ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe mein BMW bremst einfach ab!

Hilfe mein BMW bremst einfach ab!

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:10

mein bmw 316i gibt ab 180 Km/h einfach kein Gas mehr, als wenn man den Stecker ziehen würde (Er bremst dann richtig ab). Und wenn ich dann vom Gas runter gehe, dann geht meisten erst wieder was ab 140 Km/h. Ich hatte ihn schon bei BMW, die haben die Kompression gebrüft, den Fehlerspeicher und die Nockenwelle, angeblich alles in Ordnung. Ich selber habe schon den Luftmengenmesser und die Zündspule gewechselt. Hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe einer von euch hat einen Rat für mich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider habe ich keinen Rat für Dich, aber ein ähnliches Problem hat meiner auch. Er beschleunigt mehr oder weniger problemlos auf VMax, wenn man aber nach der VMax einmal vom Gas gegangen ist, ist er völlig zugeschnürt. Erst ab 130 nimmt er wieder Gas an. Ich habe das Gefühl, irgendwas "verschluckt" sich da.

Wie alt ist das Auto? Noch den M40-Motor? Ich würde diesem Problem auch gerne auf den Grund gehen (auch wenn ich sowieso längst keine VMax mehr fahre auf unseren Straßen).

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 6:51

hallo Beethoven,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen M40 Motor. Baujahr 1993. Ich habe jetzt ca. 170 000 KM drauf. Mein Problem ist in etwa genau so wie Deines nur, dass ich die V-Max gar nicht mehr erreiche. Aber wie Du schon beschrieben hast, wenn ich vom Gas gehe geht erst wieder was ab 130 - 140 Km/h.

Vor einem Jahr mit ca. 145000 KM hat dieses Problem angefangen. Kann es vielleicht doch die Nockenwelle sein? Aber dann würde der Motor doch kein Jahr und über 20000 KM mehr überleben? oder doch?

Tja, gleich und gleich gesellt sich gern. :-)

Zitat:

Vor einem Jahr mit ca. 145000 KM hat dieses Problem angefangen.

Bei mir ist das auch schon sehr lange so. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass das mal irgenwann NICHT so gewesen sei. Meiner ist auch Baujahr 1993 und hat inzwischen seine 186.000 erreicht. Das Problem besteht mindestens schon seit der 120.000km-Marke. Ich kann aber nicht sagen, dass das mit der Zeit schlimmer geworden ist. Kann mir schon vorstellen, dass die Motoren ganz normal weiterleben, bei Dir ist das Symptom aber scheinbar gravierender als bei mir.

Ich hatte diese Frage schon mal im Forum gestellt (vor etwa 9 Monaten), da sagten alle "Nockenwelle". Seitdem bin ich aber nicht weitergekommen.

Vielleicht weiss jemand anders mehr dazu?

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 17:13

Ich glaube auch, dass es die Nockenwelle ist.

 

Wie lange kann ich so noch fahren?

Ich muss nämlich jeden Tag 100 KM auf der Autobahn fahren. Ich habe ein wenig Angst dass ich mit meinem BMW auf der Autobahn liegen bleib.

Wir das immer schlimmer oder geht irgendwann gar nichts mehr?

am 30. Juli 2003 um 17:59

Bingo,

habe auch einen M40 316i mit den gleichen problemen, ab ca. 185 kmh wird er abgebremst als wenn jemand den stecker zieht. Allerdings hat meiner erst 92000km gelaufen !

Gruß

Stefan

am 30. Juli 2003 um 19:28

hi ihrz...

macht mir doch keine angst- ich habe meinen 316i erst 4 wochen! *lach*

bei meinem 318i E30 fing das auch bei ca. 125tkm an. mal war es da und mal nicht. immer so bei 195km/h-genauso, wie ihr es beschreibt.

bin ja mal auf meine erste autobahnfahrt gespannt! :-)

greetz, G***

Hmm....

ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Bei Tempo 210 km/h fühlts sich an als ob mir einer während der Fahrt ne Banane in den Auspuff steckt. Die Geschwindigkeit wir zwar gehalten aber Gas wir erst wieder angenommen wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe und er deutlich unter 210 KM/h geht.

Ich denke mal der Wagen riegelt ab also begrenzt die Endgeschwindigkeit.

am 30. Juli 2003 um 21:16

Hi leutZ!

Ihr kommt ja wie gerufen *smile* :)

War heute in unserer Werkstatt und hab mal inspektion gemacht. Weil ich das selbe Problem habe.

Hab ein 318is Coupé (BJ. 7/94) mit M42 Maschine. Bloß ich find das Problem echt zu krass, in meinem Fahrzeugschein steht 220 eingetragen, fahren tut die Karre aber auch nur 180, dann riegelt er ab!!! (DIE HÄRTE!)

Bloß das komische ist das er alle 4 Gänge sogar über die 6500 dreht also bis zum anschlag und im 5. Gang nur bis 5000 U/min geht und dann abriegelt. Das Auto is ein Ami-import aber das kanns doch nicht sein oder? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

--cya-- Basti

Zitat:

Ich denke mal der Wagen riegelt ab also begrenzt die Endgeschwindigkeit.

Also in Deutschland werden Autos nur auf 250km/h abgeriegelt. BMW-Motoren haben einen Drehzahlbegrenzer, der aber erst bei über 6000U/min einsetzen sollte. Daran wird es also auch nicht liegen. Hast Du irgendwas modifiziert, dass das Auto vielleicht mehr Roll- oder Luftwiderstand hat?

@rene999

Zitat:

Ich glaube auch, dass es die Nockenwelle ist. Wie lange kann ich so noch fahren?

Also ich fahre mit dem "Problem" seit vielen Jahren. Sonst ist ja alles in Ordnung. Es ist auch in letzter Zeit sogar ein bisschen besser geworden. Ich fürchte, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einfach damit zu leben.

am 31. Juli 2003 um 12:30

soll jetzt wirklich kein angriff sein aber ich glaub dein BMW leistet auch net mehr als 215 km/h kann das sein??

ich habe diese probleme nicht meiner sprintet bis auf gute 230 km/H . ist en 325 E36 muss ich dazusagen.

am 31. Juli 2003 um 12:34

Zitat:

Bloß das komische ist das er alle 4 Gänge sogar über die 6500 dreht also bis zum anschlag und im 5. Gang nur bis 5000 U/min geht und dann abriegelt.

 

ich will ja nix sagen aber wenn du alle gänge so hoch drehen lässt dann ist schon klar das sich klein BMW beschwert...wieso machst du sowas??? fährts du wie ein Berserker durch die city oder autobahn...

jeder anständige BMW würde dich für diesen Satz "Bloß das komische ist das er alle 4 Gänge sogar über die 6500 dreht also bis zum anschlag und im 5. Gang nur bis 5000 U/min geht und dann abriegelt. " verhauen...fahr lieber irgend ne schtottgurke die kannst du verheizen...bis 6500 drehe, szszszs

Hoppla, ich hatte da zwei Beiträge vermischt.

@Jobrito

Also bei DIR würde ich durchaus auf den Drehzahlbegrenzer tippen, der den Motor abbremst. Hattest Du ja auch selbst vermutet. Das ist auch gut so, damit Dir dein Maschinchen nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Ich würde das nicht als "Problem" bezeichnen, wenn es Dich aber wirklich stört, kannst Du den natürlich überbrücken lassen. Dann läuft er vielleicht 5km/h mehr. Aber ist es das wert?

@anthrax

Ich kenne jetzt Deinen Fahrstil nicht (mir egal, wenn Du dein Auto verheizt), aber einfach "abriegeln" sollte er nicht bei Tempo 180. Ist es denn wirklich ein ruckartiges "Abriegeln" oder schafft der Wagen einfach den Luftwiderstand nicht? Was hast Du für Reifen drauf?

am 31. Juli 2003 um 15:20

moin moin,

also ich muss auch mal was positives loswerden. fahre auch nen 93er 316i mit m40 motor.

ich gehöre schon eher zu denjenigen die ihre gänge gerne mal bis kurz vor rot ausfahren (und zwar alle gänge!!!). ist ja auch nicht die schnellste maschine und brauch dann doch mal etwas mehr umdrehungen. aber warum sollte das denn nicht gut sein? schließlich fahren wir bmw und nicht matchbox!

na und zum thema vmax, also da spurrt meiner gut und gerne bis an den begrenzer, laut tacho dann ca. 205km/h.

aber es gibt keine zwei identische motoren und es kann schon votkommen, dass der eine oder andere den begrenzer nicht erreicht. aber wenn man es noch nichteinmal auf die von hersteller angegebene vmax schafft, dann ist mit sicherheit etwas nicht in ordnung.

wie kann man sich denn damit zufrieden geben?

ich kann ehrlich gesagt auch nicht glauben, dass eine bmw werkstatt dir nicht weiterhelfen kann, warst du denn bei einer?

gruß ele

am 31. Juli 2003 um 16:38

HEy Jungs. Schön das Ihr alle das selbe Problem hat. Es heißt Nockenwelle!!!!! Das ist eine Krankheit vom M40 Motor der mit Normalen motoröl gefahren wird. Vollsynthetisches ist besser. Da soll sowas laut BMW nicht vorkommen. Hane das ´selbe Prob. auch gehabt mit meinem Ex Auto. Habe eine andere Maschine rein gemacht. war fast billiger. Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Gruß toto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe mein BMW bremst einfach ab!