ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Hochfrequentes Summen im Innenraum

Hochfrequentes Summen im Innenraum

BMW X2 F39
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 10:33

Servus,

heute ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor, bzw die Zündung aus mache, kommt aus der Richtung von der HeadUnit ein lautes, hofrequentes Summen, ca. eine Minute lang.

Klima, Radio ist aus.

Kennt jemand das Problem oder hatte es auch schon ?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Juli 2022 um 18:38

Moin,

habe auch schon sowas Hochfrequentes vernommen, aber nur wenn mein Handy (Samsung) noch per Bluetooth gekoppelt war. Ist bei laufendem Motor allerdings nicht wahrnehmbar, insofern kein wirkliches Problem.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:59

Ok, das mit dem Handy ( kein Eierphon )könnte sein, da es per Bluetooth gekoppelt war.

Werde bei der nächsten Fahrt, das Handy nicht Koppeln.

Bei laufenden Motor ist auch nichts zu hören.

Das Geräusch geht mir schon auf den Senkel und meinen Ohren gefällt das auch nicht.

Hatte das bei meinen anderen BMW's nicht. Da war ruhe im Karton.

Am besten mal ein Video davon machen. Mir würde entweder ein Stellmotor von der Lüftung oder der Lüfter der Headunit einfallen.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:27

Zitat:

@HG BJ-55 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:38:12 Uhr:

Moin,

habe auch schon sowas Hochfrequentes vernommen, aber nur wenn mein Handy (Samsung) noch per Bluetooth gekoppelt war. Ist bei laufendem Motor allerdings nicht wahrnehmbar, insofern kein wirkliches Problem.

Gruß

Danke für den zielführenden Tip :)

 

Habe es ausprobiert und das Handy mal nicht gekoppelt und höre da, es ist ruhe im Karton bei Motor aus.

Naja,........

Wird beim Eierphon bestimmt nicht sein, aber deswegen kaufe ich mir bestimmt nicht so nen Teil.

 

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:16

Schade, das hochfrequente Summen ist doch nicht weg.

Habe jetzt mehrere Handys ausprobiert und bei allem das gleiche ob gekoppelt oder nicht, das Summen bleibt. Auch wenn ich kein Handy im Auto habe, immer das gleiche. Wenn ich die Zündung ausmache fängt es an laut zu Summen. Nach ca. einer Minute wird das Summen noch lauter und schriller und dann ist Ruhe.

Starte ich den Motor wieder, geht das Summen auch nicht weg

Meinem Gehör nach, kommt das Summen aus der Richtung von der HU.

Man hört das hochfrequente Summen auch außerhalb vom Fahrzeug ( Türen sind zu ).

Nach dem ersten Motorstart oder Start Stop Funktion ist nichts hören. Nur wenn ich die Zündung ausmache, beginnt dann das Summen, bleibt auch nach erneuten Motorstart. Klima und Radio sind aus.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 11:28

Hier mal zwei Videos. Nicht die beste Tonaufnahme, aber wenn man auf ganz laut stellt und mit dem Ohr an den Lautsprecher geht, hört man es ganz gut. In Auto ist es viel lauter wahrzunehmen als auf den Video.

https://youtube.com/shorts/ltAVsj6HPlQ?feature=share

Hier hört man es am besten. Das ganze geht ca. drei Minuten lang.

https://youtube.com/shorts/Pceob02GOmg?feature=share

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:56

Die Karte geht am Montag zum ??

Soll über die Kulanz abgewickelt werden.

Was gemacht wird, keine Ahnung. Hauptsache es ist danach Ruhe im Karton.

Ist halt der erste BMW mit diesem Getäusch??

Zitat:

@SK5 schrieb am 16. August 2022 um 10:56:14 Uhr:

Die Karte geht am Montag zum ??

Soll über die Kulanz abgewickelt werden.

Was gemacht wird, keine Ahnung. Hauptsache es ist danach Ruhe im Karton.

Ist halt der erste BMW mit diesem Getäusch??

hallo,

und was ist rausgekommen:confused:. Wird jetzt gewandelt. Da gab es ja auch noch die Baustelle mit der sichtbaren Sollbruchstelle des Airbags.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:44

Es wurde eine neue HU verbaut, für Lau.

Ob jetzt ruhe im Karton ist, weiss ich noch nicht, kann erst nächste Woche wieder fahren.

Armaturenbrett hätte es auch gegeben. Aber das lasse ich. Keine Lust auf Knarzen ....... habe es ja in meinem anderen Thread geschrieben.

Stören wird es mich weiterhin.

Aber schaun ma mal, wie es weitergeht mit der Karre. Wenn weitere Mängel dazukommen, kommt die Karre weg.

So ein Drama wie mit den 2er QP mache ich nicht mehr mit.

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:49

Heute bin ich zum fahren gekommen.

Was soll ich schreiben, das HOCHFREQUENTE SUMMEN ist immer noch da. :(

Laut Meister ist das die zweite Wasserpumpe, die elektrisch angetrieben wird.

Ok, dann gibt es ne neue! Nee ist stand der Technik.....

Man man man, das kann doch nicht sein, in welchen Jahrhundert leben wir denn. Da wird zum Mond geflogen, aber eine laut summende Wasserpumpe, ist stand der Technik.....

Naja, dann geht es wieder auf die Suche nach ner anderen Karre. Aber eine ohne Probeller...

Klima und Radio einfach an lassen...

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:16

Bringt ja auch nichts, wenn dann den Motor immer laufen lassen :)

Ich ziehe mit der Karre zum Nordpol, dort darf man das und es ist endlich ruhe im Karton......

Ich kauf mir einen Gehörschutz........is billiger als ein Umzug zum Nordpol ;)

Mir ist es nur ein Rätsel, wenn das jeder, jetzt schreibe ich bewusst, 20i X2 hat, sich nicht alle Besitzer über das Hochfrequentes Summen beschweren. Im www. habe ich nichts gefunden.

Der B48A20M1 Motor wird ja auch in anderen Modellen verbaut. Und da hört bzw ließt man auch nichts.

Einfach mal zu Silvester Abstand von 2m neben den Ohren einen Böller explodieren lassen, dann hörst du die hohen Töne auch nicht mehr.

 

Duck und weg :p

Themenstarteram 31. August 2022 um 8:05

Schwerhörig bin ich ja schon, da wird dein Tip nichts bringen :)

ne ne, da kauf ich mir lieber ne andere Karre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Hochfrequentes Summen im Innenraum