ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hochdruckeinspritzpumpe defekt nach 5100 km

Hochdruckeinspritzpumpe defekt nach 5100 km

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:19

Hallo Zusammen,

mein 530i Facelift, Erstzulassung April 2007, steht nach gerade mal 5100 km mit defekter Hochdruckeinspritzpumpe (so der :) ) in der Werkstatt.

Service etc. war echt vorbildlich, aber BMW München kann keine Ersatzpumpe liefern.

Wer hat auch so traurige Erfahrung gemacht? BMW aus Freude am .... ;)

Gruß vom Wasserstoff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smmafroe

das meiste was ich hier gerade zum thema wasserstoff, wirkungsgrade, pro und contra diesel-benzin gelesen habe is jawohl der totale stuss...was für ein haufen spinner sich hier rumtreiben

Sei mir nicht bös, aber wegen diesen geistreichen Kommentar einen ein Jahr alten Thread reanimieren ist irgendwie auch, sagen wir mal eigenartig..

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo H,

... war bei mir bei 5´900 km - hatte aber das Glück, dass mein AH die neue relativ schnell bekommen hat, nachdem ich eine grössere Welle geschlagen habe ! ;)

Positives Fazit : Do defekt - Mo wieder ganz und einen eigenen Kundenbetreuer in M ! :D

Wollte noch ein 6er Cabby als Mietwagen und ein M - Fahrertraining auf´m Ring rausschinden - gab aber "nur" ein Präsent - die Anzahl meiner in M aufgeführten Wagen beläuft sich erst auf : 9 !!! :o

Gruss Micha

Offensichtlich gibt es massive Probleme mit den Einspritzpumpen der neuen Benzin (Diriekteinspritz) Motoren. In anderen Foren ist darüber ausführlich berichtet worden. Alle BMW Händler sind auch inforniert - eine Lösung gibt es zur Zeit nicht. Laut einem Werkstattmeister den ich letzten Freitag befragte ist der Druck derartig hoch, dass die Einspritzpumpen versagen und auch die Injektoren betroffen sind. Ich bin kein Techniker und kenne mich nicht aus.

Mein Problem ist, dass ich diese Woche einen 530i bestellen wollte und nun das. Mein Händler versichert mir zwar, dass es der Zulieferer ist und es ab September keine Problem gibt aber wer weiß. Ich nehme lieber 2-3 Liter mehr Sprit in Kauf ohne mich mit Injektoren und Einspritzanlagen beschäftigen zu müssen.

LG,

R

am 17. Juli 2007 um 16:39

@C3200: Heißt das, Du bestellt statt eines 530i einen E350, was ich im Gegensatz zu einem A6 auch verstehen könnte?

Grüße

von Harry, der am Freitag seinen 530dA bekommt!

Lieber wäre mir nach wie vor ein 530i. Vielleicht sollte ich mir den 530d anschauen obwohl ich kein Dieselfreund bin...

ich bin auch dabei...

auch nach gut 5000 km

bin mal gespannt, ob ich jetzt alle 5000 km in die Werkstatt muss

am 18. Juli 2007 um 21:46

Nach der brachialen Diesel-Offensive von BMW (und das ist wahrscheinlich nur der Auftakt) darf man gespannt sein, wie sich das Benziner/Diesel-Verhältnis in den nächsten Jahren entwickelt haben wird.

Ich gehe davon aus, dass der Dieselanteil bei BMW dann überwiegen wird. Zumal man dann auch die unflexiblen Ami-Schädel mit Herrn Diesel bekannt gemacht haben wird.

Hybrid, Wasserstoff ... alles Schwachsinn. Die schlechte Energiebilanz dieser Augenwischer-Konzepte spricht eine deutliche Sprache. Nur mit dem Diesel werden tatsächliche Verbrauchsvorteile realisiert, was die neuen 2 Liter Maschinen eindeutig belegen.

Also wozu braucht man zukünftig überhaupt noch Benziner mit teurer und anfälliger Direkteinspritzung?? Vorteile in punkto Laufkultur werden in absehbarer Zeit auch kein Argument mehr darstellen. Die Unterschiede sind jetzt schon marginal und größtenteils reine Einbildung.

Wozu Ultimate Super tanken, wenns auch mit ranzigem Frittenöl und ner Ladung Pflanzensprit geht?

Der Diesel ist nicht mehr aufzuhalten!! Formel 1 Boliden, ja sogar Space-Shuttles werden irgendwann mit Diesltreibstoff ihre Bahnen ziehen ... wir werden neue Planeten, fantastische Welten und eine bessere Zukunft entdecken ... MIT DEM DIESEL!!!!!!

Er lebe hoch ... hoch .... hoch !!!! :p :D

Ja so ist das wohl ... so muss es sein ..... *griiiiiiiins*

Schlurie

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Nach der brachialen Diesel-Offensive von BMW (und das ist wahrscheinlich nur der Auftakt) darf man gespannt sein, wie sich das Benziner/Diesel-Verhältnis in den nächsten Jahren entwickelt haben wird.

Ich gehe davon aus, dass der Dieselanteil bei BMW dann überwiegen wird. Zumal man dann auch die unflexiblen Ami-Schädel mit Herrn Diesel bekannt gemacht haben wird.

Hybrid, Wasserstoff ... alles Schwachsinn. Die schlechte Energiebilanz dieser Augenwischer-Konzepte spricht eine deutliche Sprache. Nur mit dem Diesel werden tatsächliche Verbrauchsvorteile realisiert, was die neuen 2 Liter Maschinen eindeutig belegen.

Also wozu braucht man zukünftig überhaupt noch Benziner mit teurer und anfälliger Direkteinspritzung?? Vorteile in punkto Laufkultur werden in absehbarer Zeit auch kein Argument mehr darstellen. Die Unterschiede sind jetzt schon marginal und größtenteils reine Einbildung.

Wozu Ultimate Super tanken, wenns auch mit ranzigem Frittenöl und ner Ladung Pflanzensprit geht?

Der Diesel ist nicht mehr aufzuhalten!! Formel 1 Boliden, ja sogar Space-Shuttles werden irgendwann mit Diesltreibstoff ihre Bahnen ziehen ... wir werden neue Planeten, fantastische Welten und eine bessere Zukunft entdecken ... MIT DEM DIESEL!!!!!!

Er lebe hoch ... hoch .... hoch !!!! :p :D

Ja so ist das wohl ... so muss es sein ..... *griiiiiiiins*

Schlurie

Du wirst Dich sehr wundern, vermutlich keines von beiden werden es in der Zukunft sein, aber wenn, dann eher Benzin als Diesel (vermutlich sogar noch eher LPG).

Wenn Diesel und Benzin nach CO2 besteuert würden, dann ist der Diesel-Motor in einem PKW die längste Zeit gewesen.

Ein bischen Karenzzeit hat er noch.

Gruß vom Wasserstoff (der nie in Massen - PKW's ein Energieträger sein wird)

am 18. Juli 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Du wirst Dich sehr wundern, vermutlich keines von beiden werden es in der Zukunft sein, aber wenn, dann eher Benzin als Diesel (vermutlich sogar noch eher LPG).

Wenn Diesel und Benzin nach CO2 besteuert würden, dann ist der Diesel-Motor in einem PKW die längste Zeit gewesen.

Du glaubst also wirklich nicht, dass man in 200 Jahren mit einem Diesel-Shuttle von der Erde zum Mars und zurück pendeln wird?? :(

Hmm .. aber mit dem CO2-Ausstoss liegst du schwer daneben! :p

Der neue 3er ab September 07 (BMW-Angaben):

318i - 142 g/km --- 318d - 123 g/km

320i - 146 g/km --- 320d - 128 g/km

330i - 173 g/km --- 330d - 160 g/km

335i - 218 g/km --- 335d - 177 g/km

Gruss vom Tütenfritz :D

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Du glaubst also wirklich nicht, dass man in 200 Jahren mit einem Diesel-Shuttle von der Erde zum Mars und zurück pendeln wird?? :(

Hmm .. aber mit dem CO2-Ausstoss liegst du schwer daneben! :p

Der neue 3er ab September 07 (BMW-Angaben):

318i - 142 g/km --- 318d - 123 g/km

320i - 146 g/km --- 320d - 128 g/km

330i - 173 g/km --- 330d - 160 g/km

335i - 218 g/km --- 335d - 177 g/km

Gruss vom Tütenfritz :D

Achtung, ich meinte nicht den von den Fahrzeugen pro km produzierten sondern die pro Liter Benzin / Diesel.

Diesel hat pro Liter mehr Energie Inhalt und mehr CO2 als Benzin.

Schau Dir mal den Vergleich 530i und 530d (beide FL) an. Da ist der Benziner schon fast (<2%) am CO2 des Diesels dran.

Gruß vom Wasserstoff

am 18. Juli 2007 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Achtung, ich meinte nicht den von den Fahrzeugen pro km produzierten sondern die pro Liter Benzin / Diesel.

Diesel hat pro Liter mehr Energie Inhalt und mehr CO2 als Benzin.

Schau Dir mal den Vergleich 530i und 530d (beide FL) an. Da ist der Benziner schon fast (<2%) am CO2 des Diesels dran.

Gruß vom Wasserstoff

Sorry, aber diese Logik leuchtet mir nicht ganz ein.

Mehr Energie pro Liter Diesel bedeutet höhere Effizienz, richtig?

Aus diesem Grund verbraucht ein Diesel wohl auch entsprechend weniger als ein Otto, auch richtig?

Das heisst demnach, pro Kilometer wird weniger Treibstoff verbrannt und gleichzeitig weniger CO2 produziert und in die Luft geblasen, wieder richtig?

Und DAS ist die Größe, die letztendlich relevant ist ... alles richtig oder nicht?

Falls alle meine Fragen von dir mit nein beantwortet werden, bitte ich um weitere Aufklärung. :)

Gruss

Schlurie

PS: Falls ich es dann immer noch nicht verstehe, sei hier schon mal erwähnt, dass in ein paar Monaten, wenn sich der akute CO2-Hype verzogen haben wird oder spätestens wenn sie uns zum 2. Mal eine kommende Eiszeit einreden werden, nur noch der tatsächliche Treibstoffverbrauch von Bedeutung sein wird - und da ist ein Diesel nunmal unschlagbar. :D

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Sorry, aber diese Logik leuchtet mir nicht ganz ein.

Mehr Energie pro Liter Diesel bedeutet höhere Effizienz, richtig?

Aus diesem Grund verbraucht ein Diesel wohl auch entsprechend weniger als ein Otto, auch richtig?

Das heisst demnach, pro Kilometer wird weniger Treibstoff verbrannt und gleichzeitig weniger CO2 produziert und in die Luft geblasen, wieder richtig?

Und DAS ist die Größe, die relevant ist ... alles richtig oder nicht?

Falls alle meine Fragen von dir mit nein beantwortet werden, bitte ich um weitere Aufklärung. :)

Gruss

Schlurie

Welche Effizienz? Des Motors? => nein, pro Liter => ja

Die Frage ist, wie gut wird vom Motor der theoretische Energie-Inhalt des Kraftstoffes in Bewegungsenergie umgewandelt. Da gibt es eine physikalische Obergrenze, die ist abhängig von Druck und Temperatur.

Problem des Benziners: Im Teillastbetrieb muß der Druck gesenkt werden, damit Lambda = 1 eingehalten wird. => schlechter Wirkungsgrad.

Beim Magermotor ist dies im Teilbetrieb anders => höherer Wirkungsgrad.

Den besten Engergie-Inhalt bezogen auf das bei der Verbrennung entstehenden CO2 hat übrigens LPG.

Gruß vom Wasserstoff

am 18. Juli 2007 um 22:53

Ok ... ich habs noch immer nicht verstanden.

Siehe nachgeschobenes PS in meinem obigen Posting .... :confused:

Wie hat es der dicke Polit-Philosoph so treffend formuliert?

"Wichtig ist, was hinten rauskommt!"

Das gilt auch für das tödliche CO2, welches wir in unser Trinkwasser blasen, um uns damit zu erfrischen :D

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Nach der brachialen Diesel-Offensive von BMW (und das ist wahrscheinlich nur der Auftakt) darf man gespannt sein, wie sich das Benziner/Diesel-Verhältnis in den nächsten Jahren entwickelt haben wird.

Ich gehe davon aus, dass der Dieselanteil bei BMW dann überwiegen wird. Zumal man dann auch die unflexiblen Ami-Schädel mit Herrn Diesel bekannt gemacht haben wird.

Hybrid, Wasserstoff ... alles Schwachsinn. Die schlechte Energiebilanz dieser Augenwischer-Konzepte spricht eine deutliche Sprache. Nur mit dem Diesel werden tatsächliche Verbrauchsvorteile realisiert, was die neuen 2 Liter Maschinen eindeutig belegen.

Also wozu braucht man zukünftig überhaupt noch Benziner mit teurer und anfälliger Direkteinspritzung?? Vorteile in punkto Laufkultur werden in absehbarer Zeit auch kein Argument mehr darstellen. Die Unterschiede sind jetzt schon marginal und größtenteils reine Einbildung.

Wozu Ultimate Super tanken, wenns auch mit ranzigem Frittenöl und ner Ladung Pflanzensprit geht?

Der Diesel ist nicht mehr aufzuhalten!! Formel 1 Boliden, ja sogar Space-Shuttles werden irgendwann mit Diesltreibstoff ihre Bahnen ziehen ... wir werden neue Planeten, fantastische Welten und eine bessere Zukunft entdecken ... MIT DEM DIESEL!!!!!!

Er lebe hoch ... hoch .... hoch !!!! :p :D

Ja so ist das wohl ... so muss es sein ..... *griiiiiiiins*

Schlurie

Das ist aber schon Satire oder? Als Solche ist der Text super, darf ich den verwenden? ;)

Wenn es ernst gemeint war (hoffe ich mal nicht...), tut mir das sehr leid für dich :)

Nur mal ein paar Fakten, rein vorsichtshalber: Pro Liter entstehen 10% mehr CO2 als beim Benzin. Diesel hat in der Hinsicht die schlechteste Bilanz überhaupt bei den Autoantrieben. Gas wäre da noch viel besser.

Nach einer Energiebilanz für den Hybrid suche ich schon sehr lange, da hast du doch bestimmt was anzubieten, oder?

am 19. Juli 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Das ist aber schon Satire oder? Als Solche ist der Text super, darf ich den verwenden? ;)

Wenn es ernst gemeint war (hoffe ich mal nicht...), tut mir das sehr leid für dich :)

Nur mal ein paar Fakten, rein vorsichtshalber: Pro Liter entstehen 10% mehr CO2 als beim Benzin. Diesel hat in der Hinsicht die schlechteste Bilanz überhaupt bei den Autoantrieben. Gas wäre da noch viel besser.

Nach einer Energiebilanz für den Hybrid suche ich schon sehr lange, da hast du doch bestimmt was anzubieten, oder?

Ob mein Text ernst gemeint ist oder nicht, soll jeder, der ihn liest, selbst entscheiden. ;)

Selbstverständlich darfst du ihn verwenden ... gegen eine geringe Schutzgebühr versteht sich. :p

Diese CO2-Pro-Liter-Geschichte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meines Erachtens geht es in der Endabrechnung doch darum, wieviel Treibstoff ein Auto verbrennt und was dadurch an CO2 tatsächlich rausgeblasen wird. Aber egal .. ich muss es ja nicht verstehen.

Mit Energiebilanz meine ich die Summer aller aufgewandten Energie, die benötigt wird, um das Auto bewegen zu können. Beim Hybrid muss ich zugeben, dass ich diesen Wert zwar nicht kenne, sehr wohl aber weiss, dass beispielsweise der Lexus im "Normalgebrauch" bis zu 4 Liter mehr schluckt als vom Hersteller angegeben. Er scheint nur unter ganz bestimmten begrenzten Bedingungen sparsamer zu sein.

Beim Wasserstoff, denke ich, müsste man den Ernergieaufwand hinzurechenen, der zur Produktion dieses Gases notwendig ist. Und das rechnet sich VORERST noch nicht.

Gruß

Tütenfritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hochdruckeinspritzpumpe defekt nach 5100 km