ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höhenverstellung beim Xenonscheinwerfer Golf/Bora defekt-gibt es da ein Ersatz Kit?!

Höhenverstellung beim Xenonscheinwerfer Golf/Bora defekt-gibt es da ein Ersatz Kit?!

VW Bora 1J
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:35

Hallo,

der eine oder andere kennt das Problem mit den abgebrochenen Einstellschrauben der Höhenverstellung vielleicht.

Gibts da Reparatursätze? Ich hab im Netz nichts gefunden, meine aber, sowas mal irgendwo gelesen zu haben.

Oder muss ich mir jetzt aus einem defekten Scheini die Schrauben rauspopeln?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt's nix.

Allenfalls für abgebrochene Haltenasen des Scheinwerfers zur Befestigung am Fahrzeug gibt's nen Reparatursatz.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:39:26 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...nks-original-vw-golf-4-halterung-1j0998225

Die rechte Seite gibt's dort auch

Es gibt auch Zubehör-Reperatursätze, zum deutlich günstigerem Preis

Wie es um die Qualität steht, kann ich nicht beurteilen.

Thema verfehlt !!

Setzen 6.

Habe es editiert

Wer an der Xenonlinse rumbasteln will, wird doch wohl die Höheneinstellung des Scheinwerfers repariert bekommen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:36

Dann halt wieder Bastelstunde.

Danke

Und was ist genau defekt?

Ist die Plastikschraube gebrochen?

Themenstarteram 1. November 2018 um 20:46

Ja, die Schraube ist weg, das Teil, was dahinter ist auch.

War bei mir auch. Da kannst du eine lange M6 Schraube nehmen, hinten am Kopf ein Scheibe kontern, die fixierst du mit der Plastikklammer. So hab ich es gemacht. Dann lässt sich die Trägerplatte wieder einstellen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 14:07

Ja, das mit der Schraube ist natürlich klar, aber mir geht's ja darum, es wieder in den Urzustand zu versetzen, sprich: eine nachbauen, sonst kann man ja die Höhe nie von aussen einstellen.

Zitat:

@agent00 schrieb am 2. November 2018 um 15:07:47 Uhr:

aber mir geht's ja darum, es wieder in den Urzustand zu versetzen, sprich: eine nachbauen, sonst kann man ja die Höhe nie von aussen einstellen.

Wenn man gescheit basteln kann, lässt sich die Höhe natürlich auch danach noch von außen einstellen.

Ich hab das ganze Plastikzeug damals unter Zuhilfenahme des Staubsaugers einfach abgesägt.

Anschließend entsprechend große Unterlegscheibe mit irgend einem Knetmetall befestigt, Gewindestange mit jeweils 2 M6 Muttern vor und hinter der Scheibe gekontert, fertig.

Logisch, direkt von oben einstellen ist dann nicht mehr. Allerdings von hinten mit 10er Schlüssel kein Problem.

 

Kann ich schon.

Daher habe ich sie hinten fixiert, lässt sich aber noch drehen. Allerdings lässt sich das Ganze nicht mehr von oben einstellen, nur noch von hinten. Aber das genügt ja. Man kommt gut ran.

1
2
3
Themenstarteram 4. November 2018 um 8:21

Hmm.. aber von oben kannst du jetzt auch nicht mehr verstellen?

Ich habe mir jetzt beim Conrad so Kegelzahnräder bestellt, da werd ich mal versuchen, was zu basteln.

Ergebnis kommt dann.

Nochmal ne Frage: Man bekommt also diese Schraube nicht heraus, ohne etwas zu zerstören?

Mein Gedanke war noch, sie aus nem anderen Scheinwerfer zu nehmen oder einfach quer zu tauschen.

Zitat:

@agent00 schrieb am 4. November 2018 um 09:21:11 Uhr:

Hmm.. aber von oben kannst du jetzt auch nicht mehr verstellen?

Ich habe mir jetzt beim Conrad so Kegelzahnräder bestellt, da werd ich mal versuchen, was zu basteln.

Ergebnis kommt dann.

Was spielt das für ne Rolle, ob man von oben oder von hinten dreht?

Wie oft stellst du das ein?

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:23

Nicht oft, aber ich will's halt vernünftig haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höhenverstellung beim Xenonscheinwerfer Golf/Bora defekt-gibt es da ein Ersatz Kit?!