte gesehen und beide male ist mir aufgefallen, dass diese wirklich unschön (dreckig) aussahen.

Vor allem auf der Motorhaube sieht man immer schwarze Streifen die scheinbar nicht weggehen.

Das sieht dann echt nicht toll aus.

 

Ich vermute, dass es vielleicht vom fahren (auffschlagende Mücken u.ä.) kommt oder wenn man unter Bäumen parkt und dann Dreck (von Ästen) drauf kommt.

Vielleicht auch wenn man mit einem "schmutzigen" Schwamm die Motorhaube sauber macht und es zu spät bemerkt, dass man dadurch nur den Dreck (Schmutzstreifen) nur noch mehr verteilt?

 

Klar, dass es super aussieht wenn es neu ist, aber in Deinem Fall würde sich das Problem eher verstärken, denn polieren ist dann keine Lösung.

Vorstellen kann man es sich, wie wenn man am Drucker was ausdruckt und die Schrift (die noch nicht ganz trocken ist) mit dem Finger etwas verwischt. Das kriegt man nie wieder ganz sauber.

 

Wenn ich folieren würde, dann eher eine dunklere Fahrbe, grau, dunkelrot, dunkelblau, braun oder etwas in der Richtung.

 

Vielleicht hat jemand wirklich hell foliert und das Auto schon über ein Jahr und kann meinen Eindruck bestätigen oder eben widersprechen?

 

Da keiner geantwortet hat, vielleicht hilft Dir ein Eindruck auch aus dieser perspektive weiter?

Gruß Christof

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Ich habe zwar keine Folierung, habe aber in den letzten Monaten schon drei, vier hell folierte Fahrzeuge geparkt gesehen.

Zwei mal habe ich weiß folierte gesehen und beide male ist mir aufgefallen, dass diese wirklich unschön (dreckig) aussahen.

Vor allem auf der Motorhaube sieht man immer schwarze Streifen die scheinbar nicht weggehen.

Das sieht dann echt nicht toll aus.

Ich vermute, dass es vielleicht vom fahren (auffschlagende Mücken u.ä.) kommt oder wenn man unter Bäumen parkt und dann Dreck (von Ästen) drauf kommt.

Vielleicht auch wenn man mit einem "schmutzigen" Schwamm die Motorhaube sauber macht und es zu spät bemerkt, dass man dadurch nur den Dreck (Schmutzstreifen) nur noch mehr verteilt?

Klar, dass es super aussieht wenn es neu ist, aber in Deinem Fall würde sich das Problem eher verstärken, denn polieren ist dann keine Lösung.

Vorstellen kann man es sich, wie wenn man am Drucker was ausdruckt und die Schrift (die noch nicht ganz trocken ist) mit dem Finger etwas verwischt. Das kriegt man nie wieder ganz sauber.

Wenn ich folieren würde, dann eher eine dunklere Fahrbe, grau, dunkelrot, dunkelblau, braun oder etwas in der Richtung.

Vielleicht hat jemand wirklich hell foliert und das Auto schon über ein Jahr und kann meinen Eindruck bestätigen oder eben widersprechen?

Da keiner geantwortet hat, vielleicht hilft Dir ein Eindruck auch aus dieser perspektive weiter?

Gruß Christof

ja eben.darauf hatte ich ja auch gehofft.

wundert mich auch dass keiner geantwortet hat.sollte ich den post wo anders platzieren?

vielleicht ist auch das mattweiss empfindlicher? ich mein auf weiss sieht man logo den dreck leichter.

das ist aber bei nem weissen lack nicht anders bei Blütenstaub,mückenschiss etc.

genau das würde mich ja dann interessieren.und ob da einem dann ein folierer davon abrät wenn ich sage ich es kommt nur weiss in frage ist wohl eher fraglich...

ne andre farbe käme eigentlich nicht in frage.wüsste nicht welche.und ich sehe jeden tag viele Mercedes...

Moin.

Vielleicht kann dir ein Taxifahrer diese Frage beantworten. Bei uns sind 90% der Taxis beige foliiert.

Gruß antoto

Ich denke in Punkto Haltbarkeit, Verdrecken, Kratzspuren, Foliendicke etc. von diversen Folien kann Dir am besten ein professioneller Folierer Auskunft geben. Die haben oft auch entsprechende Referenzen in Sachen Kundenfahrzeuge im Laufe der Jahre zusammengetragen. Am besten bei paar verschiedenen anfragen/erkundigen.

Meiner ist chiquewhite metallic foliert.

http://www.sott-deutschland.de/.../index.php?...

Preis ca. 1300€

Fliegen, Kot USW. Sehr einfach zu entfernen. Allerdings wird der Schmutz nach einem Jahr sehr hartnäckig setzt sich in die Poren und sieht schrecklich aus! Deswegen mindestens einmal im jahr gründlich putzen, Hartwachs Politur und Versiegelung drauf. Und nicht zu vergessen, der Versicherung melden! Damit im Falle eines Schadens evtl. Der Lack plus Folie bezahlt wird.

Im Profil sind noch paar Fotos

Image
Themenstarteram 17. April 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Meiner ist chiquewhite metallic foliert.

http://www.sott-deutschland.de/.../index.php?...

Preis ca. 1300€

Fliegen, Kot USW. Sehr einfach zu entfernen. Allerdings wird der Schmutz nach einem Jahr sehr hartnäckig setzt sich in die Poren und sieht schrecklich aus! Deswegen mindestens einmal im jahr gründlich putzen, Hartwachs Politur und Versiegelung drauf. Und nicht zu vergessen, der Versicherung melden! Damit im Falle eines Schadens evtl. Der Lack plus Folie bezahlt wird.

hi,

ok.das schreckt mich natürlich jetzt ziemlich ab.

d.h. ausser den lackschäden hätte ich damit die gleiche Prozedur als mit dem lack...

was heisst metallic foliert? glänzend? meinst du das ist allgemein so oder ist speziell deine Folie so empfindlich? sorry,aber wie komme ich an die bilder ran? steige noch immer nicht so ganz durch hier im Forum.

wie wärs mit alternativen?

Drück einfach die unterstrichenen Link an

Meine Bilder :

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Ein Muster meiner Folie ist auf der Homepage von Scott im vorherigen Beitrag

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Drück einfach die unterstrichenen Link an

Meine Bilder :

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Ein Muster meiner Folie ist auf der Homepage von Scott im vorherigen Beitrag

ah ok.

ja kommt schon gut die weisse Folie.was hat dich dazu veranlasst?

eine andre alternative wäre: ich finde irgendwas um den lack zu schützen und hol mir dafür dann

in 1,2 jahren für meinen clk-oldie ne a-klasse.und die dann in weiss.:)

Ich hatte einen Wildschaden und habe meinen 2007er umgebaut auf Baujahr 2012. Der Lackierer hat für Stoßstange, Kotflügel und Motorhaube 1300€ verlangt. Jetzt habe ich grundierte Teile unter der Folie. Wollte eigentlich einen c350 Coupé aber die waren damals unverschämt teuer so habe ich mich kurzerhand an den Umbau mit neuer Farbe entschieden. Jeder dachte ich habe mir einen neuen geholt :-)

Fazit:

Wenns sauber gemacht wird ist die Folie super, habe von einigen gehört dass manche Folierer den Lack beschädigen mit ihrem scharfen Werkzeugen, soll aber in ausnähme fällen passiert sein.

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