Hinterachse sitzt nicht mittig
Guten Abend,
fahre einen Superb aus Okt.22, der jetzt etwa 5500km auf der Uhr hat. Habe dann vor kurzem von Winterräder auf Sommerräder gewechselt. Habe diese dann bei der Dekra per Einzelabnahme abnehmen lassen. Der nette Herr meinte dann zu mir, das das Rad auf der Beifahrerseite weiter heraus steht, als das auf der Fahrerseite. Die Sommerräder werden mit 15mm Spurplatten an der Hinterachse gefahren. Die Winterräder werden ohne Platten gefahren, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Der Unterschied von Fahrer zu Beifahrer beträgt etwa 10mm, lässt sich schwer messen. Habe zwei Bilder angehangen, ich hoffe es ist zu erkennen. In 2 Wochen Termin in der Werkstatt.
Wie geht so etwas?
Ist das eine Einstellungsache und kann man dieses einfach beheben?
Schönen Abend
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
wenn das Auto so neu ist und noch keine Reparatur/Einstellung am Fahrzeug vorgenommen wurde tippe ich stark darauf dass einfach nur eine Distanzplatte ein abweichendes Maß hat oder eine Felge eine andere Einpresstiefe.
Würde ich alles nochmal penibel kontrollieren.
Ich bin mir zu 99% sicher dass das Auto von Werk aus nicht so daher kommt.
Solle widererwarten an den Platten und Felgen alles stimmen sollte das Auto dringend vermessen werden um zu prüfen was da genau los ist. Einstellen kann man das vermutlich nicht, es müsste dann grundsätzlich mit der HA etwas nicht stimmen.
Das wäre dann aber wie ein 6er im Lotto dass das von Werk aus so daher kommt.
Im Prinzip würde das Auto so ja quasi 3 Spuren im Schnee hinterlassen...
Ich weiß das es normalerweise nicht geht. Meine aktuellen Winterräder, waren vorher meine Sommerräder, auch mit den 15mm Platten. Es stimmte hier alles zu 100% von links und rechts. Es ist auch egal ob ich ohne, mit 8mm, 12mm oder die besagten 15mm messe, ich habe immer die gleiche Differenz. Auch wenn ich die Räder über Kreuz tausche, es ist immer das gleiche.
Hallo,
bei mir wurde letzte Woche beim Reifenwechsel, auch die Spur an der Hinterachse korrekt eingestellt.
Hatte moniert das mein Lenkrad nicht gerade steht und die verstellte Hinterachse war das Problem.
Mein Auto ist aus Nov. 22 und hat jetzt 7000 km runter.
Ob das jetzt bei mir genau etwas mit Deinem Problem zu tun hat gute Frage. Aber es wundert mich schon etwas das es noch Fahrzeuge aus dem Zeitraum gibt die ein Problem mit der Spur an der Hinterachse haben.
Die Hinterräder sind ja unabhängig voneinander montiert und beide Querlenker haben eine Exzenterschraube am inneren Ende, um die Spur einzustellen. Wenn die in gegenläufigen Positionen angezogen wurden, kann da vielleicht so viel Unterschied zusammen kommen...
Wenn ich das so lese dass es noch ein Auto mit schlecht eingestellter HA aus demselben Produktionszeitraum gibt und mit den Platten/Felgen alles i.O. bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit dass das schon im Werk vermurkst wurde. Da würde ich mal zum Händler und das Fahrwerk auf Garantie/Kulanz vermessen und ggf. korrigieren lassen.
Evtl. gab es da ja mal Probleme an der Fertigungsstraße...wäre aber ein böser Fauxpas.
Mein Händler meinte das Werk kann es nicht gewesen sein ;-)
Ich wäre irgendwo gegen gefahren sagt er.
Was aber nicht so war und am Ende wurde es auf Garantie/Kulanz von Skoda übernommen, also muss da ja etwas sein.
Zitat:
@lenzie schrieb am 26. April 2023 um 08:12:02 Uhr:
Mein Händler meinte das Werk kann es nicht gewesen sein ;-)
Ich wäre irgendwo gegen gefahren sagt er.
Was aber nicht so war und am Ende wurde es auf Garantie/Kulanz von Skoda übernommen, also muss da ja etwas sein.
Bei solchen Aussagen wie die des Händlers geht mir die Hutschnur hoch. Entweder die Jungs haben echt 0 Ahnung oder wollen ihre Kunden für dumm verkaufen. Soll mir mal einer zeigen wie man die HA so zugerichtet bekommt ohne dabei die Felge zu zerstören.
Genau auf eine solche Antwort, wie sie lenzie vom Händler bekommen hat, warte ich dann auch. Ich werde es sehen, was der Service Mitarbeiter in zwei Wochen mit erzählt. Am Wochenende werde ich es noch einmal mit den Original Rädern testen.
Moment Moment... Im Fall von @lenzie geht es ja scheinbar nur um eine (etwas?) "verstellte Spur". Wenn wir von sowas reden, ist es natürlich möglich, dass sowas auch ohne Beschädigungen an der Felge durch eine unsachgemäße Nutzung (Stichwort Schlagloch, Parken auf einer Kante etc pp) auch ohne es bewusst wahrzunehmen passieren kann. Aber natürlich ist es auch möglich, dass das Fahrzeug schon mit verstellter Spur beim Händler vom LKW gefallen ist...
Das Skoda die Beanstandung in dem Fall übernommen hat, liegt vermutlich einfach daran, dass die Beweislastumkehr ja erst nach 6 Monaten eintritt. Wenn also keine offensichtlichen Beschädigungen die These stützen, dass der Kunde für die Beschädigung verantwortlich sein könnte, hat Skoda streng genommen gar keine andere Wahl, als den Schaden zu übernehmen. Wenn der Händler das als "Kulanz" bezeichnet, kann er das ja gerne machen.
Die Geschichte von @KalleKlinker würde ich da ehrlich gesagt (noch) nicht in den gleichen Topf werfen (auch wenn ein gleicher Produktionszeitraum das auf den ersten Blick nahe legen könnte. Da müssten hier schon noch ein paar Betroffene mehr aufschlagen...
Mein Gefühl sagt:
Bei @lenzie ist einfach die Spur verstellt - aus welchen Gründen auch immer.
Bei @KalleKlinker scheint aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein richtiger Mangel vorzuliegen, der so auch nicht durch ein einfaches Schlagloch o.ä. und vor allem nicht ohne weitere Beschädigungen durch unsachgemäße Nutzung passieren kann.
Ja deswegen habe ich es nicht zusammenschmeißen wollen, aber trotz dessen kam mir das Ähnliche etwas komisch vor.
Es gab bei mir null Beschädigungen an Karosse und Felgen und von daher ist das schon möglich das es dann auf Kulanz übernommen wurde.
Mein Fahrzeug wurde damals von einem Fahrer 500km zu mir gefahren und ich weiß nicht was der gemacht hat oder was beim Abladen vom LKW passiert ist. Das das Lenkrad schief stand fiel mir bei der ersten Fahrt auf, habe es aber erst beim Reifenwechsel moniert, da ich ansonsten keinerlei Einschränkungen oder andere Dinge feststellen konnte die nicht korrekt liefen, hatte ich bis dahin gewartet. Von daher ist die Kulanz dann noch als nett zu bewerten bei bereits 7TKM.
Bei @KalleKlinker könnte es tatsächlich ein Mangel oder Fehler in der Produktion und der anschließenden Prüfung sein.
Ehrlich gesagt würde ich in Deinem Fall (@lenzie) da nicht weiter nach den Ursachen suchen... Eine etwas verstellte Spur "kann vorkommen" (auch wenn man eigentlich immer achtsam mit dem Fahrzeug umgeht, oder eben auch bereits ab Werk vorhanden sein) und auch ein schiefes Lenkrad ist nichts, was nicht schon vorgekommen wäre. Beides muss auch nicht im Zusammenhang stehen.
Und auch wenn Dir das der Händler generös als Kulanz verkauft (würde ich auch machen ), würde ich am Ende behaupten, dass in genau solchen Fällen die "Garantie" ja genau für sowas da ist
Ich denke Du brauchst Dir da keine weiteren Gedanken drüber machen
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 26. April 2023 um 16:10:34 Uhr:
Ehrlich gesagt würde ich in Deinem Fall (@lenzie) da nicht weiter nach den Ursachen suchen... Eine etwas verstellte Spur "kann vorkommen" (auch wenn man eigentlich immer achtsam mit dem Fahrzeug umgeht, oder eben auch bereits ab Werk vorhanden sein) und auch ein schiefes Lenkrad ist nichts, was nicht schon vorgekommen wäre. Beides muss auch nicht im Zusammenhang stehen.
Und auch wenn Dir das der Händler generös als Kulanz verkauft (würde ich auch machen ), würde ich am Ende behaupten, dass in genau solchen Fällen die "Garantie" ja genau für sowas da ist
Ich denke Du brauchst Dir da keine weiteren Gedanken drüber machen
Ja das ist für mich auch erledigt.
Schlimmer war in dem Fall die Bremse vorne. Wurde auch getauscht weil die Scheibe vorne rechts, eine etwas schlechte Qualität aufwies.
Ah, dann habe ich das falsch aufgefasst.
Ich dachte das Problem von "Lenzie" und "KalleKlinker" wäre das Gleiche. Ich habe nicht richtig gelesen dass es einmal "lediglich" die Spur war die leicht verstellt war. Dachte es hätte sich ebenfalls um einen Versatz der HA gehandelt.
Dann nehme ich das mit der Aufregung über den Händler zurück.
Ich bleibe aber insofern bei meiner Aussage dass eine so verstellte HA (also das außermittige) aus meiner Sicht von einem Montageproblem oder von einem fehlerhaften Teil vom Werk her rüht. Sowas kommt nicht durch einen Bordstein, etc.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. April 2023 um 11:24:04 Uhr:
Ich bleibe aber insofern bei meiner Aussage dass eine so verstellte HA (also das außermittige) aus meiner Sicht von einem Montageproblem oder von einem fehlerhaften Teil vom Werk her rüht. Sowas kommt nicht durch einen Bordstein, etc.
Och naja... sowas "kann" schon passieren:
https://youtube.com/shorts/QlajXHmWiRA?feature=share