ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe mein Audi stinkt!!!

Hilfe mein Audi stinkt!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2006 um 12:59

Hallo liebe Gemeinde!!

Ich werde bald wahnsinnig!

Kann mir helfen?

Ich habe mir im Dezember einen A6 Avant 2.4 gekauft und bin seit dem in der Werkstatt Dauerkunde. Immer wenn der Audi seine Temperatur von 90C erreicht hat und die Lüftung im Auto an ist, kommt ein nicht auszuhaltender bissiger Gestank aus den Luftdüsen. Das riecht wie Abgase oder versengte Plaste.

Mein freundlicher sagte nur „ein Neuwagen müsse riechen“! Von mir aus, aber doch nicht so!

Als Lösung wurde mir eine Duftpatrone in die Lüftung gebaut. Aber es stinkt nach wie vor und jetzt zusätzlich nach Kaugummi. Eine längere Autofahrt ist nicht möglich. In kürzester Zeit wird jedem im Auto mulmig. Kann mir jemand helfen??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Hilfe mein Audi stinkt!!!

 

Sorry zu diesem Problem kann ich dir nichts sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kugelrund010

Hallo liebe Gemeinde!!

Mein freundlicher sagte nur „ein Neuwagen müsse riechen“! Von mir aus, aber doch nicht so!

Als Lösung wurde mir eine Duftpatrone in die Lüftung gebaut.

Aber hierzu kann ich dir was sagen.

Duftpatrone ???????

Die Duftpatrone würde ich nehmen und dem Freundlichen um den Hals wickeln, damit dieser nicht so stinkt !!!!

Das ganze ist doch eine Frechheit so ein Problem mit einer Duftpatrone wegzureden

Bleib in diesem Fall hart oder wechsele mal den Freundlichen

gruß Thomas

am 4. März 2006 um 13:24

Hört sich danach an als wenn der Wärmeaustauche kaputt wäre. Das hiesse auch das du Abgase ins Auto bekommst. Die sind giftig.

Werkstatt auf die Füsse tretten oder zu einer anderen fahren.

Fahr den wagen doch mal warm, so das es "stinkt" steig aus, lass ihn weiterlaufen und mach mal die haube auf, ob es dort noch strenger riecht ?!

Vieleicht ist es auch verbanntes öl, welches dort verdamft und in die Lüftung gezogen wird (z.B undichte ventildeckeldichtung)

am 4. März 2006 um 13:39

Vielleicht ein toter Vogel oder anderes Getier?

Themenstarteram 4. März 2006 um 13:55

Danke erst einmal! Ein totes Tier ist es nicht. Für was ist aber ein Wärmetauscher da und wo sitzt der? Ist es aber normal, dass man sofort den Waschmittelzusatz der Scheibenwaschanlage riecht, 1 zu 1 wie es auf die Scheibe kommt? Ist da vielieicht ein Filter vergessen worden. Ein Schadstofffilter?

am 4. März 2006 um 14:24

Die warme Luft im Auto wird über einen Wärmetauscher erzeugt. Zwei Kreisläufe, der eine für die heissen Abgase und der andere für die Luft Innen. Wenn zwischen den beiden Kreisläufen nun ein Loch ist, kommen die Abgase (Geruch und Qualm) in den Innenraum. (Hoffentlich können die Experten hier das deutlicher beschreiben, ich lehne mich hier grade aus dem Fenster ;))

Beschlagen deine Scheiben von Innen schnell, trotz Klima? Das passiert bei sowas auch schnell.

Ist eine Heidenarbeit den zu tauschen, das ganze Cockpit und mehr muss dazu raus.

Letztendlich bleib ich bei meiner Meinung das du deiner Werkstatt das nochmal dringen nahelegen solltest oder du fährst zu einer anderen.

am 4. März 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die warme Luft im Auto wird über einen Wärmetauscher erzeugt. Zwei Kreisläufe, der eine für die heissen Abgase und der andere für die Luft Innen. Wenn zwischen den beiden Kreisläufen nun ein Loch ist, kommen die Abgase (Geruch und Qualm) in den Innenraum.

Hallo Duck,

das war zu Zeiten des Käfers in der Tat so. Heutzutage wird die Luft für den Innenraum per Wasser-Luft-Wärmetauscher erwärmt.

Der strenge Geruch dürfte aus dem Motorraum kommen.

Und zu guter letzt - beim 4F muss die Schalttafel nicht mehr raus um den Heizungswärmetauscher zu ersetzen.

Gruss aus Baden

Martin

auch wenns bei einem so jungen Fahrzeug unwahrscheinlich ist: schon mal nach der Klimaanlage an sich gesehen? Bei meinem eben verkauften TT roch es auch sehr streng wenn die Lüftung lief.

Klimaanlage komplett reinigen gelassen und schon wars OK. Kommt anscheinend schnell wenn's Auto viel draussen steht. Es riecht dann teilweise so als hättest du sehr alte Socken in den Lüftungswegen...:D

Gruss,

luxlicht

am 4. März 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mala670

Hallo Duck,

das war zu Zeiten des Käfers in der Tat so. Heutzutage wird die Luft für den Innenraum per Wasser-Luft-Wärmetauscher erwärmt.

Der strenge Geruch dürfte aus dem Motorraum kommen.

Und zu guter letzt - beim 4F muss die Schalttafel nicht mehr raus um den Heizungswärmetauscher zu ersetzen.

Gruss aus Baden

Martin

Danke für die tolle Info, wieder was gelernt. Im A4 B5 hatte ich das Problem nämlich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Kugelrund010

Danke erst einmal! Ein totes Tier ist es nicht. Für was ist aber ein Wärmetauscher da und wo sitzt der? Ist es aber normal, dass man sofort den Waschmittelzusatz der Scheibenwaschanlage riecht, 1 zu 1 wie es auf die Scheibe kommt? Ist da vielieicht ein Filter vergessen worden. Ein Schadstofffilter?

Das ist bei mir auch so...

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, - kommt mir der Geruch auch zu intensiv vor.

Dirk

am 6. März 2006 um 9:23

Vielleicht habt ihr die Sniffer Version? ;) Konzentrat pur einschütten, Hebelchen ziehen und aller Arbeitsstress ist euch egal :D.

Business Edition vielleicht :).

ich sag nur "smoke on the water..."

;)

Bei meinem war(ist) es genauso.

Stinkt immer (riecht wie Maggi), besonders stark, wenn er nach Kurzstop wieder angelassen wird

Bei meinem alten freundlichen kam die gleiche Aussage:

Neues Auto - muss riechen!

Da die in dem Laden aber zu allem zu blöd waren (konnten noch nicht mal Reifen richtig montieren...Fachwerkstatt???) haben wir nun den freundlichen gewechselt.

War heute beim neuen...Wärmetauscher hat ein Loch und muss ausgetauscht werden, teil ist bestellt.

Vielleicht ist es ja das gleiche..

Gruss

Armin

am 8. März 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von marl

B

War heute beim neuen...Wärmetauscher hat ein Loch und muss ausgetauscht werden, teil ist bestellt.

Das war ja meine erste Vermutung. Nur mala670 meinte hier vor kurzem noch das es sowas nicht mehr gibt. Nun wundere ich mich ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe mein Audi stinkt!!!