ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe! Keine Bremse mehr!!!

Hilfe! Keine Bremse mehr!!!

Hallo!

Habe vor kurzen meine Bremsscheiben und -Beläge am Passat vorne und hinten getauscht. Schön vorsichtig eingebremst und von der Qualität zufrieden gewesen, ausser dem Quietschen-trotz Plastilube.

Nun war ich gestern auf der Bahn und mußte aus höherer Geschwindigkeit abbremsen und bekam einen Schock! Da tat sich nichts! Naja, nix passiert, aber dann habe ich eine leere Strecke abgewartet und beschleunigt und dann aus ca. 150 km/h versucht abzubremsen. Sogar mit durchgetretener Bremspedal habe ich keine Vollbremsung provozieren können, auch kein ABS gespürt! Der Wagen verzögert zwar, aber nur sehr schlecht! Auch merke ich ein extremes Rubbeln, obwohl die Bremsen NEU sind! Woran kann das liegen? Im stadtverkehr beißen die Bremsen schon einigermassen, aber ab ca. 100km/h aufwärts fast gar nicht! Lebensgefährlich! Mit den alten Bremsen war ja alles i.O., also kanns ja nicht der BKV oder Bremszylinder sein!!!

Ein Meister hat die Bremse im Stand getreten und die war nicht teigig, auch die Bremsflüssigkeit war gut (<1% Feuchte)! Die Bremsen habe ich bei Bandel (ebay-Händler) gekauft! Kennt die jemand? Der freundliche wollt mir pro Scheibe schon 100,80€ abknöpfen, da war ich froh etwas günstiges gefunden zu haben! Ist gut, ich kenn diese Sprüche: wer spart, zahlt doppelt! Ich verdiene mein Geld sehr hart und da bin ich gezwungen, auf jeden Cent zu achten!

Es wundert mich auch, dass die Bremsen trotz der mieserablen Bremsqualität ein e-Prüfzeichen des KBA haben. Die würden beim Test 100%ig durchfallen!!! Oder ist das gefälscht? Oder 2.Wahl?

Kann ich die nach vier Wochen wieder zurückschicken oder geht das nicht mehr? Das ist mir echt zu gefährlcih! Da zahl ich gezwungenermaßen lieber etwas mehr, dass die dann aber vernünftig bremsen!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also bei bremsen würde ich nicht sparen es sei denn das leben ist dir nicht viel wert.also ich würde lieber auf originale zurückgreifen da bei ebay teilweise wirklich nur osteuropäischer schrott angeboten wird und deswegen wirst du auch keine bremswirkung haben.

es ist die sache doch einfach nicht wert

mfg passatkim

jabe damals bei meinem mazda aund in der ausbildungszeit auch mal ein ebay angebot ausprobiert. absolut schrott, rubbeln, schlechte bremswirkung. es ist tatsächlich so, das die misten ebaypordukte irgendwo auch dem tiefsten osten stammen. man hat es bei meinen bremsklätzen schon gesehen, das diese sehr weich waren.

ich hole mir jetzt auch nicht die originalen von vw, aber welche die hier von vielen fahrern als gut empfunden wurden, und wo es viele positive berichte gibt.so kann man auch schon ca. 50% sparen, und fährt dennoch auf der sehr sicheren seite.

also um einen Neukauf wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen. Das der alte Händler die Dinger zurück nimmt, wird vermutlich schwierig. Zum einen weil gebraucht, zum anderen weil 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatz verstrichen sind.

Ich würde es vermutlich so machen:

Alte Beläge runter schmeißen, mit neuen Belägen probieren ob es läuft und die Scheiben keinen Schaden genommen haben und ob die Scheiben evtl. verzogen oder eingebrannt oder so sind. Wenns es funktioniert wars ne billige Warnung. Wenn nicht, Scheiben mit tauschen - dann wird es natürlich deutlich teurer.

In jedem Fall würde ich die Beläge ( dann evtl mit Scheiben ) an den Händler zurück schicken. Bitte um Erstattung kurzfristige Erstattung des Geldes und Androhung Übergabe an Rechtsanwalt. Frist 14 Tage.

Kurze Schilderung warum zurückgegeben werden soll. Auch das Wort Lebensgefahr kann hier mal fallen.

Daraufhin wird vermutlich keine, bzw. keine zufriedenstellende Antwort kommen.

Danach:

2te Erinnerung, erneut Anmahnen und

erwähnen, dass man über eine Rechtschutzversicherung verfügt, welche sehr wohl auch den Onlinehandel mit einschließt und somit über alle Möglichkeiten verfügt, auch sein Recht zu erhalten. Deutlich machen, dass man an einer gütlichen Einigung interessiert ist. Ankündigung bei Nichtzahlung werde ebay über Produkte und Verhalten informiert. Erneute Fristsetzung 10 Tage.

Wenn dann nichts passiert ist - Pech oder Anwalt fragen. Anwalt würd ich persönlich nicht - lohnt nicht.

Versenden per Einschreiben mit Rückschein.

Hi,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an (bei Bremsenteilen nicht sparen) aber möchte einfach nochmal eines betonen:

Zitat:

und dann aus ca. 150 km/h versucht abzubremsen. Sogar mit durchgetretener Bremspedal habe ich keine Vollbremsung provozieren können

Wenn schon ein Verdacht besteht, dann teste ich doch mangelhafte Bremsen nicht in dem ich nochmal auf 150 beschleunige und bremse??!! Nicht persönlich gemeint - aber wie blöd ist das denn? Du gefährdest damit Dich und andere!

Und wenn Du das nach einem Crash noch versehentlich Deiner Versicherung erzählst kannst auch gleich die Bankrotterklärung unterzeichnen wenn Du verstehst. Die Schuld liegt dann erstmal nicht beim Hersteller der mangelhaften Teile sondern bei dem der trotz Wissen nochmals eine Gefahrensituation provoziert.

Nur so als Tip für alle die jetzt Zweifel an Ihrer Bremsanlage haben.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

zum anderen weil 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatz verstrichen sind.

mittlerweile sind es 4 wochen bei ebay geschäften.

 

hallo,

bin zwar auch passat fahrer,aber vom anderem forum.

Also,ich habe auch ebay bremsen drin,und bin voll zufrieden mit.Habe sie schon seit 40 tkm drin und halten sehr gut,auch von höheren Geschwindigkeiten runter.

Also ich hab nix gegen einzuwenden.

Werde auch weiter bei ebay bremsen kaufen.

mfg harzertdi

Habe gerade mit Fa. Bandel telefoniert, die würden eine Beanstandungsmitteilung mailen, die ich dann auszufüllen habe und mit Bremsen zurückschicken soll! Dann wird beim Hersteller auf Mängel untersucht. Nur, soll ich solange ganz ohne Bremsen fahren??? :-)

Die Bremsen sind von VAICO Germany, ich denke da nicht an Osteuropäischen Schrott sondern eher an 2. Wahl!

Ich habe auf der Bahn den Bremstest gemacht, nachdem ich mich versichert habe, das weder neben, noch vor, noch nach mir NIEMAND ist! Das ist keine Gefährdung anderer oder sich selbst! Ich sag ja, das bei niedrigen Geschwindigkeiten die Bremsen befriedigend funktionieren! Nur halt bei schnellen Fahrten nicht!

da gabs auch mal Probleme

http://www.audicabrio.org/mybb/printthread.php?tid=9856

habe aber auch in nem BMW Forum was gelesen, das sie sehr zurfrieden sind . . .

 

Und zum Thema billig Schrott gibt die Homepage direkt auf der ersten Seite Auskunft:

http://www.vierol.de/front_content.php?idcat=2

Das sind direkt Links zu Virol Shanghai und Virol Asia

 

Hatte, so meine ich, aber auch irgendwo was von 3 Jahren Garantie gelesen. Kann echt nur empfehlen mal zu googeln. Finde das jetzt aber auch auf die schnelle nicht mehr wieder.

Aber generell hört sich die Firma mal nicht so ganz klein an, was zwar nichts heißen muß, jedoch erstmal einen Vertrauensvorsprung gibt . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen