ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höhe AAS unterschiedlich

Höhe AAS unterschiedlich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2016 um 10:22

Moin, ich habe ja mein AAS ja um etwa 20 mm tieferlegen lassen. Eine Sache ist mir aber irgendwie nicht ganz klar. Wenn ich z.B. im Stand die Höhe von Comfort auf Dynamic Stelle, steht der Wagen schön tief da, genau wie ich es wollte. Wenn ich dann aber fahre und ihn dann wieder irgendwo parke, ist er dann wieder einen Tick höher. Wenn ich ihn dann wieder hoch und runter fahre ist er wieder tiefer. Hab das mal nachgemessen, nach dem Fahren ist er zwischen 5 und 10 mm höher als wenn ich ihn im Strand hoch und wieder runterfahre, wieso ist das so?

Ähnliche Themen
17 Antworten

...und auch dazu gibt es genug Threads an die man sich hätte anschließen können...

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:21

Zum AAS gibt es jede Menge Threads, das stimmt. Mit diesem Problem hab ich allerdings noch nirgends was gelesen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Tenor ist immer die Frage: War die Fläche absolut eben ??

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:07

Die Tieferlegung war schon vor 2 Jahren, wurde alles korrekt und auf einer ebenen Fläche gemacht. Es passt ja auch alles, es ist ja nicht das Problem wie in den meisten Threads, daß die Höhen an den Rädern unterschiedlich ist, sondern allgemein alle immer gleich verschieden hoch und eben nur nach dem Fahren und beim Nachregeln im Stand, sonst passt ja alles.

Das AAS steht bei mir auch nie immer gleich, steht ja nicht ständig auf absolut ebener Fläche. Kommen auch noch andere Faktoren wie Lufterwärmung etc. hinzu

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:08

Daß das AAS immer mal nachregelt und nie 100% die gleiche Höhe hat ist klar. Bei mir ist es aber egal wo ich ihn abstelle oder wie kalt es ist, wenn ich im stand hoch und wieder runterfahre ist er immer etwas tiefer als wenn ich ihn nach dem Fahren abstelle?

Zitat:

@wacken schrieb am 28. April 2016 um 12:08:04 Uhr:

Daß das AAS immer mal nachregelt und nie 100% die gleiche Höhe hat ist klar. Bei mir ist es aber egal wo ich ihn abstelle oder wie kalt es ist, wenn ich im stand hoch und wieder runterfahre ist er immer etwas tiefer als wenn ich ihn nach dem Fahren abstelle?

....genau so ist es....denn wenn du ihn hoch und runter fährst,passt er sich genau dem Standpunkt an,an dem er gerade steht.....wenn du vorher gefahren bist,hinkt die Einstellung sozusagen noch etwas hinterher......ich habe diese Erfahrung auch schon des öfteren gemacht....manchmal steht er etwas höher,manchmal auch etwas tiefer da,je nachdem wo und wie man vorher gefahren ist.....ganz Normal....

Genau, AAS führt eben ein gewisses Eigenleben...

Bei mir ist es auch so das sich nach dem abstellen das Fahrwerk noch mal nach unten korigiert. Das es so ist kann durchaus daran liegen das nur ein Rad tiefer steht und somit auch der Sensor. Sobald ein Sensor tiefer ist fährt das Auto runter. Das kann man ausprobieren wenn du im Stand einfach den Sensor abschraubst und dann mal verstellst.

Zum anderen Fährt das Auto hoch sobald es belastet wird. Deswegen fährt er wohl auch beim aussteigen wieder runter.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:57

Nein, beim abstellen/aussteigen fahrt er nicht runter, das macht er nur wenn ich das AAS manuell hoch und wieder runterfahre.

Das macht mein A6 auch so. Probier mal Folgendes. Wenn du ihn abgestellt und ausgemacht hast, steig mal aus, mach die Zündung wieder an und dann die Tür zu und guck dann mal von aussen was er macht.

Bei mir ist es so, dass ich es vorn zischen höre und sehe, wie das AAS den Wagen auf die programmierte Höhe einstellt.

Das macht er aber nur bei -Zündung an- und Tür zu (bei laufendem Motor sowieso).

Wenn ich aussteige und einfach nur zu schließe, steht er auch etwas höher (fällt aber nur im Comfort-Modus auf).

Das macht er auch bei Zündung aus und Tür zu...nach dem verschließen oder nach den öffnen.

Nach c.a. 3h und 6h wird das AAS auch wach und reguliert nach. Vorausgesetzt es ist genug Druck im DruckSpeicher

Moin Senti, also mal rein theoretisch: Wenn ich 5 Sack Zement in den Kofferraum packe und heim fahre, den Schlüssel abziehe, die Säcke auslade und abschließe, müsste er sich wieder runter regeln?

Ja, theoretisch macht er das sogar schon sobald alle Türen geschlossen wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höhe AAS unterschiedlich