ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Hörmann SupraMatic E4 Garagentorantrieb mit BMW x5 50e verbinden

Hörmann SupraMatic E4 Garagentorantrieb mit BMW x5 50e verbinden

BMW X5 M F95
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:05

Wer hat es schon geschafft, der BMW x5 50e mit dem Garagentorantrieb SupraMatic E4 von Hörmann zu verbinden?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre zur Zeit nen IX. Durch das BiSecure verfahren konnte ich den IX nicht mit dem Hörmann Antrieb verbinden.

Habe den Hörmann Funkempfänger HE 1 an den Supramatic angeschlossen. Damit funktioniert es perfekt. Einbau etwa 5 bis 10 Minuten , preis bei A… 89 Euro

Alternativ den Chamberlain Empfänger von Homelink für 52,43€.

Der wird parallel geschaltet, sprich alles funktioniert wie bisher plus Homelink (ich vermute analog zum Gerät von Hörmann).

BMW kann das BiSecure nicht ansteuern. Ist auf der Seite wo man die Kompatibilität prüfen kann auch so beschrieben. Geht bei mir seit drei Modellreihen nicht. Hab daher den Toröffner nicht mehr konfiguriert. Nutze zum Öffnen des Tores immer das Handy. Das kann ja mittlerweile auch das Auto öffnen und starten. ;)

Ansonsten bieten die meisten Hersteller der Torantriebe auch Fernbedienungen an, die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden.

Zitat:

@pucky7 schrieb am 1. März 2024 um 00:31:26 Uhr:

BMW kann das BiSecure nicht ansteuern. Ist auf der Seite wo man die Kompatibilität prüfen kann auch so beschrieben. Geht bei mir seit drei Modellreihen nicht. Hab daher den Toröffner nicht mehr konfiguriert. Nutze zum Öffnen des Tores immer das Handy. Das kann ja mittlerweile auch das Auto öffnen und starten. ;)

Ja, das stimmt. Kann man aber für wenig Geld korrigieren.

Ich öffne meine Hörmann Garage mit BiSecur mit Homelink.

Hier mal ein Foto, man braucht kein extra Netzteil (obwohl dabei), Strom kommt vom Hörmann Kasten.

Img

Habe bei meinem Antrieb ein Relais der Heimautomatisierung angeschlossen (potentialfreier Eingang), dass ich aus dem Auto per Amazon Alexa (Voice) anspreche. Funktioniert super...

Aufwand: 30 min Einbau u. Konfiguration.

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:27

Zitat:

@Quaternione schrieb am 1. März 2024 um 09:46:01 Uhr:

Hier mal ein Foto, man braucht kein extra Netzteil (obwohl dabei), Strom kommt vom Hörmann Kasten.

Hallo Quaternione,

was hast du genau als Zubehör da so gekauft und installiert ?

Gibt es eine Anleitung dafür ?

 

Danke

Auf der Homelink Homepage ist ein Link zu dem Chamberlain Empfänger (gehört wohl zum selben Unternehmen). Der wird einfach an die Hörmann Steuereinheit angeschlossen, quasi wie ein zusätzlicher Tastenschalter. Strom kann man entweder über das Netzteil oder auch über die Hörmann Steuereinheit beziehen, was die Sache einfach macht. Installationsdauer war ca. 30 min.

Die Hörmann FB und BiScur funktionieren dabei unverändert weiter.

Ich hänge mal ein paar weitere Bilder an, da sieht man auch wie die vier Adern angeschlossen werden.

Als Anleitung nimmt man die Chamberlain Doku und die Hörmann Bedienungsanleitung (Thema Anschlüsse), ist aber nicht kompliziert.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Hörmann SupraMatic E4 Garagentorantrieb mit BMW x5 50e verbinden