ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Höherlegung extrem motorsport

Höherlegung extrem motorsport

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. April 2011 um 18:23

Hallo zusammen, ich habe von der Zeitschrift Off Road die Adresse von extrem motorsport bekommen, und mich an die Firma schon des öfteren per E-Mail gewendet aber bis heute keine Nachricht bekommen.

Meine Frage: Hat von Euch dieses Fahrwerk , siehe folgenden Ausdruck,

schon jemand verbaut und wie bekommt man es.

Im vorraus vielen Dank für die Antworten.

mafi.

Höhenverstellbares Fahrwerk für Mercedes ML Serie

Der Fahrwerkspezialist EXTREM Geländewagentechnik GmbH aus

Wuppertal hat auf der IOR 2000 ein neues Fahrwerk für die Mercedes

ML Serie vorgestellt.

Das Fahrwerk wurde in Zusammenarbeit mit den renommierten Herstellern

Bilstein und Eibach entwickelt. Die Gasdruckstoßdämpfer und die

progressiven Federn sind in derAuslegung perfekt aufeinander abgestimmt.

Das Handling verbessert sich sowohl im On-Road als auch im Off-Road

-Bereich. Das Fahrwerk vermittelt einen guten Straßenkontakt ohne

Einschränkung an den Fahrkomfort. Die Fahrzeughöhe läßt sich mittels

Gewindeverstellung einstellen. So kann je nach Anforderung durch die

Höherlegung Platz für größere Reifen geschaffen werden. Das Fahrwerk

bietet auch demjenigen Vorteile, der lediglich eine Verbesserung des

Fahrverhaltens insbesondere bei Zuladung und Anhängerbetrieb wünscht.

Die Höheneinstellung kann von jeder Werkstatt ohne Ausbau der

Komponenten durchgeführt werden. Im TÜV Gutachten werden verschiedene

Einstellbereiche des Fahrwerks zugelassen. Am auf der IOR ausgestellten

Fahrzeug waren Reifen der Größe 285/75 R 16 montiert. So kann eine

Bodenfreiheit von bis zu 35 cm erreicht werden. Das Komplettfahrwerk wird

zu einem Preis von 1509,00 € angeboten.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo MAFI,

ich hatte es bei der Firma 2006 probiert, wollte das Fahrwerk und den Zusatztank kaufen und in deren Werkstatt einbauen lassen.

Auf meine E-Mails wurde überhaupt nicht reagiert, habe dann angerufen.

Aussage: Nicht mehr Lieferbar.

Würde mich wundern, wenn sich das geändert hat.

Mehr als drei Zentimeter sind leider nicht drin (z.B. ORC Distanzstücke).

Ich habe meinem dicken noch größere Reifen verpasst, dass Fahrzeug würde ich allerdings in Deutschland so nie durch den TÜV bekommen.:(

Gruß

Hallo

ich habe leider auch nichts gefunden und mir nun die Höherlegung von ORC bestellt, wird wie ich hoffe die Woche noch geliefert.

Ich melde mich noch mal wenn die Teile drin sind und mach mal nen Foto

MfG aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Hallo

ich habe leider auch nichts gefunden und mir nun die Höherlegung von ORC bestellt, wird wie ich hoffe die Woche noch geliefert.

Ich melde mich noch mal wenn die Teile drin sind und mach mal nen Foto

MfG aus Berlin

Ja baust du die höherlegung ein in verwendung mit billstein b6 dämpfern? Damit er stabiler ist???

Eigentlich kann man die ja auch selber raus drehen lassen??

Lg

Themenstarteram 7. April 2011 um 15:17

Hallo Zusammen

Nach Rücksprache mit der Firma Bistein, habe ich erfahren, dass es die Federbeine nicht mehr in ihrem Programm gibt.

Auch wurde von der Firma extrem motorsport verschiedene Anbauteile zusätzlich für dieses Fahrwerk entwickelt.

Nichts desdotrotz habe ich auch bis heute noch keine Antwort von extrem bekommen, sie brauchens vielleicht nicht mehr.

Eine Umfrage zur Höherlegung und damit eventuell ein Potenzial für die Herstellung eines solchen Fahrwerkes, zu zivilen Preisen, ist vielleicht nicht schlecht. Es gibt bestimmt großes Interesse daran.

Kann soetwas in diesem Forum und oder auch in entsprechenden Offroad Zeitschriften getätigt werden.

Gruß MAFI.

Ja aber die normalen bilstein b6 dämpfer kannst wohl ohne probleme einbauen... Da brauchst ja nichts dafür? Oder versteh ich da was falsch?

Der höherlegungskit ist ja auch nur zwischen dämpfer und karosse gelegt..

Kann man das nicht selber machen?

Lg

am 8. April 2011 um 10:02

Klar kann man das selber machen. Wenn Du eine Dreh- und eine Fräsmaschine Dein eigen nennst und die Höhe des Adapters weist.

Spezialmuttern brauchst Du auch, da nach zwischenlegen des Adapters die Muttern nicht mehr draufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Klar kann man das selber machen. Wenn Du eine Dreh- und eine Fräsmaschine Dein eigen nennst und die Höhe des Adapters weist.

Spezialmuttern brauchst Du auch, da nach zwischenlegen des Adapters die Muttern nicht mehr draufgehen.

Ja eben das ist das einzige problem.. Wo bekomm ich die muttern her?

Der rest ist kein problem.. Lass ich mir raus drehen und fresen..brauche nur das oberteil als muster damit ich die abstände habe..

Aber für die muttern muss ich mir was einfallen lassen...

Und ein paar tage kein auto habe ich :-(

Lg

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Klar kann man das selber machen. Wenn Du eine Dreh- und eine Fräsmaschine Dein eigen nennst und die Höhe des Adapters weist.

Spezialmuttern brauchst Du auch, da nach zwischenlegen des Adapters die Muttern nicht mehr draufgehen.

Ja eben das ist das einzige problem.. Wo bekomm ich die muttern her?

Der rest ist kein problem.. Lass ich mir raus drehen und fresen..brauche nur das oberteil als muster damit ich die abstände habe..

Aber für die muttern muss ich mir was einfallen lassen...

Und ein paar tage kein auto habe ich :-(

Lg

--------------------------------------------------

das sollte kein Problem sein ich lege die Teile auf nen Bogen und zeichne sie mal ab

MfG

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Zitat:

Original geschrieben von quattro-tt

 

Ja eben das ist das einzige problem.. Wo bekomm ich die muttern her?

Der rest ist kein problem.. Lass ich mir raus drehen und fresen..brauche nur das oberteil als muster damit ich die abstände habe..

Aber für die muttern muss ich mir was einfallen lassen...

Und ein paar tage kein auto habe ich :-(

Lg

--------------------------------------------------

das sollte kein Problem sein ich lege die Teile auf nen Bogen und zeichne sie mal ab

MfG

Ja das geht.. Aber stehen lass ich ihn doch weil nicht so fein ist das fahrwerk mehrmals ein und ausbauen...

Aber was mir gerade eingefallen ist..

Was währe wenn man die feder mehr spannt..

Wenn man zwischen feder und federbein was dazwischen legt...

Sch ordentlich raus drehen lassen..

Dann währe er such ein buschen straffer zum fahren ????

Lg

 

am 11. April 2011 um 8:16

Durch spannen der Feder kommst Du nicht höher, reduzierst Dir aber den Federweg.

Bei der ORC Höherlegung muss man übrigens den Halter am Rahmen aufbohren. Eine Rückrüstung wäre dann nicht mehr so ohne weiteres möglich.

@B-NZ 1507: Wäre nett, wenn Du eine Nachbauskizze anfertigen könntest. Wie dick ist das Aluteil eigentlich? Ausgerechnet hatte ich 14,1mm- würde mich nur mal interessieren inwieweit ich danebenliege ;)

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Durch spannen der Feder kommst Du nicht höher, reduzierst Dir aber den Federweg.

Bei der ORC Höherlegung muss man übrigens den Halter am Rahmen aufbohren. Eine Rückrüstung wäre dann nicht mehr so ohne weiteres möglich.

@B-NZ 1507: Wäre nett, wenn Du eine Nachbauskizze anfertigen könntest. Wie dick ist das Aluteil eigentlich? Ausgerechnet hatte ich 14,1mm- würde mich nur mal interessieren inwieweit ich danebenliege ;)

Ja aber wenn man das auto auflupft..federt erbeh komplett aus

Und wenn man dann blödgesagt die feder mit der distanzscheibe verlängert wird er doch aich höher... Oder liege ich da so falsch?.wenn man zbsp für nen golf so einen kit kauft,wird er ja auch zwischen feder und domlager eingebaut..

Beim tiefer legen kommt ja auch ne kurze feder rein und er wird tiefer.. Warum würde es dann nicht funktionieren wenn man so zu sagen die feder verlängert mit dem stück????

Warum muss man den aufbohren die höherlegungsplatte ist ja gleich gross wie das federbein oben(domlager)

am 12. April 2011 um 5:11

Aua, das klingt nach tief, tiefer, Golf GTi- Erfahrung ;) aber jetzt weiß ich, was Du meinst.

Mit Deiner Methode würde man geringfügig höher kommen- die Feder bleibt ja gleich. Dafür reduzierst du aber den Ausfederweg- die Karre fällt in jedes Schlagloch.

Die Fraktion der obercoolen Federnabsäger hat das Problem umgedreht- hier fehlt der Einfederweg und die Jungs hopppeln im wesentlichen auf den Anschlagpuffern herum. Das sieht man deutlich bei kleinen Anregungen durch die Straße.

Wenn Du eine Zwischenlage zwischen die Federbeine und die Aufnahme legst, reicht bei der M- Klasse die Länge der Gewindebolzen der Federbeine nicht mehr. Du must dann sog. Durchsteckmuttern verwenden. Um diese auch durchstecken zu können, musst Du die Löcher aufbohren. Ist aber in sofern keine große Sache, bei Rückbau legst Du einfach Distanzringe ein und verwendest eine Mutter mit größerem Flansch bzw. eine große Unterlegscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Aua, das klingt nach tief, tiefer, Golf GTi- Erfahrung ;) aber jetzt weiß ich, was Du meinst.

Mit Deiner Methode würde man geringfügig höher kommen- die Feder bleibt ja gleich. Dafür reduzierst du aber den Ausfederweg- die Karre fällt in jedes Schlagloch.

Die Fraktion der obercoolen Federnabsäger hat das Problem umgedreht- hier fehlt der Einfederweg und die Jungs hopppeln im wesentlichen auf den Anschlagpuffern herum. Das sieht man deutlich bei kleinen Anregungen durch die Straße.

Wenn Du eine Zwischenlage zwischen die Federbeine und die Aufnahme legst, reicht bei der M- Klasse die Länge der Gewindebolzen der Federbeine nicht mehr. Du must dann sog. Durchsteckmuttern verwenden. Um diese auch durchstecken zu können, musst Du die Löcher aufbohren. Ist aber in sofern keine große Sache, bei Rückbau legst Du einfach Distanzringe ein und verwendest eine Mutter mit größerem Flansch bzw. eine große

Unterlegscheibe.

Gg jeder war mal jung.. Bei mir warns halt die audis :-)

Ok verstehe was meinst...ich glaube ich rüste ganz normal auf bilstein b6 um...

Ist glaub ich einfacher... Aber danke für die info,jetzt weis ich es...bzw kenn mich aus

Lg

 

Werde Heute abend Fotos ,Maße ec reinsetzen

MfG aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen