ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Hilfslinien der Rückfahrkamera

Hilfslinien der Rückfahrkamera

VW T7 I
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:24

Hallo Liebe T7-Besitzer,

Eine Frage zur Rückfahrkamera. Ich würde gerne die grünen und gelben Hilfslinien der Rückfahrkamera benutzen, um genau zu parken. Das klappt aber nicht so einfach wie gedacht.

Wenn ich z.B. am Straßenrand parke, schaue ich immer im rechten Seitenspiegel, damit meine Räder nur 1-2cm von der Bordsteinkante sind. Das klappt ja sehr gut. Dafür muss ich aber immer den rechten Seitenspiegel komplett nach unten verstellen (und danach wieder nach oben einstellen).

Ich dachte, dass ich mir das sparen konnte, wenn ich stattdessen die Hilfslinien der Rückfahrkamera nutze, die mir ja zeigen sollten, wo der Rand vom Auto ist. Wenn ich aber so parke, dass die Hilfslinie an der Bordsteinkante ist, ist das Auto eigentlich noch weit entfernt.

Siehe beigefügte Fotos:

Wenn ich richtig parke (1-2cm von der Bordsteinkante) sind die Hilfslinien schon deutlich auf dem Gehweg.

Ist das normal? Hat VW eine so große Sicherheitspuffer (um sicher zu sein, dass ich die Borsteinkante nicht berühre), dass die Hilfslinie nur noch eine ganz grobe (wenig hilfreiche) Info ist, die mir beim Parken gar nicht mehr hilft?

T7 richtig geparkt
Hilfslinie kpl auf Gehweg
1cm von der Bordsteinkante
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das passt doch einigermaßen, oder übersehe ich etwas?

Ich denke die Linien beziehen sich auf die Außenmaße (Spiegel) und nicht die Breite der Fahrspur.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:02

Ok. In diesem Fall passt es tatsächlich. Aber ich finde das wenig hilfreich. Mich interessiert beim rückwärts einparken meistens, wo meine Räder sind, nicht meine Spiegel.

Na ja, ich werde wohl weiter jedes Mal den rechten Spiegel absenken müssen.

Je nachdem wo ich einparken interessiert mich auch wo mein Spiegel sind. Wäre schade wenn die beim einparken im Parkhaus an der Stütze hängenbleiben.

Da bringt es mir recht wenig nur die Spurbreite angezeigt zu bekommen.

Wenn das Teil zum einstellen des Aussenspiegels auf R steht und man den Rückwärtsgang einlegt senkt sich doch der rechte Spiegel automatisch ab oder ist das beim T7 nicht so? :O

Nein, das wäre zu einfach. Du sollst doch das Geld für AreaView ausgeben, wenn du mehr sehen willst.

@icemanns nein das ist leider nicht so. Sehr schade für die Heutige Zeit

 

@Mitren ahhh paar Sekunden zu langsam gewesen war ich

Hm ok schade. Mein Octavia ohne area view kann das. Da werde ich mich dann bald umstellen müssen.

 

Per VCDS auch nichts zu machen?

Ob es per VCDS geht, weiß ich nicht, aber der nicht absenkende Spiegel scheint so eine Marotte von VW Nutzfahrzeuge zu sein. Der Caddy kann das nämlich auch nicht und der ist ja noch näher am Golf (der das seit Golf 7 Zeiten kann).

Zitat:

@Mitren schrieb am 17. Mai 2024 um 18:19:38 Uhr:

Nein, das wäre zu einfach. Du sollst doch das Geld für AreaView ausgeben, wenn du mehr sehen willst.

Das hilft dir dabei aber auch nicht. Der Winkel der Kameras und deren Qualität ermöglichen das nicht. Ich habe mir das aber zB auch gar nicht erhofft vom AreaView. Habe bisher noch bei keinem Hersteller ein vergleichbares System gesehen welches so hochwertig gewesen wäre, dass man damit bis auf 1cm genau an den Bordstein parken kann.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 17. Mai 2024 um 21:38:13 Uhr:

Ob es per VCDS geht, weiß ich nicht, aber der nicht absenkende Spiegel scheint so eine Marotte von VW Nutzfahrzeuge zu sein. Der Caddy kann das nämlich auch nicht und der ist ja noch näher am Golf (der das seit Golf 7 Zeiten kann).

Das konnte schon der 6er Golf ;-) Aber mein Octavia 5e kannte das auch nicht (und per VCDS progammieren ging auch nur bedngt: Fuhr dann zwar runter aber nicht mehr an die korrekte Stelle hoch)

Ich hab deshalb auch extra AreaView dazu bestellt, weil der T7 das nicht kann.

Ging das beim Golf6 schon mit den normalen Spiegeln und Sitzen oder brauchte man dazu die Sitze mit Memoryfunktion? Beim Passat B7 war das nämlich so.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 26. Juni 2024 um 22:17:20 Uhr:

Ging das beim Golf6 schon mit den normalen Spiegeln und Sitzen oder brauchte man dazu die Sitze mit Memoryfunktion? Beim Passat B7 war das nämlich so.

Meine Frau hatte nen Golf 6 Highline ohne elektrische Sitze (also auch kein Memory). War m.W. Bestandteil des Spiegelpakets i.V.m. der PDC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Hilfslinien der Rückfahrkamera