ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe! Kauf eines Polos!

Hilfe! Kauf eines Polos!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:47

Hey Leutz!

Ich habe in der Suche nichts finden können, was mich wirklich weiter hilft, zumindest hat es nicht so ganz geklappt. :(

Falls dieses Thema jetzt zum hundertsten mal auftritt, dann bitte ich um entschuldigung :D

Also ich brauche mal eure Hilfe, momentan bin ich noch Golf-Fahrer. ;)

Nun möchte ich aber in kurzer Zeit zu einem Polo wechseln.

Ich schwanke zwischen einem 9N und 9N3 !!!

Ich bin auch schonmal einen 9 N Probe gefahren, ist allerdings schon etwas her (75 PS) :D

Ich tendiere mehr zu einem 9N3.

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche typischen Macken weisen die beiden Polos nach einiger Zeit auf?

Wie hoch sind die Kosten einer Inspektion, oder allgemein der Reparaturen?

Sollte ich, um Geld zu sparen, zu dem neueren Modell greifen?

Wie hoch sind beide in den Steuern (auch Diesel)?

Was sollte ich beachten, wenn ich einen von beiden Kaufen möchte? (Preis, Ausstattung usw.) Denn ich habe gesehen, dass die Preise der beiden Modelle zwischen 4000- über 12000 Eus liegen!

Der GTI ja schon 15000!

Da ich lieber spritziger Fahre, gern mal zügig aber auch ruhig, häufig auch Autobahn.... welcher wäre vom Verbrauch am günstigsten? Ich kenne zwar die Verbrauchszahlen im Allgemeinen, aber wie man immer hört, scheint es meist ganz anders zu sein.

Vielleicht habt ihr die Fragen schon einige male beantwortet, aber bin zum ersten mal in diesem Forum.

Ich würde gerne auch wissen, womit ihr nicht zufrieden seit oder womit ihr vollstens zufrieden seit!

Auch in Sachen Tuning evtl. :)

Danke schonmal für eure Antworten, ihr würdet mir sehr sehr helfen!

Lieber Gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 11:47

Fahre einen GTi Cup, seit 1,5 Jahren

Bis jetzt gab es keine probleme, der Durchschnitsverbrauch bei mir ist laut Spritmonitor 7,9 Liter. Fahre eher durchschnittlich (geht natürlich auch mehr aber von nix kommt nix:)

Der normale GTi ist mittlerweile für unter 14.000 Euro zu bekommen, und das ist ein richtiges Fun Auto:D

Wieviel Km fährst du im Jahr? Dann könnte ich dir eine emfehlung für Super oder Diesel geben.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner666

Fahre einen GTi Cup, seit 1,5 Jahren

Bis jetzt gab es keine probleme, der Durchschnitsverbrauch bei mir ist laut Spritmonitor 7,9 Liter. Fahre eher durchschnittlich (geht natürlich auch mehr aber von nix kommt nix:)

Der normale GTi ist mittlerweile für unter 14.000 Euro zu bekommen, und das ist ein richtiges Fun Auto:D

Wieviel Km fährst du im Jahr? Dann könnte ich dir eine emfehlung für Super oder Diesel geben.

Nun im Jahr..... es könnte schon einiges sein. Haben einen Arbeitsweg von 100 KM, mache auch Kurztrips. Also im Monat kann man schon so mit ca. 2500 Km rechnen, evtl. mehr oder auch weniger. Im Winter wirds eh weniger. Da kannst du es dir im Jahr aurechnen.

 

Sollte ich da nun zum Diesel greifen? Ich hab mich auch schon nach einem Cup umgeschaut, ist einer meiner Favoriten! :D :D :D  Was zahlst du so für dein Schätzchen?

Hi,

also ich kann das ganze glaub ganz gut vergleichen, da ich beide Autos habe.

Beim Polo würde ich mir nur welche kaufen ab BJ08/2003. denn seit dort hat VW so einiges gerichtet was vorher störend war.

Solch ein Polo hat dann i.d.R. eine grüne Plakette auch ohne DPF im Falle eines Diesels, welchen ich dir bei 30TKm im Jahr eh empfehlen würde.

Kauf dir, so wie ich, den TDI mit 100PS. Der Spaßfaktor liegt da fast gleichauf mit meinem stärkeren Golf bund dieses bei deutlich geringeren Kosten.

Den Polo kannste richtig schnell fahen. Meiner läuft mit der Tachovoreilung, nach Tacho 214. Ebenso kannst den mit etwas Hirn und vorausschauender Fahrweise im Sommer mit unter 4L/100Km fahren, auch ohne ein Vedrkehrshindernis zu sein. Ganz wie du willst.

Versicherungstechnisch ist der Diesel mit 100PS sogar eine Klasse günstiger eingestuft als die kleineren Diesel mit 3 Zylindern.

Beim Preis war es so, dass der 100PSler damals zwar neu 800€ mehr kostete als der mit 75PS. Dafür aber 4 Zylinder hat und ESP als Serienausstattung mitbringt. Was die kleineren erst mit 400€ zusätzlichem Aufpreis mitbrachten. Deshalb hat es bei denen heute auch nicht jeder Gebrauchte!

Darüber hinaus kannst du den Polo mit etwas technischem geschick selbst warten, was eine menge Geld spart. War bisher noch in keiner Werkstatt mit meinem, den ich auch gebraucht gekauft habe.

MFG

zu den steuer kann man keine allgemeinen aussagen treffen. die höhe der steuer richtet sich nach dem hubraum.

die steuersätze gibt es im netz zu finden.

wenn dpf im vw, dann am besten ein nachrüstfilter.

die werksfilter sind ja sehr problembehaftet.

für die grüne plakette reicht euro 4 aus.

Wenn's wirklich sparsam sein darf (Sprit und Steuer, Unterhaltung), dann den Polo Blue Motion mit 'nem 1,4 TDI und 80 PS. Der hat auch 'n paar optische Upgrades. Wäre dann auch 'n 9N3.

schau mal hier wegen Bildern und technischen Daten

T.

Hey,

ich persönlich würde dir zum 9N3 raten den gibts wenn ich mich nicht komplett täusche seit 2005! Ich hab einen 1,4 16V mit 80PS ist ein Klasse Motor. Verbrauch wenn man sich zusammen reißt unter 6 Litern! Aber bei deiner Jahres Km-Leistung lohnt sich für dich wohl eher ein Diesel! Nach Ausstattung schau mal nach Sondermodellen wie Goal, Tour, United je nachdem was du ausgeben willst! Diese Sondermodelle sind fürs Geld richtig gut ausgestattet u. haben echt nützliche Extras u. einen schöneren Innenraum durch Ziernähte etc.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Hey Leutz!

Ich habe in der Suche nichts finden können, was mich wirklich weiter hilft, zumindest hat es nicht so ganz geklappt. :(

Falls dieses Thema jetzt zum hundertsten mal auftritt, dann bitte ich um entschuldigung :D

Also ich brauche mal eure Hilfe, momentan bin ich noch Golf-Fahrer. ;)

Nun möchte ich aber in kurzer Zeit zu einem Polo wechseln.

Ich schwanke zwischen einem 9N und 9N3 !!!

Ich bin auch schonmal einen 9 N Probe gefahren, ist allerdings schon etwas her (75 PS) :D

Ich tendiere mehr zu einem 9N3.

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche typischen Macken weisen die beiden Polos nach einiger Zeit auf?

Wie hoch sind die Kosten einer Inspektion, oder allgemein der Reparaturen?

Sollte ich, um Geld zu sparen, zu dem neueren Modell greifen?

Wie hoch sind beide in den Steuern (auch Diesel)?

Was sollte ich beachten, wenn ich einen von beiden Kaufen möchte? (Preis, Ausstattung usw.) Denn ich habe gesehen, dass die Preise der beiden Modelle zwischen 4000- über 12000 Eus liegen!

Der GTI ja schon 15000!

Da ich lieber spritziger Fahre, gern mal zügig aber auch ruhig, häufig auch Autobahn.... welcher wäre vom Verbrauch am günstigsten? Ich kenne zwar die Verbrauchszahlen im Allgemeinen, aber wie man immer hört, scheint es meist ganz anders zu sein.

Vielleicht habt ihr die Fragen schon einige male beantwortet, aber bin zum ersten mal in diesem Forum.

Ich würde gerne auch wissen, womit ihr nicht zufrieden seit oder womit ihr vollstens zufrieden seit!

Auch in Sachen Tuning evtl. :)

Danke schonmal für eure Antworten, ihr würdet mir sehr sehr helfen!

Lieber Gruß!

Moin moin,

ich würde auf jedem Fall den 9N3 United empfehlen. Vom Innenraum ist er top mit den Sitzen im Design Suprise, sehen meiner Meinung nach super aus. Ist aber auch Geschmackssache. Dazu Lederlenkrad mit hellgrauen Ziernähten, Schaltknauf und Handbremse in Leder gehalten dazu noch etwas Chrom machen das Auto geradezu perfekt. Schublade unter dem Fahrersitz und Beifahrer ( ziemlich klein ) Hab ich mir doch größer vorgestellt. Das RCD 200 mit 8 Lautsprechern (sind allerdings nicht serienmäßig ) spielt bei mir ohne Probleme auch mp3 Dateien ab. Die Sitzheizung ( serienmäßig ) ist wärmstens zu empfehlen. Top bei diesen Temperaturen. Man mag gar nicht mehr aussteigen. Die Alu`s im Design Charade passen ganz und gar zum Polo. Dazu noch serienmäßig abgedunkelte Scheiben hinten, ESP serienmäßig, ABS sowieso, GRA und Parkpilot und 4 Airbags runden das Angebot ab. Hab den 1.4 TDI DPF 70 PS, für mich ausreichend, der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 5800 km bei 4,7 Liter, 70 % Landstraße, 30% Stadt. Auf der BAB wenig unterwegs, da lag der Verbrauch bei Tempo 150 kmh bei 5,8 Liter laut Mfa.

Was ich am Polo bemängeln muss, sind die Bremsen. Bin ich nicht mit zufrieden. Sind gewönungsbedürftig. Hab jetzt allerdings Winterreifen in der Standardgröße 165 iger drauf, und hab jetzt ein völlig anderes Bremsverhalten von meinem kleinen festgestellt. Viel besser !!! Ich weiß nicht ob das nur an der Reifengröße liegt ???? 195 iger Sommerbereifung gegen 165 iger Winterbereifung. ???

Gruß

stolze Polo United Fahrerin:)

 

am 29. Oktober 2008 um 21:51

Also ich würde bei 25000-30000Km im jahr ein Benziner nehmen und auf Gas umbauen.

Die Umbaukosten hättest du bei deinen Fahrleistungen schnell wieder gespart, denn man tankt ja fast für die hälfte.

Legt man mal einen Kraftstoffpreis von 1,30 € für Super und einen Autogaspreis von 0,80 € bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 27500km p.a. und einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6,5 L/100 km (1,4l 16V), braucht man zugrunde, braucht man etwa 3,5 Jahre oder fast 100.000 km, um eine Amortisation der Gasanlage zu erreichen. Die Nachrüstung kostet bei VW etwa 2.250 €. Das weiß ich, da ich mir selbst ein Angebot hatte machen lassen. Autogas ist nämlich immer so 'n zweischneidiges Schwert. Man muss bedenken, dass man neben einer Leistungseinbuße auch etwa 15% mehr Treibstoff verbraucht, als mit Super Bleifrei.

Desweiteren hat man nach der Umrüstung weder Platz für ein Ersatzrad, noch für ein Tire-Mobility-Kit oder Bordwerkzeug.

Eigentlich ist Autogas (Propan-Buthan-Gemisch) keine echte wirtschaftlich relevante Alternative zu Benzin; es beträfe lediglich die Umwelt und das schonen von Resourcen.

Sinnvoll sowohl aus wirtschaftlicher, als auch aus ökologischer Sicht wäre zur Zeit nur ein Erdgasfahrzeug. Allerdings auch nur als Neuwagen, da sich sie Umrüstkosten auf über 4000 € belaufen und man 'ne ganze Menge Kofferraum einbüßt.

Nochmal mein Fazit:

1. Soll 's sehr sparsam sein: Entweder Polo 1,4 TDI DPF (der DPF sollte bei 100km Arbeitsweg auch nicht "verstopfen") oder Blue Motion (ideal zum sparen)

2. Soll 's Spaß machen und trotzdem sparsam sein: Polo 1,9 TDI DPF

3. Soll 's unbedingt ein Benziner sein: Entweder 1,4i 16V oder den 1,6er (auf keinen Fall 'ne 1,2er Maschine nehmen)

4. Möglichst zu Sondermodellen ("Goal", "Tour","United") greifen, da die mehr Extras fürs Geld bieten.

5. Generell: Umso neuer, desto besser is' es.

T.

Hallo,

ich hab seit 10/2006 einen 9N3 Sportline, 1.9TDI mit 100 PS, 5 Gang.( EURO 4, Gründe Plakette aber ohne DPF)

Ich fahre sehr sehr viel, täglich 96km ausgebaute Bundesstraße auf dem Weg zur Arbeit (einfach)

Das Auto macht richtig Spass. Der Motor hat jede Menge Reseven, Fahrwerk und Bremsanlage sind sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt.

Das Auto lässt sich sehr direkt händeln. "Man hat den Wagen sozusagen in jeder Situation im Griff"

Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,0-5,5 Liter Diesel.

Hier kommt es auf jeden Fall auf die Fahrweise an. (4 L sind genau so möglich wie 8L)

Der Wagen hat jetzt schon wieder 90.000 km runter aber ohne Probleme, Mängel etc.

(außer Wartungsdienste alle 30.000 nichts) Bei 120.000 km ist dann der große Wartungsdienst(400,- EUR) Plus Zahnriemenwechsel(400,- EUR) fällig.

KFZ Steuer liegt im Jahr bei 295 EUR.

Ich hab mich für den 100 PS Motor entschieden da der serienmäßig ESP hat, und der 80 PS Motor mit ESP nur 400,- EUR günstiger ist.

Und ESP sollte mann auch beim 80 PS Motor wirklich schon haben. Außerdem würde mich der Klang eines 3 Zylinder Motor auf dauer krank machen.

Der Blue Motion war für mich deshalb auch nicht interesant. Keiner hatte einen Blue Motin zum Probefahren. Außerdem war der nochmal 1500,- Euro teurer und hatte nichtmal eine Klimaanlage.

 

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Wenn's wirklich sparsam sein darf (Sprit und Steuer, Unterhaltung), dann den Polo Blue Motion mit 'nem 1,4 TDI und 80 PS. Der hat auch 'n paar optische Upgrades. Wäre dann auch 'n 9N3.

 

schau mal hier wegen Bildern und technischen Daten

 

T.

Nun Blue Motion geht ein bisschen zu sehr über mein Buget... eigentlich....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner666

Also ich würde bei 25000-30000Km im jahr ein Benziner nehmen und auf Gas umbauen.

Die Umbaukosten hättest du bei deinen Fahrleistungen schnell wieder gespart, denn man tankt ja fast für die hälfte.

Hmm ja gut, daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es dann auch wieder verschiedene Angebote.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner666

Also ich würde bei 25000-30000Km im jahr ein Benziner nehmen und auf Gas umbauen.

Die Umbaukosten hättest du bei deinen Fahrleistungen schnell wieder gespart, denn man tankt ja fast für die hälfte.

Hmm ja gut, daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es dann auch wieder verschiedene Angebote.

Also ich sehe, dass der 1,4 und 1,9 TDi begehrt ist.

 

Dass ich nicht zum 1,2 greifen sollte, das werd ich mir zu Herzen nehmen :D , hatte ich aber eh nicht vor.

 

@ vwpassat1.9tdi:

 

Ich bin ja nicht pingelig was die Sache Geld ausgeben angeht, aber fast 300 Eurs Steuern im Jahr? Haut mich grad etwas um..... da vergleicht man gerne mal andere Marken, die zT zwar auch ihr Macken haben, aber noch lang nicht so teuer sind. Wenn ich zum Benziner greife ist das schonmal etwas günstiger.

 

Aber bei Diesel ist das generell ja so, da kann ich eigentlich gleich zu einem Benziner greifen. :D

 

Würdet ihr im Allgemeinen nur noch zum 9N3 greifen? Sollte ich diesen dann lieber Neu kaufen?

 

Der 9N ist zwar etwas älter, aber hat dieser wirklich so viele Macken?

Wenn das so ist, dann erzählt mal was ihr damit schon hattet. 

 

Ich wollte mich auch an Sondermodellen halten, die gewisse Ausstattungen haben.

 

Auch schwärmt man hier von 1.4 16V  (DieselWiesel198) :)

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:28

Nehmen wir mal diesen 9 N als Beispiel:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=veq1zlrlpgvo

 

(nur als beispiel ;) )

 

Farbe jetzt mal nebenan gestellt :D

 

 

Vielleicht habt ihr irgendwelche Beispiele, die man Anhand sowas am besten erkennen kann!

Das wäre sehr hilfreich!

 

Bei Autoscout gibts in meiner Nähe kein vernünftiges Angebot :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen