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Hinterachse Schraube Stoßdämpfer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:30

Auto: Golf IV 2001 55kW

An der Hinterachse möchte ich die Schraube am Stoßdämpfer unten lösen.

Die läßt sich zunächst normal lösen, aber nach einigen Umdrehungen ist immer mehr Kraftaufwand nötig und dann tut sich nichts mehr.

Ich möchte nicht übertreiben, damit die Schraube nicht abreisst.

Mit MoS2 ist die Schraube behandelt worden.

Auf der rechten Seite der HA ist das Verhalten genauso wie auf der linken Seite, also bei beiden Schrauben gleich.

Das Bild anbei zeigt die Schraube, schon mit MoS2.

Warum hört das Gewinde am Ende der Schraube auf?

Gehen diese Schrauben beim Dämpfer schwer auf?

Ha-daempfers1
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22 Antworten

Lässt sich die Schraube im Dämpfer drehen?

Vor dem Lösen der Mutter kräftig mit der Drahtbürste das Gewinde reinigen rundum. Wenn sich nach dem lösen der Mutter auch die Schraube in der Bohrung drehen lässt muss das Ding mit Kraft runter. Sonst gibt es nie neue Dämpfer.

Notfalls muss halt ne neue Schraube her. Das Gewinde ist verrostet und vorne ist für das bessere Einsetzen der Schraube kein Gew. dran.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:53

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:37:06 Uhr:

Lässt sich die Schraube im Dämpfer drehen?

Ja. Die Schraube läßt sich in der Halterung im Dämpfer drehen. Bloß die Mutter geht von der Schraube nicht ab, sie läßt sich immer schwerer drehen.

Auch wenn du die Mutter runter bekommst, empfehle ich neue Schrauben zu holen...

VW schreibt sogar vor, die Schrauben und Muttern der Fahrwerksbefestigungen jedes Mal zu erneuern. Sind auch nicht wirklich teuer und wenn es nicht mehr anders geht, kann man die alten Schrauben dann auch getrost abflexen und mit einem Dorn raus hauen.

am 21. Juni 2016 um 8:44

Zitat:

@pakGolf schrieb am 21. Juni 2016 um 08:53:17 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:37:06 Uhr:

Lässt sich die Schraube im Dämpfer drehen?

Ja. Die Schraube läßt sich in der Halterung im Dämpfer drehen. Bloß die Mutter geht von der Schraube nicht ab, sie läßt sich immer schwerer drehen.

Für die Zukunft: Immer etwas Kupferpaste an das Gewinde und solche Probleme gibt es nicht mehr.

Das Stück Gewinde was rausschaut erst mit Lack und danach mit Unterbodenschutz behandeln.....wird sich dann immer lösen lassen.

 

Die alte Schraube wirst du wohl aufsägen müssen.

Das halt ich für einen sehr schlechten Tipp!

Lack setzt sich ins Gewinde rein und dann lässt sich die Mutter kaum mehr drehen. Noch schlimmer ist es beim Unterbodenschutz, der wie Gummi an den Teilen klebt.

Wenn man tatsächlich eine 2€-Schraube vor Korrosion schützen will, muss man Wachs drauf sprühen und zum Entfernen heißes Wasser verwenden. Wird oft bei Gewindefahrwerken gemacht, um diese gängig zu halten.

Eine neue Fahrwerksschraube sollte bis zum Rostschaden die Lebenszeit des Autos dann überstehen...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Juni 2016 um 12:13:29 Uhr:

Das halt ich für einen sehr schlechten Tipp!

Lack setzt sich ins Gewinde rein und dann lässt sich die Mutter kaum mehr drehen. Noch schlimmer ist es beim Unterbodenschutz, der wie Gummi an den Teilen klebt.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das bisschen Lack und Unterbodenschutz auf den Gewindegängen für das Lösen der Verschraubung ein Problem darstellt.

am 21. Juni 2016 um 10:26

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Juni 2016 um 12:13:29 Uhr:

Das halt ich für einen sehr schlechten Tipp!

Lack setzt sich ins Gewinde rein und dann lässt sich die Mutter kaum mehr drehen. Noch schlimmer ist es beim Unterbodenschutz, der wie Gummi an den Teilen klebt.

Falsch . Ich mache das 16 Jahren so, funktioniert einwandfrei.

Aber natürlich geht das mit dem Wachs auch. Habe nur bisher keinen langlebigen ermitteln können, wenn es sowas gibt das 5 Jahre locker durchhält nehme ich das auch.

Meine Güte, das Gewinde ist vergammelt.

Nimm einen Schlagschrauber und löse das Teil. Oder nimm gleich die Flex.

Danach neuer Bolzen und neue selbstsichernde Mutter verbauen, fertig.

Vergammelte Schrauben gehören zum Standardprogramm beim 4er Golf.

Danach versiegelst du alles mit Unterbodenschutz, und dann gammelt nichts mehr.

am 21. Juni 2016 um 12:35

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Juni 2016 um 12:48:37 Uhr:

 

Vergammelte Schrauben gehören zum Standardprogramm beim 4er Golf.

Darf ich nochmal einharken. Die Schrauben beim 4er waren eigentlich noch richtig gut. Gegen Korrosion

relativ gut konserviert.(so grünlicher Schimmer)

Die neuen Fahrzeuge haben das generell nicht mehr. Alles "nakisch" und trocken reingedreht.

Der Gammel wird sich freuen. Wehe dem der da nicht selbst konserviert.

Beim 4er sind verrostete Schrauben noch das geringste Übel...

Ich musste mich noch am Wochenende mit dem Unterbodenschutz an Schrauben befassen, dort war alles so voll gerotzt, dass die Nuss nicht mehr auf den Sechskant der Schraube passte. Ich musste das vorher mit einen Schraubenzieher mühsam abkratzen.

Die beiden Stoßdämpfer Schrauben hinten kosten mit Muttern vielleicht 5€, dafür können die gerne alle 6 Jahre festrosten. Die kleine Flex erledigt den Rest.

Anbei mal Bilder von den Dämpfern eines 1er Golfs nach über 20 Jahren Standzeit, da sehr ihr was Rost bedeutet ;-)

Image
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Auf dem ersten Bild, das schaut aus wie leckere Cornflakes.

;)

Wo stand der 1er denn die 20 Jahre, bei Kali + Salz in der Grube?

Für ne 8er Schraube schmeisst doch keiner ne Flex an.

Einfach losschrauben, wenn die Schraube dann abreißt, ist die halt abgerissen.

Richtig festgegammelt sind die aber selten. Klar, mit zwei Maulschlüsseln solte man da nicht drangehen...

Kannst auch die Mutter ein bisschen warm machen, auf dem Bild sieht es nach der Originalmutter mit Plastikeinsatz zur Sicherung aus. Das Plastik wird nach Jahren knüppelhart und frißt sich bei Lösen in das rostige Gewinde und geht sehr schwer. Mindestens die Mutter muss eh neu. Die neuen sind meist Quetschmuttern.

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