Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hilfe- ratlos nach dem Tanken!

Hilfe- ratlos nach dem Tanken!

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:58

Moin zusammen! Ich habe einen gebrauchten Mazda gekauft. Kurz zu den Spezifikationen:

 

Mazda 6 Nakama

2.2 Diesel mit 175 PS

BJ 03/2017

157800 km

 

Das Auto hat Reserve bei einer Restrwichweite von 35 km angezeigt. Bis hier hin war alles in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass mein Mazda ein Tankvolumen von 62 Litern hat (laut Fahrzeugschein kein AWD!).

Jetzt habe ich getankt und mit einigen Malen nachdrücken 38 Liter reinbekommen. Tankanzeige steht kurz vor voll, Restreichweite gibt er mir 650 km an.

Irgendwas ist da gehörig faul, oder ich bin einfach zu dumm. Könnt ihr mir weiterhelfen??

 

Vielen Dank in die Runde!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre einfach weiter. Teste das noch ein paar mal, indem du zwischendurch tankst. Das wird sich schon wieder einpendeln.

Vermutlich zu früh das Tanken abgebrochen, Pistole zum Ende nicht voll durchdrücken.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:09

Schonmal Danke für beide Tipps, bin dennoch etwas skeptisch.. Ich werds mal weiter probieren und updaten

Zitat:

@cardi1989 schrieb am 29. Juni 2024 um 15:09:49 Uhr:

Schonmal Danke für beide Tipps, bin dennoch etwas skeptisch.. Ich werds mal weiter probieren und updaten

Wo stand denn die Tankanzeige VOR dem Tanken? Oder war sie bis zur Reserve (rotes Feld) heruntergefahren?

Oder anders: Stets zunächst die automatische Abschaltung am Zapfhahn einklinken. Wenn sie den Tankvorgang stoppt, noch einige Male nachdrücken, z.B. bis zur nächsten runden Liter- oder €-Angabe.

Wird nach dem Tanken voraussichtlich nur eine Kurzstrecke gefahren, auf das Nachtanken verzichten, damit bei sommerlichen Temperatur kein Kraftstoff i(Ausdehnung!) in die Tankentlüftung gerät und evtl. überläuft (Vergasung, Geruchsbildung, Kontaminierung des Stellplatzes/der Fahrbahn mit Kraftstoff).

"Richtig Tanken – Darauf sollten Sie noch achten

Bei Hitze nie volltanken

Richtig tanken, bedeutet im Sommer nie voll zu tanken. Bei hohen Außentemperaturen dehnen sich Benzin und Diesel aus. Ist der Tank bis zum Rand mit Kraftstoff gefüllt, so hat dieser keinen Raum mehr, sich auszudehnen und kann überlaufen. Das Brandrisiko steigt dadurch enorm an. Außerdem kann es zu Lackschäden kommen, wenn Benzin und Diesel am heißen Fahrzeug herunterlaufen."

Quelle: Richtig tanken

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:04

Die Anzeige war im roten Feld, mit Hinweis auf Kraftstoffreserve. Die Automatik hatte ich drin, aber nach 35 Litern war Schluss. Mit nachdrücken kam ich wie gesagt auf 38 Liter. Ich habe zwei Stunden später nochmal getankt - es gingen 14 Liter ohne Probleme rein. Anzeige ist nun bei 100% und Restreichweite auf 850 km gestiegen. Mich wundert es trotzdem, da ich von einem 62 Liter Tank ausgehe. Kann ich irgendwo nachvollziehen, ob ich 52 oder 62 Liter Volumen habe? Beim AWD ist der Tank kleiner, aber den habe ich wie gesagt nicht.

Gehe mit der Literanzahl nach dem Handbuch und vertraue den Japanern.Die schwindeln nicht bei technischen Angaben, Italiener sind da anders.

Restreichweite 850km hört sich doch schonmal gut an. Noch ein paarmal tanken und es passt wieder alles.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Juni 2024 um 19:10:09 Uhr:

Gehe mit der Literanzahl nach dem Handbuch und vertraue den Japanern.Die schwindeln nicht bei technischen Angaben, Italiener sind da anders.

Die Itaker haben noch nie geschwindelt! Denn da rosteten doch die Karossen schon im Katalog! LOL

Wie es heute ist, weiß ich nicht, denn über den Franzosen Talbot Simca 1510, der innerhalb seiner 8 Betriebsjahre bei mir zweimal an tragenden Teilen und einmal an der Beifahrertür in Höhe der Zierleisten durchrostete, kam ich zu Mazda (1988) und bin der Marke treu geblieben, obwohl Väterchen Rost auch beim 626 und gegenwärtig tüv-kritisch beim 6er deutlich frisst. Aber sie waren damals mit Vollausstattung einfach günstiger als die deutschen Aufpreisjäger.

Itaker ist übrigens ein beleidigendes Schimpfwort für Italiener.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Juni 2024 um 20:51:07 Uhr:

Itaker ist übrigens ein beleidigendes Schimpfwort für Italiener.

Entschuldigung! Unsere Gesellschaft ist einfach hypersensibel geworden, seit man nicht mehr Neger, Mohrenköpfe/Negerküsse und Zigeunerschnitzel sagen oder in Texten anwenden darf/soll.

Frage mal einen Italiener, wie man die Deutschen im Spott oder im Zorn nennt:

"Crucco, Mehrzahl crucchi, ist im Italienischen eine spöttische bis abwertende Bezeichnung (Ethnophaulismus) für Deutsche und deutschsprachige Südtiroler. Sie kann als Substantiv wie als Adjektiv verwendet werden."

Quelle: schimpfwort für deutsche in italien

An die Administration: Bitte um Vergebung für diesen nicht tankproblembezogenen Exkurs!

Itaker verwendeten die deutschen Soldaten als Bezeichnung für Feiglinge, Überläufer und Verräter.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Juni 2024 um 00:33:58 Uhr:

Itaker verwendeten die deutschen Soldaten als Bezeichnung für Feiglinge, Überläufer und Verräter.

An sich wollte ich den Exkurs im Hinblick auf die Forumsordnung (=> themenbezogene Postings) nicht erweitern, aber aktuell richtet der "Iwan" in der Ukraine Mörderisches an, vergleichbar dem Russlandfeldzug der Deutschen Reichswehr im 2. Weltkrieg, weil es immer noch eine Grundangst vor den/einen Erbhass auf die Nazis gibt.

"Warum nennt man Russen Iwan?

[1] Ethnophaulismus, umgangssprachlich, meist abwertend: Russe, Angehöriger der russischen oder historisch der sowjetischen Armee. [2] Ethnophaulismus, kein Plural, umgangssprachlich: Gesamtheit aller Russen. Herkunft: Entlehnung des weit verbreiteten russischen Vornamens für Männer „Iwan“."

Quelle:

https://www.google.com/search?...

am 30. Juni 2024 um 17:42

Und jetzt kehren wir bitte zum Thema des TE zurück bitte.

 

Wie sieht es jetzt mit dem betanken aus?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:01

Ich habe knapp 52 Liter getankt. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei 0 km Restreichweite noch ca. 8 Liter im Tank sind. Kommt also hin, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Hilfe- ratlos nach dem Tanken!