ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe Kurzschluss Yamaha R6 Baujahr 2013

Hilfe Kurzschluss Yamaha R6 Baujahr 2013

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Yamaha R6 Baujahr 2013.

 

Habe mir neulich eine neue kürzere Kennezeichenhalterung mit LED Beleuchtung und zusätzlich LED Blinker hinten (integriert mit Standlicht) besorgt. Kennzeichenhalterung sitzt und das Relais für die LED`s habe ich unter dem Sitz auch ausgetauscht. Beim Verkabeln hat's mir irgendwie eine Sicherung rausgehauen... Und nun geht keine Leuchte mehr....

 

Meine Fragen hierzu wären:

 

1. Welche Sicherung(en) muss ich auswechseln und wo Sitzen die Sicherungen?

 

und 2. Kann mir jemand kurz die Verkabelung beschreiben? Welche Kabeln zur welche Farbe kommen?

 

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Februar 2014 um 20:06

Die R6 kenne ich nicht. Aber die Sichungen sind meist unter dem Sattel.

Kenne die R6 auch nicht, aber mal so als Tipp, bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie ab machen. So ein Kurzschluss kann auch mal einen größeren Schaden verursachen.

am 9. Februar 2014 um 20:12

Natürlich. Batterie..................

@verleihnicks: hatte damit aber nicht dich gemeint;) War auch eher ein allgemeiner Ratschlag.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Die R6 kenne ich nicht. Aber die Sichungen sind meist unter dem Sattel.

Es gäbe Anscheinend einmal den Sicherungskasten unter dem Sitz und einmal links, hinter der linken Verkleidung...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kenne die R6 auch nicht, aber mal so als Tipp, bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie ab machen. So ein Kurzschluss kann auch mal einen größeren Schaden verursachen.

Ich hoffe doch jetzt mal dass ich dadurch nicht schlimmeres verursacht habe....?! :-(

Hoffe bloß dass ich nur eine Sicherung (bloß nur welche Sicherung) auswechseln muss....

Naja, für das sind ja die Sicherungen da, um größere Schäden zu vermeiden. Darum würde ich mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Und wenn du das Kästchen mit den Sicherungen gefunden hast, dann siehst schon welche defekt ist. Nur bitte darauf achten, das da auch wieder die passende rein kommt. Eine Stärkere Sicherung kann auch zu Schäden an der Elektrik führen

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Naja, für das sind ja die Sicherungen da, um größere Schäden zu vermeiden. Darum würde ich mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Und wenn du das Kästchen mit den Sicherungen gefunden hast, dann siehst schon welche defekt ist. Nur bitte darauf achten, das da auch wieder die passende rein kommt. Eine Stärkere Sicherung kann auch zu Schäden an der Elektrik führen

Danke für die Antwort!

Dann hoffe ich doch mal dass nichts schlimmes passiert ist...

Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen wie man das sieht bzw. bemerkt dass die entsprechende Sicherung durch ist?

Zwischen den Steckkontakten ist ein dünner Draht, bei einer defekten Sicherung ist der dann durchgeschmort.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:53

Jetzt wäre es noch top wenn mir jemand bei der Verkabelung Hilfe leisten könnte...

Es handelt sich um Rückblinker mit Standlicht intergriert und um die LED Bleuchtung an der Kennzeichenhalterung

Hi ,

für die LED-Blinker brauchst Du ein Lastunabhängiges Blinkrelais !

Die Kabel zu Rücklicht und Kennzeichenleuchte brauchst Du doch nur genauso anschließen wie sie an den Originalleuchten dran waren .

Aber sei mir nicht böse , wenn Du nicht mal weißt woran man eine durchgebrannte Sicherung erkennt , dann lass lieber die Finger von der Elektrik , sonst hast Du schnell einen größeren Schaden verursacht der dann evtl. richtig ins Geld geht !

Ich denke da z.B. an das Steuergerät (Blackbox) !

gruß hanspool

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

für die LED-Blinker brauchst Du ein Lastunabhängiges Blinkrelais !

Die Kabel zu Rücklicht und Kennzeichenleuchte brauchst Du doch nur genauso anschließen wie sie an den Originalleuchten dran waren .

Aber sei mir nicht böse , wenn Du nicht mal weißt woran man eine durchgebrannte Sicherung erkennt , dann lass lieber die Finger von der Elektrik , sonst hast Du schnell einen größeren Schaden verursacht der dann evtl. richtig ins Geld geht !

Ich denke da z.B. an das Steuergerät (Blackbox) !

gruß hanspool

Also ganz oben hatte ich ja schon erwähnt dass ich das Relais schon ausgetauscht habe.

Nur weiß ich bloß nicht mehr wie der Originalanschluß aussieht, sonst würde ich ja nicht nach der Verkabelung fragen, und dazu ist ein Standlicht bei den Blinkern hinten intergriert...

Für mich ist das mit der Maschine alles noch Neuland, deshalb auch diese ganzen Fragen liebe Leute....

Dann halt doch einfach die ausgehenden Kabel (von den Rückleuchten) an Strom , dann siehst Du doch welche Lampe aufleuchtet (wenn die Kabellänge nicht ausreicht verlängere sie und geh direkt an die Batterie) !

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Dann halt doch einfach die ausgehenden Kabel (von den Rückleuchten) an Strom , dann siehst Du doch welche Lampe aufleuchtet (wenn die Kabellänge nicht ausreicht verlängere sie und geh direkt an die Batterie) !

Ok, vielen Dank!

Ich müsste jetzt erst mal die richtige Sicherung austauschen, und dann versuche ich das alles nochmal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe Kurzschluss Yamaha R6 Baujahr 2013