Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro, 180PS

Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro, 180PS

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 13:45

Hallo zusammen,

ich plane oeben genanntes Auto zu kaufen, weil es mir bei der Probefahrt immens viel Spaß gemacht hat. Alternativ habe ich den selben Motor mit Tiptronic ausprobiert und den Volvo V70 D5. Der Verbrauch liegt beim Quattro wesentlich höher als bei den anderen Modellen, das bestätigen auch die Angaben der Hersteller, aber wieviel. Ich habe von 16l/100km Verbrauch gehört bei extremer Fahrweise, "normal" seien 11-12l/100km im Drittelmix. Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Marvin

Ähnliche Themen
36 Antworten

mein a6 2.5 tdi 180ps quattro, getunt, verbraucht zwischen 7.8 und 9.5 liter/100 km

am 15. Oktober 2002 um 23:12

Hi,

hab auch nen Allroad mit 180 TDI PS und der geht immer so um die 9,5 L.

aber zum langsam fahren hab icg das Teil ja nich :)

Grüße XXplorer

am 15. Oktober 2002 um 23:15

ách ja....

 

was soll ich mit dem Teil machen Chippen? Bringt das wirklich was? Oder schadet es mehr?

Grüße XXplorer

hi

16 liter ist absoluter schwachsinn, das glaube ich niemals. ich hab auch mal einen gefahren (180 ps, 6 gang handschaltung) und so durchschnittlich 8-9 liter gebraucht.

mal ne frage an dich !!

wie fährt sich die tiptronic so beim 180 ps tdi? kostet die viel leistung, bzw. wie ist das allgemeine fahrgefühl?

beabsichtige nämlich auch mir die tiptronic zu holen.

zwischen multitronic und tiptronic soll ja auch ein kleiner unterschied spürbar sein.

 

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 7:00

TDI + Multitronic

 

Hi,

ich bin den A6, 2,5 TDI mit 180 in Verbindung mit Multitronic gefahren und war enttäuscht. Der Motor hat satt Leistung und Drehmoment und das ging reichlich verloren. OK, evtl. ist der A6 schwerer als der A4 Avant, aber der Unterschied zum Schalter war immens. Super fand ich bei Multitronic, daß ich Schaltübergänge kaum gespürt habe. Im Vergleich zum Volvo D5 mit AUtomatik wirklich angenehmer zu fahren. Ich brauche irgendwie die direkte Rückmeldung vom Motor, wenn ich Gas gebe und nicht erst verzögert. Mein Fall ist die Kombination nicht.

Gruß Marvin

hm, das stimmt mich schon etwas nachdenklich.

dachte eigentlich ich ich nehme irgendwann den tiptronic.....

die handschaltung im a4 fand ich nicht sehr toll. ging ziemlich hakelig, und vom 1. auf den 2. gang auch sehr ruckig bei vollgas.

schwierige frage.....

 

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 11:54

Tiptronic

 

Hi,

ich habe auch gedacht, Tiptronic bei einem Motor mit Drehmoment und Leistung im Überfluß, das muß eine super Kombination sein, hatte mich aber getäuscht. Ich kann die Audi-Tiptronic nur mit der Volvo-Standard-Automatic vergleichen, ansonsten habe ich keine Automatik-Erfahrung. In diesem Fall muß ich der Multitronic schon ein Lob aussprechen, aber meiner Meinung nach geht zu viel Spritzigkeit verloren.

Deine Erfahrung mit dem 1. und 2. Gang kann ich bestätigen, entweder der erste war zu kurz abgestuft oder der Abstand zum zweisten zu groß. Irgendwas "passte" da nicht. Ich weiß auch noch nicht was es geben soll. Audi bietet mir egal auf welchen A4 12%, Volvo dto.. Beim Wiederverkauf, der natürlich noch nicht absehbar ist, geht der Händler im Moment von besseren Chancen beim großen Quattro aus, als beim kleinen Fronttriebler. Automatik kann ich nicht einschätzen.

Marvin

Verbrauch

 

Hab gehört, dass der Verbrauch unter 10 Litern liegen soll, wenn man angemessen fährt. Bei Bleifuss sicherlich über 11 aber bestimmt nicht über 14

Gruss

2.5 TDI 180 PS mit Multi ??

 

Hallo zusammen !

Seit wann gibt es denn den 180 PS TDI in Kombination mit der Multironic??? Laut Audi gibt es die "Mu" höchstens mit dem 2.5 TDI und 163 PS ....

Gruß

Frank

das hängt viel von der gewohnheit des einzelnen weg bitte unterscheiden und nicht generell handschaltung usw...schlecht machen.

Also ich fahre den A6 Avant 180PS TDI Quattro Tiptronic gelegentlich, nicht zu schnell aber zügig.

Dann liegt der Verbrauch bei 11l/100km!allerdings mit 235´er

Die Automatik ist der ALLERLETZTE SCHEIß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man nicht mit Vollgas beschleunigt, hält der Tempomat beim Anfahren die Drezahl über 2000U/min, um das Turboloch zu kaschieren(Fahren wie mit schleifender Kupplung)

Außerdem schaltet die Automatik über die Tiptronic Funktion oder den Tasten am Lenkrad sehr langsam, was mich persönlich imens stört.

Meine Meinung: Schalten oder Multitronic

wie?

es gibt doch gar keinen 180 ps tdi mit multitronic.

dort steht doch nur handschaltung oder tiptronic zur auswahl.

 

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 10:45

Multitronic, 180PS

 

OK, es ist keine Multitronic sondern Tiptronic.

Ob Schalter oder Automatik ist eine Entscheidung der persönlichen Präferenz und da reicht die Auswahl nun mal von "total Scheiß" bis "was besseres habe ich noch nie gefahren". Deswegen gibt es Foren.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 2,5 TDI Quattro, 180PS