ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hilfe, mein Auto sperrt mich ein!

Hilfe, mein Auto sperrt mich ein!

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:25

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich unabsichtlich den Alarm auslöse, wenn ich den Motor abstelle und z.B. vor einem Kundentermin am Parkplatz noch ein wenig im Auto sitzen bleibe oder noch ein Telefonat fertig zu Ende führe, bevor ich aussteige. Der Schlüssel steckt dabei noch im Zündschloss - habe leider keinen mit Keyless-Start/Stop Knopf.

Nach einiger Zeit klappt der Kia automatisch die Spiegel ein und sperrt das Auto zu. Wie kann ich das bitte abstellen?

Vor allem: Wenn ich das nicht mitbekomme oder einfach vergessen habe, löst jedes mal die Alarmanlage aus, weil ich dann das Auto von INNEN (!) öffnen möchte, um auszusteigen...

Muss doch möglich sein, das irgendwo abzustellen. ?(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde einfach den Motor laufen lassen. Dann bleibt auch das Auto schön warm oder kühl.

Und mit Start/Stopp-Automatik würde der Motor vielleicht gar nicht wirklich laufen. Es sei denn, er bleibt an, weil die Batterie schwach ist. Und dann wäre es sogar sinnvoll, wenn er läuft.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:07

Naja, in der Tiefgarage nicht wirklich eine Option - und manchmal sitze ich da schon 30min - das wäre dann schon sehr umweltbelastend für nix und wieder nix, nur weil mich mein Auto sonst einsperrt...

Ich frage mich, welche unglaublich gefinkelte Funktion das sein kann und wer das irgendwo auf der Welt so haben möchte, dass man im Auto eingesperrt wird, wenn man sitzen bleibt.

Vermutlich will jemand haben, daß das Auto automatisch absperrt und die Alarm-Anlage aktiviert.

Dein Fall, daß vorher niemand ausgestiegen ist, ist bei der Entwicklung vermutlich einfach vergessen worden.

Aber wenn die Start-Stopp-Automatik den Motor abstellen würde, dann wäre doch das Problem gelöst, wenn Du die Zündung nicht abstellst.

Was genau für ein Fahrzeug ist das?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:18

@Oetteken Kia Sportage NQ5 CDRI Silver-Line (1,6l - 116PS) Bj 03/23

Ist das ein Reimport?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:38

Nein, direkt beim KIA-Händler in Wien als Vorführwagen gekauft

Ich kann keine Lösung finden.

Ich finde es ungewöhnlich, daß die Türen im Stand automatisch verriegeln.

Erst recht, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Vielleicht ist das eine Funktion, die nur für bestimmte Länder vorgesehen ist.

Hast du schon mal das Setup im Fahrzeug durchsucht, ob dort so eine Funktion aktiviert wurde.

Es gibt bei meinem Sportage IMO nur die Möglichkeit, die Türen während der Fahrt, automatisch verriegeln zu lassen.

Möglicherweise ist es auch für die Starterbatterie nicht gut, wenn das Fahrzeug längere Zeit unverschlossen steht, weil die Elektronik dann nicht in den Ruhemodus geht.

Mir ist aufgefallen, dass es auch an den Fronttüren so Schlitze gibt, wie sie an den Fondtüren zur Aktivierung der Kindersicherung vorhanden sind.

Ich will damit nicht experimentieren, aber vielleicht liegt dort die Lösung deines Problems.

Anbei zwei Screenshots aus dem KIA-Handbuch.

Sreenshot Türverriegelung 1
Screenshot Türverriegelung 2
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:46

Spannend! Diese Schilitze habe ich noch gar nicht gesehen... werde mal schauen, ob die bei mir auch vorhanden sind... Denke aber kaum, dass das was mit den Türen zu tun hat... ist eher so eine Art Komfortfunktion, denke ich...im Setup finde ich jedenfalls nicht, ausser die besagten automatisch zu und aufsperren bei der Fahrt/beim Stop... in meinem Fall klappen ja auch die Spiegeln ein... vielleicht ist es ja wirklich eine Art Spromsparmodus, dass das Auto nach x Minuten einfach schlafen geht, wenn nix passiert.... ist halt ungewollt, dass auch zugesperrt wird...

Was sagt denn Dein Händler dazu?

Ich habe bei meinem Händler die Erfahrung gemacht, dass denen oft solche Probleme bekannt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hilfe, mein Auto sperrt mich ein!