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Hilfe! Meine Radlager machen mich wahnsinnig!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:50

Vielleicht hat doch einer von euch eine Idee?!

Mein erster Satz Radlager hinten hielt gut 400000km. Seitdem ich sie erstmals wechseln musste , fressen sie alle paar 1000km. Das gibts doch einfach nicht? Ich habe die letzten Male eh schon so sauber gearbeitet. Heute war ich tanken in Salzburg, da wird das Geknirsche erschreckend laut, ich dachte das Radfällt ab. Ursache ist offenbar immer dass Wasser am Simmerring eindringt. Aber Warum? Ich habe mit viel Mühe die Lauffläche geschmirgelt und blank poliert. Oder kann es an diesen Abschirmblechen liegen, die bei mir schon zur Hälfte weggegammelt sind? Spritzt da vielleicht das Wasser von unterm Auto so heftig dagegen?

Ich weiß nimmer weiter. Brauche den Audi morgen zum Arbeit fahren und mag nicht die halbe Nacht an der Kiste werkeln...

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22 Antworten

also ich hab die bleche nicht mehr drin und bei mir ist nix an denn radlagern

kannst höchstens mal ne andere marke versuchen von denn radlagern

am 3. Februar 2009 um 21:15

hmm passt vieleicht was anderes nicht?

steht das rad gerade oder passt was an der aufhängung nicht?

oder die lager sind einfach nur mies dann würd ich sie aber reklamieren versuchen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:22

Hab jetzt zwei verschiedene LAger drin gehabt. Mal ein ganz billiges Noname, dann Markenware wenn auch nicht Audi original, aber mit deutschen SKF Lagern. aber die sind auch nicht das Problem sondern wohl der Simmerring. Wie kann da hinten noch Wasser rein? Wenn nicht an der Lauffläche dann am Sitz vom Simmerring? Aber der sitzt streng drin. Ein Riß in der Nabe? Kann ich mir nicht vorstellen.

So ein Mist

solang beim reinmachen kein fehler gemacht wurde so das der simmerring kaputt gegangen ist

falls wirklich doch mal ein orginal audi versuchen

am 4. Februar 2009 um 8:18

Vieleicht solltest du es mal mit neuen Achszapfen versuchen...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:11

Bräuchte vielleicht echt einen neuen Achszapfen. Ich hab den Mist heute wieder zerlegt und ganz genau hingeschaut: wieder war Wasser drin, alles braun vor rost. Die Lauffläche vom Simmerring habe ich versucht vollkommen blank zu kriegen. Aber 100%ig geht das nicht, da es ganz leicht pockennarbig vom Rost ist und sich der alte Simmerring ein bißchen eingelaufen hat.

Habe jetzt tatsächlich einen (unlgaublich teuren) original VW Simmerring verwendet. Mal abwarten, jetzt läuft er wieder...

HY

Versuch bevor du die neuen Lager einbaust den dicht ring runder zu nehmen und ein wenig heislager fett dazu zu geben.

Die werden ab werk mit extrem wenig fett zusammen gebaut habe das problem auch gehabt ich habe 7 Lager gebraucht bis ich den fehler hatte.

Am besten du hollst die das fett aus einer lkw werkstatt ein so genantes "Kartanwellefett".

Ich hoffe das ich die weiter geholfen habe.

Vielleicht na doofe Frage, aber hast du die Radlager vor dem Einbau auch ordentlich eingefettet?

Da du von viel Rost schreibst, hört sich das fast so an, als ob du die Radlager trocken eingebaut hast. Das würde auch den anormalen Verschleiss erklären.

Wie fest hast du denn die Mutter angezogen?

Gruß Köbi

Schließ mich auch mal der Frage vom Vorposter an.

Es ist auch wichtig das man mit dem Fett genau da nicht spart. Hab schon oft gehört das wenn man da zu wenig Fett

rein macht die Lager auch sehr schnell wieder kaputt gehen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:28

leider lese ich das jetzt zu spät. Habs schon wieder zusammengebaut. Hab schon viel Fett genommen, ne ganze Hand voll "ltiumverseiftes Heißlagerfett" . Asudrücklich für Lager aller Art geeingnet. Da war ja nicht nur Rost drin, sondern eine Rost-Wasser-Fett-Mantsche. Vielleicht ist der 25 Euro teure odirinal VW Simmerring sein Geld wert. Die Arbeit macht nämlich nicht wirklich SPaß.

Und wie haste jetzt die grosse Mutter aussen angezogen?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:31

locker handfest angezogen und dann ein paar Winkelgrade zurück, sodass sich die Distanzscheibe dahinter mit einem Schraubendreher locker bewegen ließ

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

locker handfest angezogen und dann ein paar Winkelgrade zurück, sodass sich die Distanzscheibe dahinter mit einem Schraubendreher locker bewegen ließ

klingt gut! ;)

Scheint als hättest Du alles richtig gemacht. Bin auch ratlos, was Dein Problem betrifft. Na dann hoffen wir mal, dass es jetzt hält.

Falls nicht würd ich vielleicht doch mal nach anderen Mängeln Ausschau halten. Das kann ja dann irgendwie alles nicht mehr sein.

Viele Grüße und viel Glück

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