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Hinterrad steht nicht mittig im Radhaus sondern zu weit nach vorne? - 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:52

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst ein Käfer anschaffen und habe mir auch schon einige verschiedene Exemplare angeschaut und in die Materie so gut es geht eingelesen.

Bei meinen "favorisierten" 1302er (wurde vor einigen Jahren restauriert mit Häuschen runter etc.), welchen ich schon besichtigt hatte, kommt mir die hintere Radposition etwas seltsam vor. Diese steht nicht mittig im Radhaus sondern tendenziell zu zweit vorne? (siehe Bilder)

Ich habe mir inzwischen schon diverse Bilder sämtlicher 1302er im Internet angeschaut. Diese sind optisch auch alle etwas tiefer und meistens steht das Rad optisch mittig, wobei ich auch einige Bilder gefunden habe wo es auch nicht der fall ist (z.B. https://www.fishtown-classic-cars.de/vw-kaefer-1302/).

Wurde hier bei der Restauration "geschlampt" bzw. falsche Teile verbaut z.B. eine falsche Bodengruppe vom 1200er, da dieser ja ein kürzeren Radstand hat oder ist das normal bzw. kann eingestellt werden?

 

Danke für eure Mithilfe :-)

Hinterrad nicht mittig im Radhaus?
Hinterrad nicht mittig im Radhaus?
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13 Antworten

Zu weit vorne würde ich jetzt nicht sagen, müsste man mal vermessen lassen.

Manchmal ist der Ausschnitt der Kotflügel asymmetrisch, speziell bei Repros...

Bzgl. Spur Hinterachse, schau mal hier:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en-kaefer-cabrio-1985.html

Servus,

An den Schwertern gibt es Langlöcher, das wäre zu prüfen, wie verschraubt wurde.

Allerdings sieht das schon auffällig weit vorne aus, und auch etwas zu hoch.

Aktuelles Vermessungsprotokoll als Bestandteil des Kaufvertrags anfordern, sowas ist durchaus üblich.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:54

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Gab es bei den Käfern 1200, 1300, 1302,... unterschiedliche Dämpfer das er deswegen zu hoch ist? Bzw. unterschiedliche Schräglenker oder evtl. von einem anderen Modell (ggf. auch nicht Käfer) eingebaut wurde oder sind das alles Einheitsteile am Heck?

Nein, 1200/1300 und 1302 sind von der Bodenplatte komplett verschieden (mal den Automatik außen vor). 1302 hat vorne Federbeine, hinten die Schräglenker. Was aber hinten prinzipiell gleich ist, sind die Drehfederstäbe, die sind einstellbar, was eine größere oder geringere Bodenfreiheit ermöglicht.

Was optisch auch einen Einfluss hat, ist die Reifengröße. Was ist dort montiert? 155er/ 165er ??

Bspw. Gasdruckdämpfer heben das Auto ggf. etwas an. Ist aber alles ohne weitere Info reine Spekulation.

ich finde da nichts ungewöhnliches an dem fahrzeug.

die 02/03 modelle waren von werk aus recht hoch

das kennt man kaum noch da fast alle die noch rumfahen

tiefer gelegt sind.

die heute üblichen gasdruckdämpfer tun ihr übriges.

durch die achskonstruktion wandern die hinterräder beim

einfedern bzw. tieferlegen weiter nach hinten.

und die erwähnten langlöcher dienen zur spureinstellung

an der hinterachse; zumindest bei der pendelachse

Vermutlich hängen "zu weit ausgefedert" und "nicht mittig im Radausschnitt" wenigstens zum Teil zusammen da das Hinterrad ja durch den Schräglenker geführt wird und sich in einem Kreisbogen um den Drehstab bewegt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:04

Reifen sind aktuell 165 R15 86T montiert.

Hinten sind Sachs Dämpfer (170 545 / 27-221-9) montiert Laut internet müssten das Öldruckdämpfer sein? Was vorne verbaut ist weis ich leider nicht habe aber hier mal zwei Bilder von VA und HA.

Img
Img

Mal Radstand messen. Mal hoch heben und schauen wie die Antriebswellen stehen. Sieht schon seltsam aus. Fotos anderer Käfer vergleichen. Aber als erstes würde ich Radstand messen.

bist Du sicher, dass das ein 02 er ist ? Schraubenfedern vorne ?

möglicherweise gibt es verschieden lange Federschwerte, hätte dann aber Einfluß auf die Spur der HA.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 27. Februar 2024 um 07:08:39 Uhr:

bist Du sicher, dass das ein 02 er ist ? Schraubenfedern vorne ?

...

Siehe 2. Bild im ersten Beitrag. Da kann man das Bein erkennen.

Zitat:

@v10Fahrer schrieb am 25. Februar 2024 um 12:04:14 Uhr:

Reifen sind aktuell 165 R15 86T montiert.

Hinten sind Sachs Dämpfer (170 545 / 27-221-9) montiert Laut internet müssten das Öldruckdämpfer sein? Was vorne verbaut ist weis ich leider nicht habe aber hier mal zwei Bilder von VA und HA.

Moin,

der Faltenbalg von der Antriebswelle zeigt schon, dass das Auto sehr hoch in den Federn steht.

War der vielleicht aufgebockt und wurde nur rausgeschoben (Stoßdämpfer hängen fest)? Oder sieht er so aus, nachdem er gefahren wurde?

Grüße, Ulfert

Ist überhaupt ein Motor drin? ;)

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:15

Zitat:

Moin,

der Faltenbalg von der Antriebswelle zeigt schon, dass das Auto sehr hoch in den Federn steht.

War der vielleicht aufgebockt und wurde nur rausgeschoben (Stoßdämpfer hängen fest)? Oder sieht er so aus, nachdem er gefahren wurde?

Grüße, Ulfert

Der Käfer wurde nach ca. 2 Jahren nur aus der Garage rückwärts rausgeschoben. Vergaser läuft aktuell nicht sauber, darum konnte man nicht fahren.

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