Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 20:19

Hallo,

bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer gefragt, ob ich in der Software den Zustand der Hybrid Batterie auslesen kann? Dies wurde leider verneint. Meine nächste Frage, ob der BMW Service das auslesen kann, wurde auch verneint.

Weiß jemand von Euch, wie ich den Batterie Zustand heraus finden kann?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Ähnliche Themen
104 Antworten

Was du suchst ist der sogenannte SoH (State of Health) und die Anzahl der Ladezyklen. Beide Werte kann ein fähiger BMW Service definitiv auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.autobild.de/.../...man-den-akku-vor-dem-kauf-21495483.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 6:06

[Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Mich hat zum 4-Jahres-Service die verbleibende Batteriekapazität meines 530e interessiert.

Mein Wagen ist EZ 05/2019 und lediglich 44.000 km auf dem Zähler, er hat also noch die Batterie mit 40 km angegebener Reichweite. Im Winter waren allerdings maximal 25 km und im Frühjahr maximal 32 km noch drin. Das habe ich offiziell bemängelt.

Mein BMW Händler hat die Batterie entladen, voll geladen, wieder entladen und wieder voll geladen.

Die Batteriekapazität wurde in einem Battery Health Pass dokumentiert und war in meinem Fall 88%, also kein Grund für eine Reklamation.

Diese Prüfung war übrigens kostenlos.

Ich nehme auch an, dass die Batterie in einem Hybrid schneller altert als in einem reinen E-Auto, weil diese immer voll geladen und leer gefahren wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

20231015

Sehr interessant! Zustand also zwischen 87% und 91%.

Es ist nur schade, dass keine Angaben zur Anzahl der Ladezyklen gemacht werden oder wie groß der Anteil des elektrischen Antriebs an der Gesamtlaufleistung ist. Diese Daten werden intern mit Sicherheit erfasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Siehst du bei BMW auch im iDrive, sogar mit elektrischem Durchschnittsverbrauch etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. Oktober 2023 um 08:00:16 Uhr:

Siehst du bei BMW auch im iDrive, sogar mit elektrischem Durchschnittsverbrauch etc.

Danke für den Hinweis!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 14:44

Link

https://www.motor-talk.de/.../...atterie-beim-hybrid-t7539186.html?...

 

Autsch,

habe gerade gelesen, ein einmaliger Test kostet 99 Euro.

 

Gibt es da noch etwas mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis?

 

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:15

Hallo, ich bin noch Batterie Neuling und habe auch noch keinen Hybrid BMW. Ich interessiere mich für den BMW G30 530e, so Baujahr 2019 oder 2020.

 

Meine Frage, lässt sich die Batterie nicht bei 20% abschalten und ich ware dann nur noch mit Benzin/Diesel?

 

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Du kannst jederzeit manuell auf reinen Benzinbetrieb umschalten (—> Sportmodus). Im Sport oder Sport Individual Modus hält er die Batterie bei ca 25% geladen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Zitat:

@Romanbkn schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:15:21 Uhr:

Meine Frage, lässt sich die Batterie nicht bei 20% abschalten und ich ware dann nur noch mit Benzin/Diesel?

Noch deutlicher:

Batterie abschalten geht nicht.

Ladezustand halten geht.

Nur Benzin geht auch nicht, weil der E-Strang immer mitspielt (Anfahren, boosten,...)

Nur Diesel geht auch nicht, denn alle BMW-Hybride sind Benziner.

;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Nebenbei wäre das auch ziemlich unnütz. Den E Antrieb nebst Akku rumschleppen und nicht benutzen würde yleistung und Sprit kosten. Dann eher einen 20i oder 30i kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

BTW die Batterie wird niemals vollständig entladen, dafür sorgt die Ladeelektronik die immer eine gewisse Grundladung sichert, denn mit komplett leerer Batterie könntest du auch nicht den Verbrenner starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand der Batterie beim Hybrid' überführt.]

Hallo zusammen,

am Dienstag werde ich meinen 530e für einen Tag in die Werkstatt geben, da aus meiner Sicht die Hochvoltbatterie fertig ist. Das Auto wurde genau zum Jahresbeginn 2019 zugelassen und die Batterie hat nunmehr ziemlich genau 5 Jahre Arbeitszeit hinter sich. Aus meiner Sicht sind 28 km Reichweite bei 12°C Außentemperatur ein deutliches Zeichen, das da was nicht stimmt. Offiziell sei aber alles bestens mit der Batterie. So zumindest O-Ton BMW per Ausdruck aus dem Bordcomputer. BMW gibt Gewährleistung auf die Hochvoltbatterie. Hat jemand bereits Erfahrung wie BMW damit umgeht? Welche Kosten entstehen?

Sollte ich einen neutralen (SoH) State of Health Test durchführen? (da gibt es einen Anbieter aus AT).

Und mir schon mal einen guten Anwalt besorgen? :-)

Bester Gruß und Dank vorab !

Joe

P.S. Die Batterie wurde von mir super schonend an der "Küchensteckdose" langsamst geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochvoltbatterie 100% geladen - 28km Reichweite