ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hinterachsbuchsen tauschen (Spezialwerkzeug)

Hinterachsbuchsen tauschen (Spezialwerkzeug)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. März 2024 um 18:26

Hallo

Ich möchte gerne in naher Zukunft die Hinterachsbuchsen bei meinem Mondeo mk4 tauschen.

Habe gesehen dass es dafür ein tolles Spezialwerkzeug zum pressen gibt, allerdings fällt es mir etwas schwer knapp 100 Euro für dieses Werkzeug auszugeben und es wahrscheinlich nur einmal in meinem Leben benötige. Hat schon mal jemand diese Buchsen ohne dieses Werkzeug gewechselt und evtl Tips für mich.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bilder des Austausches.

Spezialwerkzeug.
Längsträger beim Einbauen.
1
+4

Servus Freunde,

also ich habe letztens alle tragende Teile Buchsen Gummis etc. an meinem BA 07 erneuert nach gut 200000km.

Also ohne Werkzeug würde ich sagen, No Way.

Habe mir das Werkzeug gekauft und habe es geschafft die erste Seite schräg anzusetzen.

Hatte zwei verschiedene Neuteile von verschiedenen Hersteller vorliegen.

Es ergeben sich dadurch Unterschiede in der Zentrierung des neuen Gummilagers mit dem Werkzeug.

Verleihe mein Werkzeug gegen Kaution und einen 20er.

Habe mir auch letztens einen Luftkissenwagenheber gekauft und meinen Kollegen schon angekündigt beim nächsten mal fällt eine Nutzgebühr an.

Da das Geld auch bei mir nicht auf den Bäumen wächst kann ichs zukünftig nicht anders machen.

Das ganze Spezialwerkzeug kostet schließlich auch Geld, auch wenn es aus China kommt.

Du darfst dich gerne melden, gebe mein Wissen zu der Reparatur gerne weiter und die Auskunft ist kostenlos.

Viele Grüße

Hugo

Themenstarteram 27. März 2024 um 6:49

Hallo Hugo

Besten Dank für die Aussagekräftigen Bilder und die Informationen.

Auf das Angebot mit dem Werkzeugverleih komme ich ggf dann noch mal zurück.

Welche Buchsen kannst du mir denn empfehlen wenn du bereits von 2 Herstellern Erfahrungen hast?

Ich hatte mal so an Febi gedacht? Da hab ich bisher generell keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Wohnst du zufällig "um die Ecke"?

Ich komme aus 57334.

Lg

Servus,

ich wohne in der Nähe von Pforzheim ( 75210).

Ich habe Teile von Lemförder verbaut.

Die Teile von Meyle welche ich auch vorliegen habe sind etwas schwieriger zu verbauen.

Die Passscheibe welche die Buchse einpresst hat einen Absatz wegen der Zentrierung der Buchse.

Dieser Platz ist an den Meyle Teilen nicht gegeben,hier ist das Gummi bis zur Buchsenkante gegossen und die Passscheibe liegt obenauf, was eine Zentrierung etwas schwerer macht.

Muss aber sagen dass ich die rechte Seite mit noch montiertem Längsträger eingepresst habe.

Links habe ich das ganze dann waagerecht abgelegt ist einfacher so.

Grüße Hugo

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:39

Hab mir jetzt mal die von lemförder bestellt.

Wann könnte ich denn dein Werkzeug bekommen? Problematisch ist nur die Entfernung, würdest du es auch verschicken?

Lg

Jederzeit!

Natürlich würde ich es auch verschicken.

Müssen nur klären wir wirs machen.

Schreib mir mal ne PN dann schick ich Dir meine Mobilnr.

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:43

Würde ich gern

Finde nur nicht wo und wie ich dir privat schreiben kann:-(

Hier.

Bild
Themenstarteram 28. März 2024 um 11:53

Zitat:

hab dir ne Pn geschickt.

Lg

@bullifan1 schrieb am 27. März 2024 um 14:07:27 Uhr:

Jederzeit!

Natürlich würde ich es auch verschicken.

Müssen nur klären wir wirs machen.

Schreib mir mal ne PN dann schick ich Dir meine Mobilnr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Hinterachsbuchsen tauschen (Spezialwerkzeug)