ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hilfe, hilfe, überall Flugrost !!

Hilfe, hilfe, überall Flugrost !!

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:46

Hallo,

bei meinem Astra J, gekauft am 01.10.2012,

macht sich Flugrost ohne Ende breit.

Schwellerbereich Radläufe bis zur Mitte Tür!!! Wahhnsinn!

Die Farbe Schneeweiß kann doch daran nicht schuld sein???

Klar, derzeit salzen sie auf unseren Straßen wie die "Ochsen", aber das kann doch nicht sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit Farbe weiß gemacht, bzw. ist das normal.....:confused:

Mit zerknirschten Grüßen

aariovist

Beste Antwort im Thema

Wie der Name schon sagt, kommt das von außen!

Das liegt nicht am Fahrzeug, sondern u.A. an deiner Wohngegend und der Modefarbe Weiß ;) . Hier ist die Erklärung: https://docs.google.com:80/viewer?...

Auch Staub der metallverarbeitenden Industrie oder stark befahrene Eisenbahnstrecken in der Nähe sind sichere Kandidaten ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

habe auch schneeweiß als Farbe, aber mir ist das bisher nicht wirklich ufgefallen. Kannst Du mal nen Foto machen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so ein problem ist?!

Wie der Name schon sagt, kommt das von außen!

Das liegt nicht am Fahrzeug, sondern u.A. an deiner Wohngegend und der Modefarbe Weiß ;) . Hier ist die Erklärung: https://docs.google.com:80/viewer?...

Auch Staub der metallverarbeitenden Industrie oder stark befahrene Eisenbahnstrecken in der Nähe sind sichere Kandidaten ...

Flugrost sind Metallpartikel die von der Strasse auf das Auto gelangen (Bremsabrieb, Schneepflug, usw..)

und bei Schneeweiss sieht man es einfach sehr leicht und gut. Bitte nicht das Auto für Flugrost verantwortlich machen, es kann nix dafür ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:08

Danke für Eure rasche Antwort.

Werde versuchen das Ganze zu fotografieren.

Verwendete Brilliant Wax 1 SONAX XTERME, als Wachs ohne Schleifmittel.

Und trotzdem diese roten ´bereits leicht verwischenden Tüpfel??

Blöd wird es wenn in den Blinkerfugen, (Kotflügel) Spalten nicht auspoliert werden kann, ohne Blinker, Scheinwerfer, OpelZeichen ausbauen zu müssen.

Dann wirds ärgerlich!

Nochmals Dank für Eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Aariovist

Verwendete Brilliant Wax 1 SONAX XTERME, als Wachs ohne Schleifmittel.

Und trotzdem diese roten ´bereits leicht verwischenden Tüpfel??

Ja was soll das Wachs denn machen? Den Flugrost in Luft auflösen?

Die Tatsache, dass die "Tüpfel" verwischt sind zeigt doch, dass das Wachs eine Schutzschicht aufgebaut hat und es keine Verbindung mit dem Lack gibt. Sonst würde da nichts mehr verwischen.

Ganz ruhig bleiben!

Ruhig atmen und nicht mehr so hyperventilieren!

Sonst haut es dich um und wenn du es weiterhin immer so machst, rafft dich schließlich der Herzinfarkt weg, noch bevor das Auto durchgerostet ist...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:19

Hi netvoyager,

ich ging eigentlich davon aus, das Wachs den Lack davor schützen sollte.

Das sich eben nichts darauf ab- bzw. ansetzten kann.

Deshalb wachse ich ja eigentlich !

Anscheinend nicht so !

Ich denke schon, dass das Wachs eine stärkere Verbindung mit dem Lack verhindert. Mit Reinigungsknete dürfte das Entfernen der Pickel kein Problem sein ...

Sorry Leute,

ich kanns mit dem Flugrost nicht mehr hören bzw. lesen.

Man kann ja schon fast die Uhr danach stellen.

Wo ist den euer Problem?

Es handelt sich hier um kleine Metallpartikel, die von dem Schild des Schneeräumfahrzeugs abfallen, wenn die Gummilippe abgefahren ist bzw. gänzlich fehlt. Das hat doch mit Rosten etc. nichts im geringsten zu tun. Sprich weder der Lack noch der Hersteller ist daran schuld. Die Partikel "haften" fest und Nässe und Salz erledigen den Rest.

Und bei Weis sieht man es eben wesentlich deutlicher als bei schwarz oder allgemein dunklen Farben.

Im Frühjahr mit Knetmasse oder Flugrostentferner ran und gut is. Danach Politur und Wachs.

Wunderbar.

 

Hallo

Ich kenn die Flugrostpickel auch zu genüge, bei der Waschstraße meiner Wahl gibts ein sogenanntes Lackschutzpaket. Das Fahrzeug wird gewaschen, dann folgt eine sogenannte Teerwäsche, dabei gehen die Pickel ganz einfach ab und anschließend folgt ne maschinelle Wachsversiegelung. Der ganze Spaß kostet 34,50€ und das gönne ich meinem kleinen zweimal im Jahr.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich kenn die Flugrostpickel auch zu genüge, bei der Waschstraße meiner Wahl gibts ein sogenanntes Lackschutzpaket. Das Fahrzeug wird gewaschen, dann folgt eine sogenannte Teerwäsche, dabei gehen die Pickel ganz einfach ab und anschließend folgt ne maschinelle Wachsversiegelung. Der ganze Spaß kostet 34,50€ und das gönne ich meinem kleinen zweimal im Jahr.

Gruß Dirk

Wo gibt es diese Waschanlage ?

am 25. Januar 2013 um 8:14

Fahre jetzt zwar keine Astra, (bin früher mal Opel gefahren), aber bei meinem jetzigen Kuga (auch weiß) ist es genaus das Gleiche. Nach dem Winter überall diese kleine rötlichen Flugrost-Punkte. Sieht man bei einer weißen Lackierung halt eher als bei einer schwarzen. Habe mir bei ATU nach dem Winter "Nigrin Flugrostspray" geholt, das Fahrzeug an den entsprechenden Stellen eingesprüht, kurz einwirken lassen und danach abgewischt. Ging problemlos runter. Bei hartnäckigeren Stellen hab ich mit etwas Politur nachgeholfen.

Gruß loewesystems (ehemaliger Astra GTC-Fahrer)

Ich habe auch von A1 ein Gel zur entfernung von Flugrost.

Hätte es nicht gedacht aber funktioniert wirklich super - siehe auch die Rezessionen bei Ama*** ;-)

Einfach einsprühen, einwirken lassen und noch einmal mit dem Schwamm drüber - fertig ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 9:24

Hallo,

jetzt die Fotos.

Flugrostbereich vorderer Radlauf Schwellerbereich bis Türmitte + Heckklappe.

Die Pfeile zeigen den "befallenen" Bereich.

genau dort wo der Reifen die Partikel aufwirbelt und am Koffereum wo es nochmal Verwirbelungen gibt. Alles von der Strasse, sieht kakke aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen