Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Verbrauch

Hoher Verbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2012 um 16:03

Hallo, ich fahre einen A4 2.0TDI mit 170PS. Mein Verbrauch liegt derzeit bei 7.0L auf einer Langstrecke. In der Stadt bei 8-10L was nicht sein kann. Selbst mit meinem Touran hatte ich 5-6L. Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer. Ich habe zwar Allwetterreifen mit 235 Reifen drauf, aber das kann es nicht erklären. Was kann es den nun sein?

Beste Antwort im Thema

das halbe 8E Forum weiss inzwischen das du einen gechippten Killerdiesel fährst, ich glaub du hast es ein, zwei mal erwähnt...

tut hier aber null zur Sache, anderes Auto, anderer Motor, anderer Fahrer, andere Reifen usw. Ein BMW 6 Zylinder Diesel braucht auch weniger, hilft hier aber auch null.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laut Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch eines A4 B7 2.0 TDI 170 bei einem Schnitt von 154 Fahrzeugen rund 7,42 L im Mittelwert.

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:13

Wenn ich andere Frage, die fahren Ihn mit 5,5L! Kann es eventuell der Luftmengenmesser sein? weil er auch erst an 2ooo Umdrehungen richtig kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Ben8611

Wenn ich andere Frage, die fahren Ihn mit 5,5L!

Das ist aber recht schwammig... nach meinen Erfahrungen haben "Stammtischverbräuche" oft nicht sonderlich viel mit der Realität zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Ben8611

Wenn ich andere Frage, die fahren Ihn mit 5,5L! Kann es eventuell der Luftmengenmesser sein? weil er auch erst an 2ooo Umdrehungen richtig kommt.

echt? 5,5L D.h. alle deine Bekannten/Bekannter haben einen geringeren Verbrauch als die 92 Fahrzeuge die bei Spritmonitor eingetragen sind und selbst da ist der geringste Wert 5,7L. Und das würde sogar die echt spritarmen 130 ps 1.9er toppen und selbst die Werksangabe von 5,8L ^^ unterbieten.

Und zu deinen Allwetterreifen: Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen und haben daher ein gröberes Profil mit mehr Rollwiederstand, d.h. automatisch einen höheren Verbrauch.(meine 205er Winterreifen brauchen knapp 0,5-0,75L mehr als meine 235er Sommerreifen)

 

 

Dann muss ich euch mal alle enttäuschen.

Mein V6 TDI "BDG" im A6 4B fährt im Mix mit 6,5L/100km...

Gut momentan sind es 7.1L/100km weil ich die ganze Woche in die Stadt muss.

Langstrecke 140 Tempomat nimmt er 6.3L/100km.

Letzte Tankfüllung: 890KM / 63L

Modifikationen: 163PS @ 230PS, (Düsen, AGA, Software), Fahrprofil: Normal / Sparsam, Reifen: 235/45/17

Das sollte ein 2.0 TDI eigentlich unterbieten können !

das halbe 8E Forum weiss inzwischen das du einen gechippten Killerdiesel fährst, ich glaub du hast es ein, zwei mal erwähnt...

tut hier aber null zur Sache, anderes Auto, anderer Motor, anderer Fahrer, andere Reifen usw. Ein BMW 6 Zylinder Diesel braucht auch weniger, hilft hier aber auch null.

Themenstarteram 25. September 2012 um 3:41

@ Weberlie du sagst es, normalerweiße müsste ich weniger Verbrauchen.

Verbrauch man den mit Sommerreifen weniger auch wenn sie größer sind?

Also kann mir keiner was zu dem Luftmengenmesser sagen?

Luftfilter sauber? Hat schon öfters zu hohen verbräuchen geführt.

 

@werberli

dazu brauchst keinen gechipten 2.5er. 6,5l schaff ich auch mittlerweile mit meinem ASB :D

"Wenn du es weißt, warum fragst du?"

Du hörst, bzw. siehst nur die Antworten die dich in deiner Vermutung bestätigen.. Warum? Der Hinweis auf Spritmonitor spricht doch eigentlich für sich? Außerdem der Tipp mit den Ganzjahresreifen, es soll sogar Sommerreifen geben, die sparsamer sind als andere Sommerreifen. Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt!?

Fahre genau diesen Motor mit selber Bereifung...

Zitat:

Original geschrieben von Ben8611

Wenn ich andere Frage, die fahren Ihn mit 5,5L!

Ist klar :D ...lang gezogen bergab und mit gaaaanz wenig Gas...da hatte ich schon mal 3,5 ltr. im FIS :totlach:

Realistisch sind 6,5 - 7,5 ltr. bei "normaler" Fahrweise. Gibst du dem Pferdchen die Peitsche z.b. auf der BAB, liegst Du bei 8,0 -8,5 ltr.

im Verbrauch.

Du solltest bedenken dass Du, sofern Du allein und vollgetankt fährst, über 1,6 to. bewegst...dazu der hohe Rollwiderstand von den breiten Schlappen. Wenn du ein 3ltr. Auto bewegen willst, solltest du Dir einen Smart kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben8611

Kann es eventuell der Luftmengenmesser sein? weil er auch erst an 2ooo Umdrehungen richtig kommt.

Völlig normal, da setzt der Turbolader ein...dass ist der Pumpe Düse punch :D ...wirst Du beim 8K in der Leistungsklasse vermissen.

Suggestiv meinst du dass da PS fehlen....

Freue Dich einfach dass Du, genauso wie ich, keine Probleme wie viele andere hier, mit der Motorisierung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ben8611

Wenn ich andere Frage, die fahren Ihn mit 5,5L! Kann es eventuell der Luftmengenmesser sein? weil er auch erst an 2ooo Umdrehungen richtig kommt.

wahrscheinlich zeigt das die Momentanverbrauchsanzeige bei konstant 130 kmh auf der AB an...

Da zeigt selbst meine Anzeige beim 140 PS Diesel mehr an :-) Und ich fahre nur 225er Reifen... Musste aber feststellen, dass ich seitdem ich von den 205er auf 225ern umgestiegen bin, etwa 0,5-0,8 l/100km mehr verbrauche... Liege im Schnitt bei etwa 6,1-6,2l/100km... aber ist ja auch wieder nicht vergleichbar zur 170 PS Maschine... aber 5,5l halte ich schon für grob fahrlässig (immer mit 60-80km/h umhertuckeln :))

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen....

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen....

gefällt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen