ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Zylinderkopfdichtung ????

Hilfe Zylinderkopfdichtung ????

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:40

Guten norgen zusammen.

Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Probleme hatte kommt es jetzt dafür umso dicker. Ich denke, dass sich meine ZKD verabschiedet hat.

Die Symtome: Kühlwasserverlust, leichter Geruch bei warmen Motor nach ... irgendwas?

Der Pannendienst findet allerdings nicht. Der Motor ereicht Normaltemperatur, wird aber nicht wärmer als 90Grad.

Die Kühlschläuche sind nicht härter als normal, also baut er keinen Druck auf. Der Innenraum ist trocken und unterm Auto ist es auch nie nass. Ich habe natürlich Wasser nachgefüllt und das System entlüftet, weil ich dachte, veilleicht ist irgendwo Luft im System und deshalb benötigt er jetzt wasser, weil ich bis ´dato ziemlich nachlässig war mit dem nachfüllen der Kühlflüssigkeit. War bis jetz tnie notwendig, weil immer voll. heute habe ich den Ausgleichsbehlter ganz voll gefüllt und bin ca. 17 Km gefahren und jetzt ist er halb leer.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann um die Ursache definitiv zu erkennen? Was könnte es anders sein? gibt es noch andere Ursachen wfür Kühlmittelverlust.

Bin für jeden Tipp und Hilfe Dankbar.

LG

Oneling

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ja nach was riecht es denn bei warmem Motor ? Süßlich vielleicht ?

Es gibt ein paar "Symptome" die einen möglichen ZKD Schaden anzeigen (können, aber nicht müssen !).

Was mnan checken könnte wäre, ob sich Wasser im Öl befindet, oder Öl im Kühlerwasser... stinkt das Kühlerwasser nach Abgas ? Qualmt der gute übermäßig und sichtbar aus dem Auspuff ? (Ausser Diesltypisches rußen beim Beschleunigen).

Letztendlich wirst Du Sicherheit aber nur dadurch erlangen wenn Du in der Werkstatt einen CO Test machen läßt. Nur das ist aussagekräftig, alles andere ist ... "halbseiden".

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:56

Tja, wenn ich den Geruch nur beschreiben könnte... Es riecht nicht süßlich finde ich sondern ehe bitter. Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist kein Öl und es ist auch nicht schmerig. Ob er blau Qualmt kann ich so nicht sagen, weil ich es ja nicht sehe, ich denke aber nicht, das er es tut.

Ich habe mir jetz einmal für Montag einen Termin beim FOH ausgemacht wo er abgedrückt wird um zu testen wo er das Kühlmittel verliert.

Vielleicht hat ja noch jemand anders von Euch eine Idee was ich noch machen könnte.

Laut FOH kann ich, wenn ich immer brav Wasser nachfülle auch noch bis Montag fahren. Was denkt Ihr, kann ich bis Montag weiterfahren oder sollte ich ihn besser stehen lassen?

Wenn Du ansonsten überhaupt keine Anzeichen bemerken kannst, das etwas nicht stimmt, also auch Temperatur usw. in Ordnung, denke ich, kannst Du noch fahren. Natürlich den "Pegelstand" im Ausgleichsbehälter im Auge behalten... von fahren unter Extrembedingungen würde ich dagegen vorsichtshalber abraten (Anhängerbetrieb, Vollgasjagd a.d. Autobahn, hohe Zuladung)... sicher ist sicher.

Kommt drauf an, wie stark er Wasser verliert. Wenn es mäßiger und kontrollierbarer Verlust ist,

würde ich es in Kauf nehmen, vorausgesetzt, Du fährst keine allzu weiten Strecken (Autobahn usw.

würde ich erstmal lassen). Wenn er richtig heftig Wasser verliert oder Du das Gefühl hast, es wird von Mal zu Mal mehr, täte ich es mir an Deiner Stelle überlegen, den Omi lieber ganz stehen zu lassen.

Im Übrigen: Was ist mit der Wasserpumpe ?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:31

Also extremer verlusst würde ich es nicht nennen und wie gesagt, die Temperatur ist auf normal. Längere Strecken fahre ich derzeit auch nicht und von vollast kann keine rede sein. :)

Was meinst du mit der Wasserpumpe? Meinst du, dass die undicht sein kann? kannst du mir verraten wo ich die finde ( scheme mich) dann kann ich nachsehen ob sich da Wasser verabschiedet.

es kann sein das die wapu wasser verliert sichtbar ist das erst meist wenn druck aufgebaut wird.

hast du schon geguckt ob der druck auch im behälter bleibt wenn heissen motor abstellst oder der unmittelar danach weg ist ???

Zitat:

Original geschrieben von oneling

......... heute habe ich den Ausgleichsbehlter ganz voll gefüllt und bin ca. 17 Km gefahren und jetzt ist er halb leer.

Hallo,

das ist normal. Den Ausgleichsbehälter darfst du nicht anfüllen, da ein Luftpolster benötigt wird. Bei kaltem Motor sollte der Kühlflüssigkeitsstand bis zur Max.-Marke ( ungefähr Mitte Behälter wo die beiden Hälften zusammengeklebt sind) reichen. Alles was zuviel ist "spuckt er aus" da sich Wasser nicht komprimieren läßt.

Siehe auch Betriebsanleitung.

LG robert

edit: Ein Entlüften des Systems ist nicht notwendig, das geschieht automatisch. Wenn du ÖAMTC Mitglied bist - die können den CO Test auch machen und eine unabhäbige Diagnose (ohne Reparaturinteresse ;) ) stellen

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:03

ich habe gestern den ARBÖ bei mir gehabt und der hat das system entlüftet...

was meinst du mit einem CO test? sorry für die blöde frage ... aber ich hab wirklich null ahnung davon.

der Druck im ausgleichsbehälter bleibt bestehen. wenn ich motor abschalte und den behälter aufmache kommt ein leichtes zischen ...

Der CO Test beim Kühlsystem des Motors, kann eine Undichte zum Verbrennungsraum

-über den Nachweis von Verbrennungsrückständen im Kühlmittel- eindeutig sicherstellen oder ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von oneling

.......... ARBÖ .........hat das system entlüftet...

:confused:Würde mich interessieren wie?:confused:

Das geschieht in der Warmlaufphase automatisch.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:50

Wie, kann ich dir sagen. es gibt da eine schreibe an einem der Kühlschläuche .. die hat er leicht aufgedrehtr und schon ist wasser geflossen.... wieder zugemacht .. fertig.

er hat gehofft, dass luft kommt, ist es aber nicht

am 3. Juni 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von oneling

Wie, kann ich dir sagen. es gibt da eine schreibe an einem der Kühlschläuche .. die hat er leicht aufgedrehtr und schon ist wasser geflossen.... wieder zugemacht .. fertig.

 

er hat gehofft, dass luft kommt, ist es aber nicht

Das ist der Wasserablaufhahn. Da wird das Wasser abgelassen, aber nicht entlüftet. Sollte der Kühler oder andere Arbeiten am Motor gemacht werden wo das Kühlwasser abgelassen werden muß, dann wird an diesem Hahn das Wasser abgelassen. Wenn aus dem Hahn Luft kommt, ist das Kühlsystem leer.  Ansonsten ist das Kühlsystem Selbstentlüftend.

 

Gruß

Reinhard

am 3. Juni 2009 um 20:21

Dein Geruch hat mich auf die Idee gebracht, dass es ein defekter Heizungskühler sein kann, denn der Wasserverlust müsste dann an deiner nassen Fußmatte festzustellen sein und der Geruch (ähnlich wie Maggi) käme von der warmen Gefrierschutzflüssigkeit. Nur, da es relativ viel Wasserverlust ist, macht mich dies wieder unsicher.

Schau mal nach, ob deine Fußmatten nass sind, denn der Heizungskühler sitzt zwischen Fahrer- und Beifahrer unter den Armaturen unten und öffnet und schließt den Kühlwasserkreis zum Heizen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:20

@JosefDahl

leider, oder gott sei dank sind meine fußmatten trocken. die idee hatte der arbö mann auch ...

habe heute eine termin zum motot abdrücken ... mal schauen wo es dann wirklich läuft...

werde dann morgen berichten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Zylinderkopfdichtung ????