ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Ölverbrauch 1,4 16V

Hoher Ölverbrauch 1,4 16V

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:35

Ist ja keine Neuigkeit das einige 1.4er 16V Öl fressen.... hier im Forum gibts den Tip den Öldeckel gegen einen modifizierten Öldeckel von VW auszutauschen. Teile Nr. des modifizierten Öldeckels ist 030-103-485-AE.

Laut VW darf dieser Öldeckel aber nur bei Motoren mit Ölstandsmesser ( Longlife Motoren) verbaut werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem modifizierten Öldeckel bei nicht Longlife Motoren gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sollte denn der Öldeckel mit dem Ölverbrauch zutun haben?

Oder läuft bei deinen oben das Öl raus?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:42

Der modifizierte Öldeckel soll eine andere Be-Entlüftung haben. Hierdurch andere Druckverhältnisse im Motor und daher weniger Ölverbrauch.

Hab meinen grad bestellt!

Und damit man sich nicht blind darauf verlässt, sollte der Ölstandssensor vorhanden sein. (bei LL-Fahrzeugen Serie)

//Ich danke dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Und damit man sich nicht blind darauf verlässt, sollte der Ölstandssensor vorhanden sein. (bei LL-Fahrzeugen Serie)

QG1 reicht? Oder QG2? Stand nichts bei...

Marc, du hast ne Mail ;)

am 26. Juni 2006 um 19:54

Hallo Zusammen,

Öldeckel wurde bei meinem (1,6, 75PS) getauscht mit nur minimaler Verbesserung (ca. 1l auf ca 1500km). 'habe neulich wieder auf der Autobahn diese Fehlermeldung erhalten ("Ölstand prüfen, blablabla..."), hatte aber zum Glück noch ca. 300ml dabei.

Fazit: Wer Golf fährt, braucht auch 'ne (Motor-)Ölquelle.

Grüße

schneideru

am 26. Juni 2006 um 20:59

Ich dachte meiner verbraucht schon viel Öl (auf ca. 12.000 km 1,5 li.). Aber 1 li. auf 1500 km?!

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

Fazit: Wer Golf fährt, braucht auch 'ne (Motor-)Ölquelle.

Richtig. Jeder Golf braucht soviel Öl. :o

Auch andere Hersteller außerhalb des VW Konzerns bauen Maschinen, die ganz gern mal etwas Öl verbrauchen.

Das scheint heutzutage normal zu sein.

am 27. Juni 2006 um 6:47

Widerspruch!! ;)

 

'habe noch einen Peugeot 306 (Benzin, 110PS) mit 150tkm - der braucht nur dann etwas Öl wenn man ihn auf der Ab für 'ne Stunde oder so volle Kanne tritt (ca. 180 - 190 km/h). Ansonsten ist auch bei extremer Bergfahrt, bei hohen Temperaturen nix von Ölverbrauch zu merken.

'kann doch nicht sein, daß man im Urlaub 10l Öl dabei haben muß!

Vviele Grüße

schneideru

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber nach meinem Wechsel von 5W40(?) auf 15W40(?) verbraucht mein Golf so gut wie nix mehr an Öl. Vorher waren es auch schon mal 1l oder mehr auf 1.000 Kilometer. Fährt sich auch ruhiger... Wie gesagt, kann es mir nicht erklären, aber werde es jetzt so beibehalten und auch beim nächsten Ölwechsel wieder so machen.

btw. Beim letzten Check waren es keine 100 ml auf 1.200 Kilometer.

Mit "heutzutage" meine ich ja auch die neueren Maschinen, die den dünnen LL Ölfusel tanken.

Tankt man stattdessen 5W40 oder sowas geht der Verbrauch ja bei den Meisten auf fast Null runter. So wie bei den älteren Maschinen auch und so wie es sich auch eigentlich gehört.

Grad nachgeguckt, bin jetzt etwas über 1000 Km gefahren, Ölverbrauch gleich null! Bin begeistert! Der neue Deckel lohnt sich!

cih vermute, daß jeder 1,4 er irgendwann einen leichten Frostschaden erlitten hat - muß ja nicht gleich in einem kapitalen Motorschaden geendet haben. Denn ich hatte von Anfang an so 1l Verbrauch auf 5000-8000km. Fand das auch absolut ok. Nur hatte ich dann Anfang des Jahres besagten Frostschaden (obwohl ich nur Langstrecke fahre), dadurch einen neuen Motor und nun nach 15tkm noch keinen Ölverbrauch.

Klar kann sich nun nicht jeder einen neuen Motor bestellen ( :-) ), ist halt nur eine Beobachtung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Ölverbrauch 1,4 16V