ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Höchstgeschwindigkeit 2.0 tdi 4Motion Passat 3C

Höchstgeschwindigkeit 2.0 tdi 4Motion Passat 3C

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:45

Hallo zusammen,

habe meinen Allrad-Passat 3C 2.0 TDI mit 140 PS auf der A9 die Sporen gegeben:

Bei genau 200 laut Tacho war ebbe. Er zieht schon sehr mühsam von 180 auf 200.

Ist das bei euch genauso oder habe ich eine langsame Ente erwischt?

 

ABER: Bin mit der Leistung sehr gut zufrieden, vor allem Beschleunigung bis Tempo

140 - ein Traum! Durchzug im 3. und 4. Gang Top!! Habe zuvor einen gechippten

V6 TDI gefahren (ca. 180 - 200 PS), dieser war bis Tempo 140 kaum flotter, aber dann....

 

Also nochmal, spitzen Motor nur Vmax könnte meiner Meinung höher liegen.

Wie siehts bei euch aus?

An was kann es liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

 

Nach wie viel KM lässt sich sagen, dass das Auto eingefahren ist??

glg flo0o

Bei einem Diesel würde ich von mind. 10.000km reden, bis der Motor top eingefahren ist. Hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Fährst Du mehr Stadt, dann reichen vielleicht 5.000km, spuhlst Du am Tag 500km ab, dann wird der Motor erst mit 15.000km so richtig eingefahren sein.

Zumindest hat sich bei meinen Dieseln immer gezeigt, dass die volle Leistung erst ab ca. 10.000km vorhanden war.

Gruß Axel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also die V-max beträgt echte 201 km /h laut Herstellerangaben. Die erreicht das Auto auch, bei regulären Bedingungen wie: kein Gegenwind, korrektem Luftdruck, Serienbereifung in max. 215/ 55/16 und weiteren günstigen Bedingungen.

Meiner läuft bis Tacho 200 relativ zügig, danach wird es in der Ebene schon recht zäh, und hört bei Tacho 210 in etwa auf. Allerdings Bergab ist er kaum zu Bremsen, da hat die Tachonadel schon die 235 angekratzt. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Ach ja, hast du DPF und Kombi oder Limo ?

am 22. März 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Allerdings Bergab ist er kaum zu Bremsen, da hat die Tachonadel schon die 235 angekratzt. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

das grenzt ja schon am freien fall :D:D:D

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:01

Habe einen Variant mit DPF und Schlechtwegefahrwerk (2 cm höher).

Macht der DPF den Unterschied aus? Oder ist es das komische

Softwareupdate 23C4 irgendwas (habe ich hier im Forum gelesen)?

am 22. März 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von August06

Habe einen Variant mit DPF und Schlechtwegefahrwerk (2 cm höher).

Macht der DPF den Unterschied aus?

Ich hatte ja eine ähnliche Konfiguration. Anfangs war auch bei ca. 200 Schluß. Nachdem der Wagen ordentlich eingefahren war (ca. 20.000 Kilometer) ging er dann bis über Tacho 210.

Bleib mal auf dem Boden. Wie schnell soll ein 1,7 Tonnen schwerer Allrad-PKW mit 140 PS denn fahren?

Hallo,

das Schlechtwegefahrwerk raubt Dir natürlich auch etwas an der Geschwindigkeit, der DPF ebenso.

Meiner (Sportfahrwerk, kein DPF) läuft mit den Winterreifen (205er) auf der Geraden exakt 209km (nach GPS), das sind dann auf dem Tacho 220km/h bzw. 210km/h auf der Climaanzeige.

Mit Sommereifen (235er) wird er das wohl nicht ganz schaffen. Allerdings ist er ja auch nur mit 201 km/h angegeben, also ist das so absolut ok.

Gruß Axel

Hi,

lt. Bedienungsanleitung ist die Höchstgeschwindigkeit beim Schlechtwegefahrwerk auf 210 km/h begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

lt. Bedienungsanleitung ist die Höchstgeschwindigkeit beim Schlechtwegefahrwerk auf 210 km/h begrenzt.

Aha, wie passt das jetzt mit der Frage zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von August06

Bei genau 200 laut Tacho war ebbe. Er zieht schon sehr mühsam von 180 auf 200.

????????????????????

 

Zitat:

Original geschrieben von August06

Habe einen Variant mit DPF und Schlechtwegefahrwerk (2 cm höher).

Macht der DPF den Unterschied aus? Oder ist es das komische

Softwareupdate 23C4 irgendwas (habe ich hier im Forum gelesen)?

Hallo,

die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist noch folgende:

- welches Baujahr ist dein Passat? möglicherweise ist dein Passat von einer Aktion betroffen (Nummer ist mir leider entfallen) es wurde an meinem Passat der "Differenzdrucksensor" ausgetauscht, seit dem ist mein Passat nicht mehr wieder zu erkennen. Nach dem Softwareupdate bezüglich "Longlife" (vermute dies war die von dir erwähnte Aktion 23C4) dachte ich ich fahre mit angezogener Handbremse. Danach erfolgte unmittelbar die Reklamation bei meinem "Freundlichen" nach einigen Monaten wurde dann der erwähnte Differenzdrucksensor ausgetausch und nun keine Probleme mehr.

Auf gerader Strecke (Limousine mit 235/40 R18) läuft dieser Vmax. (Tachoanzeige) um die 220 - 230 Km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt so um die 6.5 l/100km

Gruß Cyberschorschl

PS: fast vergessen mein Passat hat den 2.0 l TDI mit 103 kw und DPF von Werk aus

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

lt. Bedienungsanleitung ist die Höchstgeschwindigkeit beim Schlechtwegefahrwerk auf 210 km/h begrenzt.

Aha, wie passt das jetzt mit der Frage zusammen?

Hi,

nicht so gut...

Ich hatte zuerst etwas anderes geschrieben (bzgl. "nanimarcs" Beitrag mit 235 km/h bergab -aber der hat ja auch offensichtlich kein Schlechtwegefahrwerk-) und dann editiert. Gib Dir Recht, dass es so keinen Sinn mehr gibt :(

am 23. März 2008 um 13:13

Hallo,

Meiner zieht bis 200 ziemlich schön durch, danach hat er Mühe, aber ist auch verständlich, denn ist ja bald die Limite.

Auf dem Tacho ist bei mir Vmax 215km/h.

Habe einen 140Ps Motor mit DPF von Werk aus.

Gruss Marko

Mmh habe zwar kein 4motion, jedoch dafür ein sportfahrwerk und bei mir ist die Höchstgeschwindigkeit lt Tacho ca. 215-220 km/h. Das letzte Mal als ich mit Navi gefahren , da hatte ich ca. 2000km auf der Uhr, da lag die Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen lt GPS bei 197km/h.

Nach wie viel KM lässt sich sagen, dass das Auto eingefahren ist??

 

glg flo0o

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

 

Nach wie viel KM lässt sich sagen, dass das Auto eingefahren ist??

glg flo0o

Bei einem Diesel würde ich von mind. 10.000km reden, bis der Motor top eingefahren ist. Hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Fährst Du mehr Stadt, dann reichen vielleicht 5.000km, spuhlst Du am Tag 500km ab, dann wird der Motor erst mit 15.000km so richtig eingefahren sein.

Zumindest hat sich bei meinen Dieseln immer gezeigt, dass die volle Leistung erst ab ca. 10.000km vorhanden war.

Gruß Axel

Hi,

wollte bloß sagen, dass man keine erhöhte Bodenfreiheit nehmen sollte, wenn man sehr schnell sein will.

Das Höherlegen "zerstört" die Aerodynamik, dass können schonmal 10 km/h bei nem Passat sein.

Und achja, wenn ein Passat mit 201 angegeben ist, dann kann er nicht mit höhergelegtem Fahrwerk mit mehr angegeben sein!!! Infomiert euch erstmal!!!

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:26

Hallo,

ich denke die 2cm mehr dürften keine allzu große Rolle spielen. Der Tiguan z. B. ist ca 15-20cm höher und läuft immerhin noch 187 (laut Fahrzeugschein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Höchstgeschwindigkeit 2.0 tdi 4Motion Passat 3C