ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hilfe..Motor geht bei voller Fahrt aus W463 g300 td

Hilfe..Motor geht bei voller Fahrt aus W463 g300 td

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:38

Hallo,

Bin bei meiner Recherche nur auf CDI Modelle gestossen...aber nicht auf meinen OM606.

W463 G300 td Baujahr 97

Als ich gestern zügig aus Belgien heimgefahren bin, ist mir der Motor bei 130 auf der Überholspur ausgegangen. Meldung lautete EPC Motorelektronik.

Auf dem Seitenstreifen den Schlüssel gezogen und neu ohne Probleme gestartet und weitergefahren

Ich hatte das Problem in den letzten 4 Jahren schon 3 mal.

Jedes Mal konnte anschließend nur der Fehler Kurbelwellensensor ausgelesen werden..sonst nichts. Der wurde natürlich bereits neim ersten mal gewechselt.

Auch das komplette Steuergerät ECU wurde danach schon mal gewechselt...und trotzdem kam es jetzt wieder vor.

Komplette Dichtungen an der Pumpe und auch ein neues Dieselfiltergehäuse wurden ersetzt

Der Fehler ist nicht provozierbar und kann daher kaum eingegrenzt werden. Das einzige was immer gleich ist ist, dass es nur unter "Hochlast" also schneller Fahrt auftritt.

Kennt eventuell jemand das Problem und hat eine Idee was man machen könnte?

verzweifelte Gruesse

Ralph

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Ralph, auf den Sensor hätte ich auch getippt. Vielleicht ist das Kabel nicht in Ordnung? Im Netz gibt es für den Wechsel und das Problem (besonders bei warmem Motor) Infos. Der Sensor kostet nicht viel, und den Wechsel kann man wahrscheinlich selber machen. Ist etwas mühselig. Viel Erfolg, Markus

Hat der einen Partikelfilter?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:27

Nee..er hat keinen Partikelfilter

Hallo rallux,

ich hatte das Problem 2009 bei meinem G300TD...

also bei meinem war es damals die Relaiseinheit

A210 540 03 72

Viel Glück und Grüße aus Oberschwaben

horschte

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:03

Super Danke Horschte,

Welches Relais (Funktion) ist das und wo sitzt es?

Dann wechsele ich das mal

Hallo rallux,

ist nur eine Platine mit Relais und Sicherungen, sitzt soviel ich noch weiss in dem großen Blechkasten im Motorraum vor dem Handschuhfach...

Grüße Horschte

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:11

Guten Abend Horschte,

Nur zum Verständnis...ist das 2009 bei Dir auch nur bei schneller Fahrt, sprich hoher Belastung, passiert?

Ich gebe den Wagen morgen mal in die Werkstatt

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:52

Guten Morgen,

ich habe due Relaiseinheit die Horschte genannt hat mal geöffnet. Als "Unwissender" was Elektronik angeht...was haltet ihr von den Lötstellen? Die sind doch hinüber, oder normal für solch ein Alter?

Gruesse

Ralph

20240708
20240708

Hinüber ist Bruch oder Hitze Verfärbung,

Ich würde die einfach mal reinigen, das kostet erstmal nichts.

Da gibt es Retuschierpinsel, die sind recht hart.

Die Lötseite ist doch prima vista in Ordnung. Ich würde mir eher das Relais ansehen.

Deine Antwort