ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hintergrund Kartenzusatz im MMI 3G

Hintergrund Kartenzusatz im MMI 3G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:06

Ich habe vor zwei Tagen meinen neuen A4 aus Ingolstadt geholt und bin nun fleißig beim Konfigurieren der verschiedenen Bedienkomponenten. Ausgestattet ist meiner mit MMI Navigation Plus 3G incl. der wirklich sehr guten Sprachsteuerung (Navi versteht mich als gebürtigen Sachsen ohne Probleme).

Eins stört mich am Navi-Display. Der Hintergrund des Kartenzusatzes (Routeninformation z.B. nächster Rastplatz, Autobahnausfahrt etc.) wird schwarz dargestellt und verdeckt damit einen nicht unbeträchtlichen Teil der Karte. Ich meine im alten RNS-E gab es die Möglichkeit den Hintergrund dieses Kartenzusatzes transparent zu schalten. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden von schwarz auf transparent zu ändern. Momentan blende ich ich den Kartenzusatz per Sprachbefehl ein wenn ich ihn brauche. Funktioniert wunderbar.

Kann mir jemand sagen, ob man transparent einstellen kann, oder geht das überhaupt nicht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2012 um 8:23

Servus,

ich kann Dir zwar nicht helfen aber... Wie funktioniert das mit dem Einblenden der Routeninfos via Sprachsteuerung?!

 

Danke & Gruß

Ninjapilot

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:30

Nach dem Start der Zielführung drücke ich die Sprachtaste am Lenkrad und sage "Kartenzusatz ein" und der Kartenzusatz wird eingeblendet. Analog: "Kartenzusatz aus" einsprechen und der Kartenzusatz verschwindet vom Navi-Display.

am 9. Mai 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von gefinde

Nach dem Start der Zielführung drücke ich die Sprachtaste am Lenkrad und sage "Kartenzusatz ein" und der Kartenzusatz wird eingeblendet. Analog: "Kartenzusatz aus" einsprechen und der Kartenzusatz verschwindet vom Navi-Display.

THX! :)

Mal schauen, ob das beim MMI 3G vom VFL auch funktioniert?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

ich kann Dir zwar nicht helfen aber... Wie funktioniert das mit dem Einblenden der Routeninfos via Sprachsteuerung?!

Zumindest ohne Sprachsteuerung geht das auch im VFL bereits übers MMI, dort kann man ein Häkchen bei "Routeninfos ein" setzen.

Dass man da jedoch irgendwas transparent schalten könnte, wüsste ich im Moment nicht.

am 9. Mai 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von gefinde

Nach dem Start der Zielführung drücke ich die Sprachtaste am Lenkrad und sage "Kartenzusatz ein" und der Kartenzusatz wird eingeblendet. Analog: "Kartenzusatz aus" einsprechen und der Kartenzusatz verschwindet vom Navi-Display.

THX! :)

Mal schauen, ob das beim MMI 3G vom VFL auch funktioniert?! ;)

Tut es! Allerdings transparent schalten ist mir nichts bekannt. Wäre aber durchaus nicht verkehrt!

Moin,

ich hatte auch mal das RNS aber dass man dort

Transparenz einschalten konnte...

kann mich nicht erinnern...bist Du sicher?

Im derzeitigen MMI Navi geht es definitiv

nicht.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

ich hatte auch mal das RNS aber dass man dort

Transparenz einschalten konnte...

kann mich nicht erinnern...bist Du sicher?

Im derzeitigen MMI Navi geht es definitiv

nicht.

Gruß

Nein, bin mir da nicht sicher ob man es im RNS einschalten konnte. Vielleicht war es auch standardmäßig transparent. Aber wie gesagt bin mir da nicht sicher. Wichtiger ist auch ob man es im neuen konfigurieren kann. Da hast du ja definitiv nein gesagt. Ich kann mit dem ausblenden per Sprachsteuerung gut leben.

Grüße zurück

am 9. Mai 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Zumindest ohne Sprachsteuerung geht das auch im VFL bereits übers MMI, dort kann man ein Häkchen bei "Routeninfos ein" setzen.

Ja, so habe ich es im Momentan auch eingestellt. Aber das Ein- und Ausblenden via SDS wäre cool... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

 

Mal schauen, ob das beim MMI 3G vom VFL auch funktioniert?! ;)

Tut es! Allerdings transparent schalten ist mir nichts bekannt. Wäre aber durchaus nicht verkehrt!

Danke... :)

Was ich nicht verstehe:

Welche Karteninfos sind denn so extrem groß, dass dadurch wichtige Teile der Karte verdeckt werden? :confused:

Ich lass bei mir permanent alles anzeigen, was nur geht.

am 9. Mai 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was ich nicht verstehe:

Welche Karteninfos sind denn so extrem groß, dass dadurch wichtige Teile der Karte verdeckt werden? :confused:

Ich lass bei mir permanent alles anzeigen, was nur geht.

Zitat:

Original geschrieben von gefinde

Eins stört mich am Navi-Display. Der Hintergrund des Kartenzusatzes (Routeninformation z.B. nächster Rastplatz, Autobahnausfahrt etc.) wird schwarz dargestellt und verdeckt damit einen nicht unbeträchtlichen Teil der Karte...

Das meint der TE damit... Und ich finde, Recht hat er... Ist locker 1/3 der Bildschirmbreite, oder?!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was ich nicht verstehe:

Welche Karteninfos sind denn so extrem groß, dass dadurch wichtige Teile der Karte verdeckt werden? :confused:

Ich lass bei mir permanent alles anzeigen, was nur geht.

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von gefinde

Eins stört mich am Navi-Display. Der Hintergrund des Kartenzusatzes (Routeninformation z.B. nächster Rastplatz, Autobahnausfahrt etc.) wird schwarz dargestellt und verdeckt damit einen nicht unbeträchtlichen Teil der Karte...

Das meint der TE damit... Und ich finde, Recht hat er... Ist locker 1/3 der Bildschirmbreite, oder?!

@ninja Dein Bild stammt aber nicht von einem A4 FL MMI. Bei Dir sieht man auf dem Bild, dass der Bereich des Kartenzusatzes eine Spur transparent ist. Bei mir ist es richtiges schwarz. Ansonst bin ich Deiner Meinung: ist vielleicht nicht der wichtigste Teil der abgedeckt wird, aber eine relativ große Fläche.

am 9. Mai 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von gefinde

 

@ninja Dein Bild stammt aber nicht von einem A4 FL MMI. Bei Dir sieht man auf dem Bild, dass der Bereich des Kartenzusatzes eine Spur transparent ist. Bei mir ist es richtiges schwarz. Ansonst bin ich Deiner Meinung: ist vielleicht nicht der wichtigste Teil der abgedeckt wird, aber eine relativ große Fläche.

Das Bild ist aus dem Netz aber so sieht es bei mir auch aus! Also nicht ganz schwarz! Morgen bekomme ich mein Baby vom :) wieder. Dann kann ich noch mal ein Bild zur Verständlichkeit hochladen!

Aber wie gesagt, ich habe ein VFL Modell! :)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Das meint der TE damit... Und ich finde, Recht hat er... Ist locker 1/3 der Bildschirmbreite, oder?!

Ah ok, dann hab ich was anderes gemeint.

Ich habe ja nur das normale MMI 3G (ohne "high"), da werden diese Infos lediglich als kleines Symbol direkt auf der Strecke angezeigt.

Diese Einblendung wie beim 3G High hat das kleinere Navi nicht.

am 9. Mai 2012 um 12:45

Ist mir beim 3G+ aber auch schon negativ aufgefallen, daß anscheinend die Transparenz rausgenommen wurde.

Ich bin auch dazu übergegeangen per SDS ein-/auszubleden, je nach Bedarf.

Beim 3G hatte ich die Zusatzinfo auch immer konstant aktiviert.

Aktuell wäre mir auch kein Weg bekannt, die Transparenz zu beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hintergrund Kartenzusatz im MMI 3G