ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE! OMEGA BJ.1993 6Zylinder Diesel Zündung ??

HILFE! OMEGA BJ.1993 6Zylinder Diesel Zündung ??

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:12

Hallo,

ich habe gerade eben meine Funk/IR Fernbedienung repariert.

Danach wollte ich das Auto starten musste aber feststellen, das die Batterie leer war. ( Stand 3-4 Wochen )

Gut dachte ich mir, netter Nachbar gekommen wir Starthilfekabel ran und versucht zu starten.

Leider passierte nix, vorglühen ging noch aber drehen wollte er einfach nicht.

Ich hab´s dann nochmal versucht ohne Fremdstarthilfe.

Da hörte ich auf einmal ein klackern vorne aus dem Motorraum und die Leuten im Amarturenbrett und der Tacho bewegenten sich bzw. leuchteten im Tackt zu diesem klackern.

Da habe ich vorne beim Steuergerät eine defekte Sicherung entdeckt. ( 15 A )

Habe diese ausgetauscht und nochmal versucht zu starten, wieder das selbe Problem.

Die Lampe zum vorglühen ging gar nicht an und ich dachte die Sicherung ist wieder durch.

Ich tippe ein Relais ist hinüber.

Hat Jemand nen Tipp.?

Gruesse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du bei der Starthilfe evtl. das Kabel nicht richtig an den Klemmen gehabt? Wenn dann nämlich kein ordentlicher Strom fließt, nützt das nicht viel. Hast du nach dem Sicherungswechsel auch noch Starthilfe gehabt? Das klackern kommt vom Anlasser, das bekommt man zu hören wenn die Batterie leer ist .. auch die Tachnonadelbewegungen und das Flackern der Leuchten ist da nicht ungewöhnlich ..

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:24

Erst hatten wir kontakschwierigkeiten, stimmt wo du das sagst.

Dann aber hatte ich nen Funken an der klemme, richtig angeschlossen waren die auch.

Der Wagen meines Nachbarn ging voll in die Knie, da haben wir die Aktion abgebrochen.

Wenn ich den schlüssel drehe damit der anlasser kommt, dann knattert es ganz schnell.

Ich hab Angst, das nun echt was kaputt ist, wobei ich auch sagen muss das batterie oben korodiert ist und ziemlich fertig ist.

Normalerweise kann da doch bei Starthilfe nichts kaputt gehen oder ?

Nein, kann normalerweise nicht. Dass der wagen des Nachbarn in die Knie geht ist normal .... einfach nochmal um Starthilfe bitten und nochmal probieren .. ich hatte das Spielchen neulich auch schon nach nem Motorwechsel .. die batterie war etwas geschwächt, hab nen Spenderwagen angeklemmt. Der Omega wollte aber nicht .. nochmal richtig an den Klemmen gejackelt und dann ging es .... Nen Funke an den Klemmen ist normal, sagt aber nicht viel aus. Die Klemmen des Starthilfekabels vorn richtig zusammen drücken und an den Polen etwar rumdrehen / rumjackeln, dass man richtig blanke Spuren sieht .... Warscheinlich haben die klemmen nicht richtig Kontakt gehabt, der übergangswiederstand an den Klemen war zu groß und der Anlasser konnte nicht den nötigen Strom ziehen ....

Wie gesagt, einfach nochmal probieren und beim nächtsten mal im Spenderwagen etwas das Gas betätigen ... dann sollte es gehen ... wenn nicht, hier um Hilfe schreien ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:35

Okay, das versuche ich mal. Ist es eigentlich egal, ob der "Spender" nen Benziner ist? Und muss ich dann nen dickeres Starthilfekabel haben? Mein Nachbar hat nämlich Angst um sein Auto ;)

Danke vorbab!!

Das ist egal ob Benziner oder Diesel, was nur wichtig ist, ist das der Spender am besten im laufenden Wagen sitzt und Gas gibt um das in die Knie gehen zu verhindern bzw. für genügend Puffer zu sorgen... ;)

Und das Starthilfekabel sollte kein Klingeldraht sein! Also keines für 2,- € von 123...

Yo, auch nen billiges Starthilfekabel aus dem Baumarkt hat bei mir mal versagt ... je dicker, desto besser

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:50

Super Leute!

 

Erst einmal vielen Dank, nun hat hier leider alles dicht. Werde gleich morgen mit dem "Rad" mal los nen dickeres Kabel besorgen. Und es dann noch einmal versuchen. Bin froh, dachte schon da ist jetzt echt etwas kaputt, der Wagen war erst in der Werkstatt. Kupplung, Dämpfer, Frontscheibe....Nur an der Batterie hab ich wohl gespart...

 

Werde mich ggf. noch einmal melden sollte wiedererwartend etwas sein.

 

 

Außerdem, anklemmen und ein paar Minuten laufen lassen damit sich Dein Energiespender ein wenig erholt und selber mithelfen kann. 

Das Massekabel dann bei der Starthilfe selber, am besten an einem stabilen Massepunkt vom Motor anklemmen. 

Richtig masse am Motor suchen am Pluspol richtigen kontakt herstellen evtl bischen schleifpapier verwenden um die klemme blank zumachen

fahrzeuge miteinander verbinden und ruhig 5 minuten OHNE startversuch laufen lassen damit sich deine Batterie einwenig nachladen kann. Beim starten dann alle sonstigen verbraucher ausmachen.

Zu deiner sicherung im Motorraum das wird die sicherung für den lüfter vor dem ladeluftkühler sein...... ist aber ein anders thema.nämlich dieses

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Richtig masse am Motor suchen am Pluspol richtigen kontakt herstellen evtl bischen schleifpapier verwenden um die klemme blank zumachen

 

fahrzeuge miteinander verbinden und ruhig 5 minuten OHNE startversuch laufen lassen damit sich deine Batterie einwenig nachladen kann. Beim starten dann alle sonstigen verbraucher ausmachen.

 

Zu deiner sicherung im Motorraum das wird die sicherung für den lüfter vor dem ladeluftkühler sein...... ist aber ein anders thema.nämlich dieses

Hallo,

 

bei mir war es eine ander Sicherung und zwar eine 30A, sitzt direkt am grünen Relais.

Keine Ahnung welche das genau ist.

am 22. Mai 2008 um 23:50

Hallo, guten Morgen,

da möchte ich mich in allen relevanten Punkten meinen Vorrednern anschliessen, will heissen:

- sehr gutes Starthilfekabel besorgen

- auf besten Kontakt achten

Der Anlasser vom 2.5 TD ist nun mal kein Scheibenwischermotor, der zieht richtig und fett Saft.

Aber: Hänge doch die Batterie (gut, für heute Nacht etwas spät) mal an das Ladegerät. Soll Wunder wirken.

Zu dem von Dir beschriebenen Klackern: Ich kenne das nur von meinem Moped, aber die Diagnose wäre die gleiche, so der Anlasser aufgebaut ist, wie ich selbige von anderen Autos kenne: Der Magnetschalter vom Anlasser zieht, es kommt aber zu wenig Saft. Wenn damit dann der Anlasser eingeschaltet wird, bricht die Spannung dadurch völlig zusammen, der Magnetschalter lässt los, die Spannung kommt wieder, der Magnetschalter zieht ... und es geht von vorne los. Die Kontakte von meinem Starthilfekabel sind sogar so lausig, daß ich das mit schlecht angeklemmten Kabel auch beim Moped weiterhin hatte.

Wie Lossi sagt, wenn die Batterie so weit leer ist, daß ausser der Höflichkeit des Aufleuchtens der Kontrollleuchten nichts mehr kommt, ist es nach meinen Erfahrungen unwahrscheinlich, daß mit brücken gleich was geht. Also, entweder wie von ihm beschrieben mal einige Zeit brücken und warten oder die Batterie an's Ladegerät.

Dann sollte er schon wieder tun.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Hallo, guten Morgen,

 

da möchte ich mich in allen relevanten Punkten meinen Vorrednern anschliessen, will heissen:

 

- sehr gutes Starthilfekabel besorgen

 

- auf besten Kontakt achten

 

Der Anlasser vom 2.5 TD ist nun mal kein Scheibenwischermotor, der zieht richtig und fett Saft.

 

Aber: Hänge doch die Batterie (gut, für heute Nacht etwas spät) mal an das Ladegerät. Soll Wunder wirken.

 

Zu dem von Dir beschriebenen Klackern: Ich kenne das nur von meinem Moped, aber die Diagnose wäre die gleiche, so der Anlasser aufgebaut ist, wie ich selbige von anderen Autos kenne: Der Magnetschalter vom Anlasser zieht, es kommt aber zu wenig Saft. Wenn damit dann der Anlasser eingeschaltet wird, bricht die Spannung dadurch völlig zusammen, der Magnetschalter lässt los, die Spannung kommt wieder, der Magnetschalter zieht ... und es geht von vorne los. Die Kontakte von meinem Starthilfekabel sind sogar so lausig, daß ich das mit schlecht angeklemmten Kabel auch beim Moped weiterhin hatte.

Wie Lossi sagt, wenn die Batterie so weit leer ist, daß ausser der Höflichkeit des Aufleuchtens der Kontrollleuchten nichts mehr kommt, ist es nach meinen Erfahrungen unwahrscheinlich, daß mit brücken gleich was geht. Also, entweder wie von ihm beschrieben mal einige Zeit brücken und warten oder die Batterie an's Ladegerät.

 

Dann sollte er schon wieder tun.

 

Viele Grüße

 

Michael

Guten Morgen.

 

Mir ist da was an der Batterie aufgefallen!

Auf dem Ding steht das sie 70Ah hat, meiner Meinung nach und auch nach Handbuch sollte doch eigentlich ein 85Ah Batterei dort eingebaut werden, oder liege ich da falsch?

Ich überlege eine neue zu kaufen, weil der Plus Pol so korrodiert ist ( Säure tritt aus ) und da wollte ich dann doch schon die richtige besorgen.

 

Weiß jemand was?

 

Und nochmal Danke für die Hilfe.... konnte ganz gut schlafen! ;)

 

Damit liegst Du auf der sicheren Seite.

 

Das wurde ich auch machen.

 

Grade beim Diesel sind Reserven wichtig.

 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:08

So heute war ich ne Batterie kaufen..schluchts... teuer aber musste sein.

Problem gelöst. Nocmals vielen Dank für Eure Antworten.

 

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE! OMEGA BJ.1993 6Zylinder Diesel Zündung ??