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Hilfe zur Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2021 um 8:00

Guten Morgen liebe W211 Fahrer,

 

bevor jetzt gleich die genervten Kommentare mit dem Verweis auf die FAQ kommen...

Ich hab alles gelesen! Hab mich eingelesen in 7 g-tronic, Vorderachse, Kettenrad usw. also alle zur Verfügung stehenden Beratungen genutzt ;)

 

Es geht bei mir darum, dass ich mich fahrzeugtechnisch verändern möchte. Bei einem Arbeitsweg von 10 km täglich und hauptsächlich Stadtverkehr sollte ich mir eigentlich ein Fahrrad kaufen aber ich hab mich trotzdem an der E-Klasse festgebissen.

 

Meine Präferenzen

 

Auf jeden Fall 6 Zylinder wegen der Laufruhe.

Am liebsten Kombi wegen Platz und Optik.

Leder ist "Muss"

Avantgarde oder Elegance bevorzugt

Mindestens Bj. 2008

 

Ich hätte ein schönes Exemplar gefunden, bin mir aber bezüglich der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig :rolleyes:

Mit was ich liebäugele ist ein E 280 T aus 2008 mit 129.000 km (siehe Foto) Checkheft gepflegt aus 2. Hand für CHF 10.900.-

Was mich überrascht hat, war die Auspuffanlage...4 Endrohre! :o (siehe Foto)

Alternativ habe ich mir aber auch ein paar

E 350 angeschaut. Würde mir auch gefallen...

mehr Power :)

 

Nun aber zum Kern meiner Frage:

 

Grundsätzlich brauche ich einfach ein gutes zuverlässiges Auto und auf jeden Fall eine E-Klasse! Davon gibt es aber viele Verschiedene!

 

Was würdet ihr machen?

 

Einen E 280 oder E 350 aus 2008 oder 2009

mit 100 -150.000 km gut gepflegt und um die

€ (CHF) 10.000.- ?

Oder einen, wenn auch etwas älteren, Top gepflegten E 320 mit nachweislich 70.000 km

für € (CHF) 7.000.-?

 

Baujahr contra Km

 

Bin sehr gespannt und eure Meinungen...und schon mal vielen Dank dafür.

Screenshot_2021-04-24-21-08-35-85.jpg
Screenshot_2021-04-24-21-09-17-45.jpg
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60 Antworten

Wenn die Kilometer nachvollziehbar und die Wartung authentisch ist würde ich höhere Laufleistung vernachlässigen und lieber ein jüngeres Fahrzeug kaufen.

Mit dem M272 im S 350 wärest du sehr gut ausgestattet, es ist aber nicht zu empfehlen den späten Direkteinspritzer zu wählen. Denn davon gibt es sehr wenige Stückzahlen, die Ersatzteile sind teuer und das Leistungsplus ist für meine Begriffe für diesen Aufwand nicht gegeben.

Wenn ab und zu mal eine etwas längere Strecke gefahren wird, kann man auch gut nen m273 nehmen. die sind aber meist teuerer in de rAnschaffung., dafü rbesser ausgestattet.

Wichtig ist bei allen nur, die regelmäßige Wartung und der zZutand..

2 Drittel der gebrauchten Autos haben runtergedrehte Kilometerstände....

Und ein anständig gewarteter Mercedes Benziner läuft auch locker 300tkm oder mehr.

Themenstarteram 28. April 2021 um 13:41

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 28. April 2021 um 15:35:48 Uhr:

Wenn ab und zu mal eine etwas längere Strecke gefahren wird, kann man auch gut nen m273 nehmen. die sind aber meist teuerer in de rAnschaffung., dafü rbesser ausgestattet.

Wichtig ist bei allen nur, die regelmäßige Wartung und der zZutand..

2 Drittel der gebrauchten Autos haben runtergedrehte Kilometerstände....

Und ein anständig gewarteter Mercedes Benziner läuft auch locker 300tkm oder mehr.

Der M273 ist ab 2010 ?

320? Den Guten mit M112? Ja bitte. Es gibt auch für den Stadtverkehr oder kurzen Arbeitsweg nichts robusteres. Auch in Kombination mit der 5-Gang.

 

Und wenn du einen mit echten 70.000TKM für den Preis bekommst, nimm ihn. Ich nehme an, er steht in CH? Ansonsten würde ich sofort zugreifen :)

 

Ich fahre im übrigen den großen Bruder M113 E55 Kompressor im 211, und den M112 in meinen 210.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:51

https://www.autoscout24.ch/.../...nz-e-320-limousine-2005-occasion?...

Gut, die Ausstattung ist mau, aber mit dem KM Stand überlebt er dich. Das ist so ein Auto, wo man einen großen Service macht, und für viele Jahre Ruhe hat.

 

Motor, Differential & Getriebeöl wechseln.

Neue Bremsflüssigkeit, eventuell eine gute Innenreinigung und einen Satz schöne Felgen. Das war’s. Besser gehts nicht.

 

Airmatic hat er auch nicht. Schade eigentlich, aber dann musst du dir auch darum keine Gedanken machen.

Der M112 lese ich hier immer, ist wohl der Zuverlässige. Da will ich auch nicht widersprechen, habe ich den doch auch. Und das bisher mit 160 Tkm ohne Probleme. Bei der Wahl, die Du hast, würde ich auch den 320er eher in Betracht ziehen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 7:41

Habe ein Angebot von einer Mercedes Benz Vertretung bekommen.

 

Ein E 350 (272 PS) T Modell (W212)

Bj. 10/2009

Avantgarde 4 Matic

Service neu gemacht

TÜV (MFK) neu

163.500 Km

Mit 1 Jahr Mercedes Garantie

12.000 CHF

 

Kann man so etwas noch kaufen?

Wegen KM meine ich jetzt...

Soll jetzt jemand für Sie entscheiden?

Letztendlich müssen doch Sie wissen, was Sie wollen.

Neuwagen sind meistens i.d.R. etwas teurer...

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:14

Entscheiden werde ich schon selbst...aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrungen mit so einem Fahrzeug was das Alter und KM-Stand betrifft

Um deine Frage zu beantworten, ich würde die Finger vom M272 lassen. Einfach mal ‚M272 Ausgleichswelle‘ googeln. Du musst immer damit rechnen, dass sich das Teil verabschiedet. Und dann muss zwangsläufig der Motor raus (Vorsicht, Halbwissen). Ruhig mal sämtliche Links anklicken. Zumal der 212 auch deutlich weniger wertig ist, als der 211.

 

In Sachen Haltbarkeit bist du mit dem M112 deutlich besser beraten.

Zitat:

@V-8er schrieb am 29. April 2021 um 09:41:34 Uhr:

Habe ein Angebot von einer Mercedes Benz Vertretung bekommen.

 

Ein E 350 (272 PS) T Modell (W212)

Bj. 10/2009

Avantgarde 4 Matic

Service neu gemacht

TÜV (MFK) neu

163.500 Km

Mit 1 Jahr Mercedes Garantie

12.000 CHF

 

Kann man so etwas noch kaufen?

Wegen KM meine ich jetzt...

Wegen 165.000km machst du dir ins Hemd? Dann kauf dir einen Neuwagen. Ich persönlich würde mir den 306PS 350er kaufen. Allerdings finde ich den 212er nicht schön, aber ich habe irgendwann keine Wahl und muss den 212er nehmen.

Vielleicht fragst du auch mal im 212er Forum nach deren Erfahrungen.

Der mit den wenigen KM ist eine Limousine, Du willst aber einen T. Bei mir war es umgekehrt, ich wollte lieber eine Limousine und hätte deswegen keinen T gekauft. Außerdem ist diese Limousine ein Vormopf mit SBC-Bremse.

Der wäre bei mir aus Deiner Sicht raus.

Kauf Dir nichts, was Dir nicht gefällt, da ärgerst Du Dich nur hinterher.

KM sind fast Egal. Lieber einen mit 120.000km, bei dem schon mal die Vorderachse gemacht wurde als einen mit 90.000 bei dem das noch bevorsteht.

MFG Sven

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. April 2021 um 10:19:03 Uhr:

Um deine Frage zu beantworten, ich würde die Finger vom M272 lassen. Einfach mal ‚M272 Ausgleichswelle‘ googeln. Du musst immer damit rechnen, dass sich das Teil verabschiedet. Und dann muss zwangsläufig der Motor raus (Vorsicht, Halbwissen). Ruhig mal sämtliche Links anklicken. Zumal der 212 auch deutlich weniger wertig ist, als der 211.

In Sachen Haltbarkeit bist du mit dem M112 deutlich besser beraten.

Dein Halbwissen war mal sehr aktuell.

Mittlerweile sind aber eigentlich alle M272 entweder schon vor Jahren überholt worden, oder nicht mehr auf der Straße.

Denn der damals kritische Kilometerstand war wohl um die 100.000 km.

Wenn die Instandsetzung bei MB erfolgt ist gibt es darüber auch Aufzeichnungen - das könnte man vor dem Fahrzeugkauf abfragen.

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