Hintere Seitenscheiben von innen vereist
Hallo,
das die hinteren Seitenscheiben sehr oft bei feuchter Witterung beschlagen, daran habe ich mich schon gewöhnt. Gestern sind wir mit 5 Personen ca. 250km gefahren und die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite war dann mit einem leichten Raureif belegt - obwohl der Wagen inzwischen warm war. Erst als ich gezielt den Luftaustritt auf Stufe 3 und dann besonders die Luftdüse auf der Fahrerfensterseite positioniert hatte (und ganz wichtig-den Ellebogen nicht auf der Fensterunterkante hatte) kam der Luftstrom an die hintere Scheibe. Leider war dann auf der Rückfahrt die Scheibe wieder von leichtem Raureif überzogen. Liegt das an der allgemeinen Luftfeuchtigkeit oder ist die Lüftung/Heizung bei der B-Klasse nicht optimal?
Beim W203-Kombi hatte ich dieses Probleme nie.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
@White200
Das war klar, dass solche blöden Kommentare hier wieder auftauchen - Glückwunsch: Du bist diesmal der Held :-(
Was ist daran normal, wenn bei einem Auto die hinteren Scheiben vereisen? Für mich ist das entweder irgendwo ein technisches Problem oder aber eben ein genereller Schwachpunkt bei diesem Auto - daher auch mein Frage.
Und dem AUFMERKSAMEN Leser ist in meinem Eingangs-Thread auch nicht entgangen, dass meine C-Klasse dieses Problem nicht hatte. Und zur Info - mein Touran, den ich vor der C-Klasse hatte, kannte dieses Problem auch nicht.
Und ja, die Klimaanlage ist dauerhaft eingeschaltet.
Gruß Frank
der sich über solch "hilfreichen" Kommentare ärgert.
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10 Antworten
Ist Dein Auto sonst trocken?
Gruß
Fliegenfranz
Als es letztens ca -12 Grad hatte und wir zu Viert im W211 Mopf gefahren sind, ist uns die hintere Seitenscheibe auch leicht angefroren (innen).
MfG
@Fliegenfranz - wie meinst Du das?
Der Wagen steht immer in einer gut belüfteten Garage. Alle anderen Scheiben sind auch frei - nur eben die beiden Seitenscheiben im Font beschlagen oft, wobei die Scheibe im Font auf der Fahrerseite eben auch die Raureifbildung hat.
Bei einem "feuchten" Auto macht sich das doch am ersten an der Heckscheibe bemerkbar - aber die ist bei mir immer trocken und auch nicht beschlagen.
Gruß Frank
war nur so ein Gedanke.
Wir schleppen ja im Winter einiges an Schnee ins Auto, der dann in Form von Restfeuchte in der Fußmatte/Teppich hängenbleibt.
Gruß
Fliegenfranz
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
Hallo,
das die hinteren Seitenscheiben sehr oft bei feuchter Witterung beschlagen, daran habe ich mich schon gewöhnt. Gestern sind wir mit 5 Personen ca. 250km gefahren und die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite war dann mit einem leichten Raureif belegt - obwohl der Wagen inzwischen warm war. Erst als ich gezielt den Luftaustritt auf Stufe 3 und dann besonders die Luftdüse auf der Fahrerfensterseite positioniert hatte (und ganz wichtig-den Ellebogen nicht auf der Fensterunterkante hatte) kam der Luftstrom an die hintere Scheibe. Leider war dann auf der Rückfahrt die Scheibe wieder von leichtem Raureif überzogen. Liegt das an der allgemeinen Luftfeuchtigkeit oder ist die Lüftung/Heizung bei der B-Klasse nicht optimal?
Beim W203-Kombi hatte ich dieses Probleme nie.
Gruß Frank
Hallo,
wenn ich so etwas lese, zweifel ich gern an dem Sinn diese Forums. Was sollen diese Kindereien, soll man so was ernst nehmen? Bei diesen tiefen Wintertemperaturen mit 5 Personen im Wagen beschlagen die hinteren Seitenscheiben - geht´s noch? Mein Tipp: während der Fahrt die Atmung einstellen, keinen feuchten Pupps mehr lassen und den Mund halten, dann ist keine Innenfeuchte mehr vorhanden und die Scheiben vereisen nicht mehr - es sei denn, wie heute oft beobachtet, die Fußmatten sind voll Wasser. Verzeihung, aber das mußte mal raus,
trotzdem möglichst gute Fahrt mit klaren Innenscheiben,
White200
@White200
Das war klar, dass solche blöden Kommentare hier wieder auftauchen - Glückwunsch: Du bist diesmal der Held :-(
Was ist daran normal, wenn bei einem Auto die hinteren Scheiben vereisen? Für mich ist das entweder irgendwo ein technisches Problem oder aber eben ein genereller Schwachpunkt bei diesem Auto - daher auch mein Frage.
Und dem AUFMERKSAMEN Leser ist in meinem Eingangs-Thread auch nicht entgangen, dass meine C-Klasse dieses Problem nicht hatte. Und zur Info - mein Touran, den ich vor der C-Klasse hatte, kannte dieses Problem auch nicht.
Und ja, die Klimaanlage ist dauerhaft eingeschaltet.
Gruß Frank
der sich über solch "hilfreichen" Kommentare ärgert.
Zitat:
Original geschrieben von White200
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
Hallo,
das die hinteren Seitenscheiben sehr oft bei feuchter Witterung beschlagen, daran habe ich mich schon gewöhnt. Gestern sind wir mit 5 Personen ca. 250km gefahren und die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite war dann mit einem leichten Raureif belegt - obwohl der Wagen inzwischen warm war. Erst als ich gezielt den Luftaustritt auf Stufe 3 und dann besonders die Luftdüse auf der Fahrerfensterseite positioniert hatte (und ganz wichtig-den Ellebogen nicht auf der Fensterunterkante hatte) kam der Luftstrom an die hintere Scheibe. Leider war dann auf der Rückfahrt die Scheibe wieder von leichtem Raureif überzogen. Liegt das an der allgemeinen Luftfeuchtigkeit oder ist die Lüftung/Heizung bei der B-Klasse nicht optimal?
Beim W203-Kombi hatte ich dieses Probleme nie.
Gruß Frank
Hallo,
wenn ich so etwas lese, zweifel ich gern an dem Sinn diese Forums. Was sollen diese Kindereien, soll man so was ernst nehmen? Bei diesen tiefen Wintertemperaturen mit 5 Personen im Wagen beschlagen die hinteren Seitenscheiben - geht´s noch? Mein Tipp: während der Fahrt die Atmung einstellen, keinen feuchten Pupps mehr lassen und den Mund halten, dann ist keine Innenfeuchte mehr vorhanden und die Scheiben vereisen nicht mehr - es sei denn, wie heute oft beobachtet, die Fußmatten sind voll Wasser. Verzeihung, aber das mußte mal raus,
trotzdem möglichst gute Fahrt mit klaren Innenscheiben,
White200
Ich zweifle weniger am Sinn dieses Forums als mehr am Sinn Deines Beitrags!
Die Frage des Themenstarters mag aus Deiner Sicht eine Kinderrei sein, was nicht heißt, dass andere das auch so sehen. Also warum schreibst Du diesen überflüssigen Beitrag überhaupt?
So long.
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
@White200
Das war klar, dass solche blöden Kommentare hier wieder auftauchen - Glückwunsch: Du bist diesmal der Held :-(
Was ist daran normal, wenn bei einem Auto die hinteren Scheiben vereisen? Für mich ist das entweder irgendwo ein technisches Problem oder aber eben ein genereller Schwachpunkt bei diesem Auto - daher auch mein Frage.
Und dem AUFMERKSAMEN Leser ist in meinem Eingangs-Thread auch nicht entgangen, dass meine C-Klasse dieses Problem nicht hatte. Und zur Info - mein Touran, den ich vor der C-Klasse hatte, kannte dieses Problem auch nicht.
Und ja, die Klimaanlage ist dauerhaft eingeschaltet.
Gruß Frank
der sich über solch "hilfreichen" Kommentare ärgert.
Hallo janka1234,
ich wollte Dich nicht beleidigen-das liegt mir fern. Aber manchmal werden hier Themen aufgetischt, wo einem dann der Finger juckt.
Also: ich war jetzt 3 Wochen im Gebirge, -17Grad, dass die hinteren Scheiben innen dann auch mal beschlagen ist doch normal. Bei meinen AUDI´s A4 hatte ich das auch, aber auch nur hinten seitlich. Ging es wieder gegen 0Grad war alles ok. Da hilft auch die eingeschaltete Klimaanlage nichts, denn der Kompressor wird automatisch bei +2-4Grad abgeschaltet.
Nichts für ungut und gute Fahrt,
White200
kann auch sein, dass der Innenraum-Luftfilter feucht oder zugesetzt ist...
Bei tiefen Temperaturen wird schon viel von der Heizung abverlangt, ich fuhr auch im vergangenen Jahr bei -19 Grad los, noch nach hundert Klometer Autobahn zeigte die Kühlwasseranzeige keine 70 Grad an. Zum Glück hat der CDI einen Zuheizer sonst hätten wir es nicht so schnell warm im Auto, Gebläse immer auf Stufe 3oder 4, die mittleren Düsen im Armaturenbrett geschlossen. die Seitendüsen auf und irgendwann sind die Scheiben frei (kalter Fußraum inbegriffen ), es gibt keine andere Möglichkeit.