ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xs 400 Bj 83 - mal Zündfunke ... mal nicht

Yamaha xs 400 Bj 83 - mal Zündfunke ... mal nicht

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:56

Hallo. Maine Yamaha XS 400 Bj 83 hat manchmal nen Zündfunken ,dann wieder nicht . Anzeigen leuchten . Aus/An --schalter funktioniert. Am Kupplungshebel ,der Schalter wurde überbrückt( Kabel zusammengedreht). Wenn Zünfunke --da --springt sie an. Nach öfterem Orgeln--und rumspielen mit den Glassicherungen-ist mal wieder n Zündfunke . Wenn sie dann läuft --im Stand--geht sie dann Plötzlich aus . UND wieder das selbe Spiel. What the hack kann das sein . Vielleicht kennt ja jemand diesen Schmarrn. Grüsse ---MARKUS

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatte ich sehr ähnlich an einer BMW, hier war Funke, schwacher Funke und gar kein Funke abhängig von der Lenkerstellung. Da muss man erst Mal draufkommen. Ursache waren zwei Kabel, welche ihre Isolierung an der Berührungsstelle durchgescheuert hatten. Je nach Lenkerstellung keine oder eine mehr oder weniger innige Berührung.

Kabel durchprüfen wäre ein Versuch.

re

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Kabel, Masse, Stecker.

Die XS-Zündungen sind üblicherweise unproblematisch.

Gehe mal allen relevanten Kabeln nach, sehe nach Korrosion / Oxydation an den Steckern, prüfe ob ein Kabel angescheuert oder vielleicht zu kurz hingepfuscht ist.

Glassicherungen rausnehmen und am besten den ganzen Sicherungskasten durch was modernes ersetzen. Da wurde ich als erstes ansetzen.

Die funzen bei meinem Mopped seit 45 Jahren. Keine typische Fehlerquelle, würde ich sagen.

Moin,

bei meiner XJ damals (ok, die hat vermutlich auch deutlich feinere Vibrationen) hats mehrfach die Fäden am Ende der Sicherungen (quasi innerhalb der Metallhülsen) losvibriert, so dass sie dann auch mal "nur lose auflagen" und beim messen völlig OK wirkten.

Ein 8fach Hella Stecksicherungskasten passte damals sehr gut auf den Luftfilterkasten und bot genügend Platz für Ersatzsicherungen...

Einmal die Sicherungen vorsorglich zu erneuern kann sicher nicht schaden und wenn sie dann zufällig ne Weile wieder spürbar zuverlässiger läuft, kann man immer noch reagieren...

viele Grüße,

Oliver

Bei meinen XJ sind immer noch die originalen "Gläsersammlungen" drin, habe zwar ein Auge drauf, aber bislang kein Problem.

re

Nicht über die XJ schimpfen, der Sicherungungkasten ist nicht das beste.

Es gibt aber anderen Murks der bestimmt bei der XS auch verbaut wurde!

Angefangen beim Killschalter der einen hohen Übrgangswiderstand hat un bei Regen für komplette Zündausfälle sorgt.

An den Zündspulen kam nur ca. 10V an und der Funke war kaum zu sehen, die CDI brannte zwei mal durch.

@Sultaan32 da must einfach mal alles durchmessen denn viel ist nicht dran.

Hallo,

Keramiksockel Zündkerze defekt? Zündkabelstecker locker? Zündspule defekt?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:50

Freunde. Das Teil läuft wieder . Zündspulen ..70 EU. Erneuert . Und kontaktspraytröpfchen an den Verletzungen der cdi. Lääääuuuuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha xs 400 Bj 83 - mal Zündfunke ... mal nicht