Höherlegung 4x4 mit DCC
Hallöchen,
ich fahre ab und zu mal über etwas schlechtere Wege. Der Superb Scout ist mir als gebrauchter mit um die 35.000€ noch immer zu Teuer, daher schaue ich gerade bei den normalen 4x4 Dieseln. Die meisten haben aber das DCC, das ja nochmal einen Zentimeter niedriger ist als der normale Superb, der mir ja auch schon zu niedrig ist.
Weiß hier jemand, ob sich der Wagen mit DCC z.B. mit Spacern ( https://www.spaccer.com/.../superb-kombi-2854 ) höher legen lässt, oder ob das Anpassungen nötig macht, die völlig unwirtschaftlich sind?
Bitte keine Hinweise, mir doch ein anderes Auto zu suchen. Das tue ich nebenbei auch, aber der Skoda bietet nunmal ne gute Leistung für den Preis, wo andere Autos ala A6 Allroad halt einfach im Unterhalt bedeutend teurer werden.
Hier gehts jetzt nur um die Möglichkeit der Höherlegung des Superb 3
Danke euch!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das dcc Fahrwerk höher legen wird nicht möglich sein . Die Dämpfer funktionieren via Öldruck. Wenn du den höher legst passt der nicht mehr .
Das einzige was mir einfällt , wäre das Fahrwerk von Superb Scout einzubauen , diese ist 15mm höher .
Hallo,
ich würde mich mal an die Fa. Bilstein wenden. Diese bietet neben verschiedenen Federn, Federauflagen auch DCC-Dämpfer für den Superb an. Vielleicht können die dir zu deinem Vorhaben was sagen.
Das DCC funktioniert grundsätzlich erstmal nicht anders als ein normales Fahrwerk. Das Gewicht wird von den Federn getragen, die Dämpfer dämpfen nur. Die Charakteristik der Dämpfer lässt sich über ein Ventil (elektrisch angesteuert) im Inneren des Dämpfers dann ändern. Mit dem Öldruck im Dämpfer hat das nichts zu tun. Sonst bräuchte man ja hydraulische Leitungen zu den Dämpfern und das gibt es beim Superb nicht.
Deshalb gehe ich schon davon aus dass man da was machen kann, z.B. mit anderen Federn oder sogar nur anderen Unterlagen.
Hmm. Wenn es dazu komplett neue Öldruckdämpfer braucht wird das schnell in richtung 2000€ und mehr gehen. Das würde ich dann nicht mehr investieren. Für ein paar Unterlagen für 1000€ könnte ich mich erwärmen. Ich brauche auch keine 10cm, denke mir würde so eine erhöhung um 2, vielleicht 3cm ausreichen. Damit sollte sich bei dem Radstand ja bereits eine deutliche verbesserte „Geländegängigkeit“ ergeben.
Hallo
Ich habe das selbe Problem und frage mich daher, was aus dem Thema geworden ist.
Seit gut 2 Monaten habe ich einen 2018er Superb 2.0TDI 4x4 mit DCC und schon mehrfach die Front aufgesetzt. Bei meinem letzten Fahrzeug (Volvo V70) wurde es oft eng am Heck, speziell das AHK. Deswegen habe ich dort genau nachgemessen, bevor ich den Superb kaufte. Auf die Front habe ich leider nicht geachtet. Nun brauche ich zwingend eine Höherlegung, wenn ich den weiter fahren will. Daher interessiert mich, was bei euch daraus geworden ist.
Nippes
Kurz gegoogelt, 3cm höher für 430€ + Einbau + TÜV Abnahme gibt es z.B. bei https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...mbi-typ-3v-baujahr-0315-8.html
Mit dem mad Vertrieb hatte ich auch schon Kontakt, sehr freundlich, die würde ich einfach mal anrufen/anschreiben, ob das mit DCC auch passt.
Zitat:
@puzipah schrieb am 1. August 2023 um 17:35:16 Uhr:
Kurz gegoogelt, 3cm höher für 430€ + Einbau + TÜV Abnahme gibt es z.B. bei https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...mbi-typ-3v-baujahr-0315-8.html
Mit dem mad Vertrieb hatte ich auch schon Kontakt, sehr freundlich, die würde ich einfach mal anrufen/anschreiben, ob das mit DCC auch passt.
Danke, hatte ich noch nicht entdeckt, werde da jedenfalls mal nachfragen.
Wäre mega wenn sich jemand findet der diese bereits verbaut hat. Sind es längere federn, oder nur härtere (dann Komfortverlust?)
Fahreindrücke? Verbrauchssteigerung wär ja auch interessant.
Lässt sich das Fahrwerk so einstellen, dass die Reifen nicht einseitig verschleißen?
Zitat:
Soweit ich dahinter gekomen bin werden beim mad-System die Federn an der Vorderachse durch längere ersetzt. Ob die nur länger sind oder auch eine andere Federkonstante aufweisen, war spontan nicht zu erfahren. Ich gehe aber davon aus, dass eine höhere Konstante (härter) vorgesehen ist, was sich mit der Angabe 25mm längere Federn bei 30mm Höherlegung ebenso deckt, wie es zum Konzept der Hinterachse passt.
An der Hinterachse sind zusätzliche Federn in Parallelschaltung zu den vorhandenen vorgesehen, was zweifellos die Federkonstante erhöht, so dass das Fahrzeug höher steht, aber die Federung auch härter wird.
Da beim DCC eine 10mm Tieferlegung enthalten ist, passt das Höherlegungskit vermutlich nicht, müsste gesondert geprüft werden.
Bin gespannt, was der Vertrieb noch antwortet. Härteres Fahrwerk ist jedenfalls nicht das, was ich mir wünsche, nur höher.
Ich habe nun bei meiner langjährigen freien Werkstatt nachgefragt, ob man mir eine Höherlegung einbauen könnte. Seine Empfehlung waren Federeinlagen von KW automotive, weil diese sehr günstig sind. Er sieht auch kein Problem bzgl. Einbau oder Kompatibilität mit DCC. Jedoch wies er mich auf ein neues Problem hin, nämlich, dass die AHK dann zu hoch kommt, es an der Stelle Probleme bei der TÜV-Eintragung geben könnte.
Das Problem zu hohe AHK hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Daraufhin habe ich gleich mal nachgemessen und tatsächlich, der Kugelkopf steht sehr hoch, nur 10mm unter zulässigem Maximum, 35mm höher als bei meinem alten Auto. Der Hänger hängt ziemlich nach hinten runter und das macht mir nun massive Probleme mit damit in meine Einfahrt zu kommen, beladen praktisch unmöglich, da setzt die Hinterkante vom Hänger auf. Mit Höherlegung ginge gar nichts mehr.
Nun müsste ich das Auto mangels Bodenfreiheit/Böschungswinkel höher, wegen der AHK aber tiefer legen lassen. Na klasse.
Nippes
Irgendwas ist eben immer...
Geld investieren und ein Upgrade auf Luftfederung an der Hinterachse machen?
Nein - Spaß beiseite. Irgendwas ist hier komisch:
1) WENN deine AHK (werksseitig? klappbar?) mit DCC an einem normalen Superb nur 10mm unter dem gesetzlichen Minimum hängt, dann frage ich mich, wie der SCOUT mit Schlechtwegefahrwerk (m.W.n. 25mm höher als Normal mit DCC) und AHK angeboten werden kann.
a) Entweder Du hast Dich vermessen,
b) für den SCOUT gibts ne andere AHK
oder
c) bei Dir stimmt was nicht.
Das würde ich mal checken.
2) Bei meinen bisherigen Superbs konnte ich NICHT feststellen, dass die AHK sehr hoch zu sein scheint. Im Gegenteil. Wenn der Anhänger mit hoher Stützlast drückt und/oder das Fahrzeug schwer beladen sit, ist das genau Gegenteil der Fall, denn der Superb neigt zum "Hängearsch" (was sicher auch dem nicht unerheblichen Überhang hinten geschuldet ist).
Habe mal Bilder angehangen, die das zeigen:
Auf dem ersten Bild ist mein jetziger Superb 4x4 147kW MJ2022. Das Fahrzeug ist etwas beladen und die Stützlast mit 85kg fast ausgereizt. Es ist deutlich zusehen, wie stark der Superb hinten einfedert und der Anhänger hinten hoch kommt.
Selbes Bild beim Bild meines alten Superb 4x4 140kW MJ2017. Die zul. Gesamtmasse ist auf diesem Bild annähernd ausgereizt (Personen fehlen noch) und die Stützlast ist ausgereizt (wegen der Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten). Auch hier ist deutlich zu sehen, wie der Superb eintaucht.
Auf der dritten Aufnahme hängt ein unbeladener 1.400kg Anhänger an meinem 2020er Superb 4x4. Das Gespann scheint auf dem Bild genau in der Waage zu sein - da hängt nichts hinten runter (wegen hoher AHK).
Alle drei Fahrzeuge hatten DCC (10mm tiefer als Serie). Beim MJ2017 und 2020 ist glaube ich Härtegrad 7 oder 8 verbaut gewesen. Bei meinem MJ2022 ist hinten Stufe 10 verbaut. Merkt man auch. Fahrzeug taucht etwas weniger ein und ist an der Hinterachse im Gespannbetrieb stabiler. Die Federung beim MJ2022 ist insgesamt härter (trotzdem VIEL weicher als bei anderen Fahrzeugen) und Fahrzeug neigt weniger zum Aufschaukeln als die beiden vorherigen.
Lösungsansätze:
Unabhängig von der gesetzlichen Maximalhöhe der AHK würde ich mal folgendes abklären:
1) Vielleicht wird für den SCOUT eine andere AHK angeboten? Hier würde ich unbedingt die Teilenummer abgleichen und ich würde mal ein Fahrzeug in der Umgebung suchen und nachmessen! Außerdem könnte man auch mal schauen, wie es beim Kodiaq aussieht, der ja DEFINITIV höher ist als der Superb
2) Hast mal daran gedacht, deinen Hänger höher zu legen? Egal wie hoch die AHK nun ist erscheint mir das nach Deiner Beschreibung sinnvoll, denn ob deine AHK nun 10mm hoch oder runter kommt, scheint es ja generell recht knapp zu sein. Eine Höherlegung dürfte vermutlich kein sehr großer Aufwand sein.
3) Hast Du gecheckt, welche Federn bei Dir ab Werk an der Hinterachse verbaut sind? Ich hatte Dir ja in einem anderen Thread geschrieben, dass es 10 verschiedene Härtegrade gibt. Das hat auch Auswirkungen auf den "Hängearsch" des Superb bei starker Zuladung. Ob Höherlegung oder nicht ist das bei Dir ja ein Thema. Und insbesondere wenn DU über andere Federn/Zusatzfedern nachdenkst, musst Du das vorher abklären.
Zitat:
@DerNippes schrieb am 27. August 2023 um 15:51:09 Uhr:
Zitat:
Soweit ich dahinter gekomen bin werden beim mad-System die Federn an der Vorderachse durch längere ersetzt. [...]
An der Hinterachse sind zusätzliche Federn in Parallelschaltung zu den vorhandenen vorgesehen, was zweifellos die Federkonstante erhöht, so dass das Fahrzeug höher steht, aber die Federung auch härter wird.
Da beim DCC eine 10mm Tieferlegung enthalten ist, passt das Höherlegungskit vermutlich nicht, müsste gesondert geprüft werden.
Bin gespannt, was der Vertrieb noch antwortet. Härteres Fahrwerk ist jedenfalls nicht das, was ich mir wünsche, nur höher.
Ja genau. Vorne werden andere Federn verbaut, Hinten werden sogenannte "Zusatzfedern" verbaut. Ist sehr ähnlich zu dem Vorschlag Deiner freien Werkstatt mit den "Federeinlagen" von KW
Es ist schwer davon auszugehen, dass so ein Höherlegungs-Kit auch härter ist. Die Kröte wirst DU zwangsweise schlucken müssen. Egal welches Fahrzeug. (SUV wie Kodiaq und Co sind DEUTLICH härter als der Superb).
Was würde ich machen:
Ich würde mal einen echten Fahrwerksspezialisten aufsuchen und mir alle Optionen auf den Tisch legen!
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 31. August 2023 um 11:03:22 Uhr:
Irgendwas ist eben immer...
1) WENN deine AHK (werksseitig? klappbar?) mit DCC an einem normalen Superb nur 10mm unter dem gesetzlichen Minimum hängt, dann frage ich mich, wie der SCOUT mit Schlechtwegefahrwerk (m.W.n. 25mm höher als Normal mit DCC) und AHK angeboten werden kann.
a) Entweder Du hast Dich vermessen,
b) für den SCOUT gibts ne andere AHK
oder
c) bei Dir stimmt was nicht.
Genau die selben Fragen habe ich mir natürlich auch gestellt.
Ja, es ist die werkseitig montierte, schwenkbare Kupplung.
Zu a), das kann sein, da ich nirgends eine richtig ebene Fläche habe um wirklich genau zu messen. Da muss ich mal irgendwo hin fahren, am besten gleich mit Anhänger.
Zu b), das denke ich auch, muss ich mal zum Vertragshändler um das zu klären.
Dass die AHK am Superb recht hoch ist sehe ich deutlich am Vergleich mit meinem alten Auto unter gleichen Messbedingungen. Auch wenn ohne jegliche Beladung nicht der reale Anwendungsfall ist, wäre es einfach mal interessant die leere AHK-Höhe zu vergleichen um heraus zu finden, ob gerade bei mir was komisch ist. Vielleicht könntest Du mal unbeladen und ohne Hänger dran messen, wie hoch bei Dir die Kugelkopfmitte über der Fahrbahn liegt.
Deine dritte Aufnahme entspricht ungefähr meinem Anwendungsfall, nur dass es hier nie so eben ist. Der Hänger scheint auf dem Bild ein wenig hinten herabzuhängen, aber wirklich nur wenig. Bleibt die Frage, wie es dann bei Beladung des Hängers aussieht. Als Hochlader hat dieser Anhänger wohl auch an der Hinterkante deutlich mehr Höhe über dem Boden, als mein ungebremster 750kg-Tieflader.
Dass es für den Scout einen anderen Schwanenhals gibt vermute ich. Der könnte dann event. auch mir weiterhelfen. Klären kann man das wohl nur beim Vertragshändler.
Die AHK-Höhe mit anderen Superbs zu vergleich wird schwierig, denn mit Superbs siehts hier in der Gegend mau aus, weswegen ich ja auch schon weiter weg musste um meinen zu kaufen. Mit AHK gehts dann gegen Null. Aber ich könnte mal bei Passats derselben Baureihe messen, die diesbezüglich identisch sein dürften. Versuche das gleich mal bei einem Kollegen.
Darüber den Hänger höher zu legen habe ich bisher nicht nachgedacht, weil es mit dem alten Zugfahrzeug ja auch nie Probleme gab (nicht mal als ich versehentlich 50% überladen hatte). Der Aufwand einer Höherlegung dürfte jedoch für den alten Anhänger nicht mehr realistisch sein. Dann müsste ich eher über einen neuen nachdenken, was wenig Freude macht, wenn der alte seine Zwecke immer noch 100% erfüllt (nur icht am Superb).
Zitat:
3) Hast Du gecheckt, welche Federn bei Dir ab Werk an der Hinterachse verbaut sind? Ich hatte Dir ja in einem anderen Thread geschrieben, dass es 10 verschiedene Härtegrade gibt.
Habe ich nicht geprüft, kann ich auch nicht, kann mir wohl auch wieder nur der Vertragshändler sagen.
Einen "Hängearsch" habe ich bisher nicht bemerkt, aber hatte auch noch keine volle Zuladung drin. Andere Federn plane ich eher nicht, sondern eine Höherlegung mittels Federeinlagen.
Zitat:
Ja genau. Vorne werden andere Federn verbaut, Hinten werden sogenannte "Zusatzfedern" verbaut. Ist sehr ähnlich zu dem Vorschlag Deiner freien Werkstatt mit den "Federeinlagen" von KW
Es ist schwer davon auszugehen, dass so ein Höherlegungs-Kit auch härter ist.
Das mad-System mit längeren und zusätzlichen Federn wäre keinesfalls eine von mir bevorzugte Lösung, sondern Federeinlagen wie von Spaccer oder KW. Nach meinem Verständnis ist das schon ein großer Unterschied, denn mit den Einlagen bleiben die Originalfedern samt ihrer Characteristik erhalten, es wird sozusagen der Teller aufgedickt, an dem sich die Federn abstützen. Damit wird auch nichts härter. Es kommt nichts zwischen die Federwindungen, was zu früherer Paketbildung von ein paar Windungen führt (Gits sowas?).
Was auch immer, jede Höherlegung muss mit einer Maßnahme bzgl. der AHK-Höhe einhergehen. Theoretisch würde mir zwar eine Höherlegung nur an der Vorderachse helfen, Rampenwinkel vorne wird größer, AHK geht runter. Aber wer will schon ein nur vorne höher gelegtes Fahrzeug?
Ich versuche mal die AHKs beider Fahrzeuge samt Anhänger auf einer ordentlichen Ebene zu vermessen. Vielleicht sieht es da nicht ganz so krass aus wie in meiner krummen Einfahrt. Messen wird das Problem zwar nicht lösen, aber dann kann ich es quantifizieren.
Leider hatte ich nicht die Chance den Anhänger mit irgendwo auf eine Ebene zu ziehen. Aber ich habe mal beide Fahrzeuge in der Ebene vermessen, was bisher weder bei mir zu hause, noch bei der freien Werkstatt möglich war.
Mitte Kugelkopf über der Fahrbahn liegt bei meinem Superb unbeladen und ohne Anhänger bei knapp 44,5cm (auf den letzten mm genau kann ich es nicht messen), somit nur etwa 20mm höher als beim alten Fahrzeug, nicht 35mm wie zuvor gemessen. Leider machen diese 20mm grad den entscheidenen Unterschied mit meinem Anhänger in meiner Einfahrt. Beladenen Anhänger mit leerem Fahrzeug (zurück vom Brennholz machen) setzt auf. Ausweg ist, 100kg Randsteine in den Kofferraum zu legen, nicht schön, aber dann reicht es.
Bzgl. Höherlegung heißt das, dass 20mm zulässig sind, mit wenigen Millimetern Messtoleranz wohl auch noch 25mm. Vermutlich ist das dann genau die Situation, wo ein Superb ohne DCC mit Schlechtwegefahrwerk exakt am oberen Limit liegt (nach ISO 1103 unbeladen 430+-35mm). Ich hatte zwar auf >30mm Höherlegung gehofft, aber 25mm wäre wohl auch ausreichend. Nur ist dann das Anhängerproblem wieder da, 100kg in den Kofferraum wird dann nicht mehr reichen.
Ganz ehrlich - irgend einen Tot wirst Du sterben müssen.
Wenn Du den Superb höher legen willst, brauchst Du entweder eine andere AHK (was vermutlich sehr schwer wird, wenn es da nichts passendes aus dem VW Regal gibt), einen anderen Anhänger oder Du musst in den Sauren Apfel beißen und deinen vermutlich recht tiefen Anhänger etwas höher legen müssen.
Habe noch mal andere Bilder angehangen. Da hängt hinten nichts herunter... Ich denke Dein Anhänger ist einfach ein etwas älteres Modell - früher waren die tiefer glaube ich.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 1. September 2023 um 16:51:38 Uhr:
Wenn Du den Superb höher legen willst, brauchst Du entweder eine andere AHK (was vermutlich sehr schwer wird, wenn es da nichts passendes aus dem VW Regal gibt), einen anderen Anhänger oder Du musst in den Sauren Apfel beißen und deinen vermutlich recht tiefen Anhänger etwas höher legen müssen.
Oder weiter Volvo fahren. Um beim Superb zu bleiben, komme ich wohl nicht um eine Höherlegung umhin, da ich die Front schon mehrfach aufgesetzt habe. Andere AHK wird sicher schwierig.
Anhänger höher legen wäre allenfalls durch größere Reifen denkbar. Ich habe gerade mal drunter gelegen, an der Kurbellenkerachse mit Torsionsfederung sowie am Rahmen wird man nichts machen können. Größere Reifen fänden durchaus Platz in den Kotflügeln. Vermutlich würde schon 165/80 statt 165/70 helfen (grob überschlagen Achse +15mm, Hinterkante +20mm, mit 100kg im Kofferraum gehts dann wieder). Jetzt muss ich mal in Erfahrung bringen, welche Reifendimensionen für den Hänger zulässig sind.
Zitat:
Habe noch mal andere Bilder angehangen. Da hängt hinten nichts herunter... Ich denke Dein Anhänger ist einfach ein etwas älteres Modell - früher waren die tiefer glaube ich.
In der Tat, auf diesen Bildern sieht wirklich nichts nach hinten runter hängen aus. Interessant finde ich vor allem das erste Bild, weil der Anhänger meinem sehr ähnlich ist, Tieflader, Hochplane mit Spitzdach und vermutlich auch gut 2x1m Innenmaß. Meiner ist in der Tat schon alt (BJ94), aber sehr robust gebaut und noch top in Schuss. Nur das Zugmaul habe ich mal erneuert.