Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. hoher Benzin Verbrauch v6 2.4

hoher Benzin Verbrauch v6 2.4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:39

Hi bei meinem cabrio v6 2.4 Motor denke ich das es nicht normal ist.

Ich habe eben 130€ vollgetankt 63 Liter, da stand in meinem Tafel 440 km Reichweite schon wenig oder nicht ?.

 

Wenn ich manchmal an der ampel stehe, da zeugt es mir manchmal 6l auf 100km Moment der Verbrauch und bei einer anderen ampel steht dann 0l.

 

- Sobald ich bisschen am Gaspedal drücke ganz wenig steht 32l auf 100 der im Momente verbrauch und manchmal gleiche Situation steht 8,4l oder so.

 

Ist das normal ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind über 15l/100km. Musst du schon ziemlich geheizt sein. In der Stadt oder bei schneller Autobahnfahrt kann das aber durchaus passieren. Ich habe meinen 2.0 tfsi auf einer 300km Strecke nachts auf 20l/100km bekommen, das waren aber durchgehend 220km/h+.

Der Momentanverbrauch ist nicht aussagekräftig. Die gleiche Situation kann man NICHT reproduzieren. Beschleunigst du im 2. Gang ist ein höherer Maximalverbrauch möglich als im 3. Gang. Wenn du stehst, geht die Momentananzeige auf l/h. Wenn du mit Gang rollst, steht durch die Schubabschaltung 0 l/100km. Wenn du ohne Gang rollst, ist der Verbrauch bei 20km/h doppelt so hoch wie bei 40km/h, da ja der Leerlaufverbrauch in l/h dann doppelt so lange anfällt.

Mit dem Momentanverbräuchen kannst du also wenig anfangen.

Höchstens wenn du mit einer definierten Geschwindigkeit in einem definierten Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Hügel und Wind fährst. Dann wäre das zumindest ansatzweise vergleichbar.

Hallo, ich fahre ein A4, 1,6L, Bj. 2006, 110.000Km.

Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige erst ab einer Geschwindigkeit von größer als 30 km/h an. Fahre ich langsamer bleibt die Verbrauchsanzeige beim Wert von 30 km/h stehen. Das sind im Schubbetrieb 0 L/100 km/h. Bei einem kleinen Gang und etwas Gas können es auch 20 L/100km sein. Mein Gesamtverbrauch liegt nach der Verbrauchsanzeige zwischen 8 bis 9 L/100km. Nach der Messung beim Tanken liegen die Werte ca. 0,5 l/100km höher.

Wenn du den Benzinverbrauch von vergleichbaren anderen Fahrzeugen sehen willst dann schau unter

"www.spritmonitor.de" nach.

Was steht den als Duchnittsverbrauch bei Dir in der Anzeige wenn der warm gefahren ist?

Wenn Du mit dem Auto viel Stadt fährst kommst das hin, mit den 15 Litern aber nur wenn der Motor kalt ist, sonst sind es nur 13,4 Liter:) Meiner braucht im Mix AB-Land-Stadt so 9 ,6~ 9,8 Liter da steht dann 720 Km wenn ich voll getankt habe. In den Tank gegen 70 Liter. Der Motor ist halt ein kleiner Schluckspecht, besonders beim schweren Cabrio.

Tausche mal die Zündkerzen und den Luftfilter, dass kann schon was bringen beim Verbrauch wenn die abgenutzt sind. Sollte man alle 60.000 Km tauschen.

A4, 1,6L, Bj. 2006

Benzinverbrauch Stadt / Land Mix:

- kalter Motor ca. 9,5 L/100km

- warmer Motor ca. 8,5 L/100km

Klimaanlage ein: + ca. 0,5 L/100km

Wie die anderen schon gesagt haben…kommt ganz auf dein Fahrverhalten an…bei viel Kurzstrecken mit kaltem Motor oder flottere Fahrt schluckt der 6 Zylinder mit Automatik durchaus 15l….Sollte aber bei vorausschauender Fahrt und warmen Motor auf Landstraße auch knapp unter 10 kommen.

Mein 2.0 TFSI b7 kann alles…von 7-20

Mein 2.0 TFSI b9 5,2-20

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:17

Hallo zusammen,

 

Bei mir ging die motorkontrollleuchte an und eben war ich bei meiner Werkstatt die zündkerzen müssen erneuert werden.

 

Also verbrauch zeigt mir schon sehr hoch an und damit meine ich nicht den Durchschnitt sondern den aktuellen gerade und nein ich drücke nicht den Gas Pedal durch sondern tippe ihn ganz leicht an mit meinem Fuß und dabei steht dann bei 20 kmh 35l das zu viel.

Sobald ich stehe, dann zeigt es mir 8l an und gleiche Situation beim stehen manchmal 0l

Die Verbrauchsanzeige zeigt nur einen "errechneten" Verbrauch. In der Realität ist zwischen 0 und 50 ltr alles möglich. Deshalb haben die Hersteller einfach eine Max Anzeige als Höchstwert eingeführt. Der Momentanverbrauch soll zum Umdenken im Kopf und weniger Verbrauch führen.

Wichtig ist was er tatsächlich verbraucht. Meist kann man die Verbrauchsanzeige an den tatsächlichen Verbrauch anpassen über VCDS.

Bei der Zündung gehen als mal die Zündspulen kaputt. Die Zündkerzen sind weniger problematisch.

Der Momentanverbrauch ist absolut nicht aussagekräftig. Schon beimalten 3er BMW aus Ende der 70er stand die Verbrauchsnadel im Drehzahlmesser in den unteren Gängen auf Anschlag bei 30 L. Entweder auf Durchschnittsverbrauch umschalten oder wenn das nicht geht, nach dem Tanken errechnen. Der Kurstreckenverbrauch ist eigentlich nur eine Momentaufnahme.

Zitat:

Hallo zusammen,

Bei mir ging die motorkontrollleuchte an und eben war ich bei meiner Werkstatt die zündkerzen müssen erneuert werden.

Also verbrauch zeigt mir schon sehr hoch an und damit meine ich nicht den Durchschnitt sondern den aktuellen gerade und nein ich drücke nicht den Gas Pedal durch sondern tippe ihn ganz leicht an mit meinem Fuß und dabei steht dann bei 20 kmh 35l das zu viel.

Sobald ich stehe, dann zeigt es mir 8l an und gleiche Situation beim stehen manchmal 0l

35l/100km bei 20km/h kann durchaus sein (bist ja in einem niedrigen Gang, genauso kannst du bei 100km/h 0l/100km haben bei Schubabschltung). Hast scheinbar nicht gelesen was geschrieben wurde. Das sind Momentanverbräuche auf 100km Strecke bezogen. Und wenn du im niedrigen Gang bis und beschleunigst können 35l auf 100km Momentanverbrauch rauskommen. Mein Polo 9n tdi ging schon auf 22l Momentanverbrauch im 2. Gang.

Und Übrigens. Ein Zündkerzenwechsel wird deine Motorleuchte nicht ausmachen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 27. Mai 2022 um 15:55:53 Uhr:

 

Der TE fährt Multitronic....

https://www.motor-talk.de/.../...ik-getriebe-ruckelt-t7289865.html?...

Kommt ja auf das Gleiche. Das Verhältnis der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit ist bei niedrigen Geschwindigkeiten höher. Das erhöht den Momentanverbrauch bezogen auf 100km. Bei Multitronic eher noch eklatanter, das in der einen Fahrstufe der Motor noch höher dreht als es bei einem direkt kraftgeschlossenen Schaltgetriebe der Fall ist.

Hab ja nichts Behauptet, nur was Festgestellt :-)

Datenblatt Genau genommen beim Grundmodell:

Mit CVT, Leergewicht 1640Kg:

Stadt: 13,9 Liter

Land: 7,4 Liter

Durchschnitt: 9,6 Liter

Mit HS, Leergewicht 1600Kg:

Stadt: 13,8 Liter

Land: 7,4 Liter

Durchschnitt: 9,7 Liter

Eigentlich kein so Gravierender Unterschied.

 

Merkwürdig nur das beim TE lediglich 440Km Reichweite beim vollen Tank Angezeigt werden !?

Vielleicht sollte er mal 2-3 Messungen durchführen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. hoher Benzin Verbrauch v6 2.4