Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch 8E Avant 1.9TDI 130PS front

Verbrauch 8E Avant 1.9TDI 130PS front

Themenstarteram 6. September 2002 um 15:24

Und zum Dritten:

Mein drei Monate altes, o.g. Fahrzeug verbraucht nach über 7 Tkm riesige Dieselmengen. Wenn ich z.B. im 6. Gang auf der Autobahn durchgehend 110 km/h fahre ohne zu bremsen oder zu beschleunigen (Tempomat), verbraucht dieses Auto mehr als 6 Liter Diesel (kein RME), obwohl ausserstädtisch ca. 4,8 Liter angegeben sind. Und ich komm mir noch reichlich blöd vor, andere zu behindern. Im Stadtverkehr sind es dann ca. 8,5 Liter.

Wenn man aber keinen Fehler in der Motorsteuerung hat, ist das dem Händler schwer glaubhaft zu machen.

Welche Erfahrungen und Verbräuche habt Ihr?

Danke Th.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verbrauch A4 Avant 130PS-TDI

 

Hallo!

Wir fahren auch seit August einen schönen Audi A4 Avant 130PS-TDI mit Frontantrieb von Baujahr 09/2004. Der Wagen hat jetzt ca. 30000km runter und verbraucht seitdem wir ihn haben zwischen 6-7Liter/100km. Wir fahren teilweise sparsam, aber auch teilweise Vollgas auf der Autobahn. Ich finde auch, daß Deine angegebenen Werte bei der beschriebenen Fahrweise zuviel sind. Da verbraucht ja ein Benziner nicht mehr.

Re: Verbrauch 8E Avant 1.9TDI 130PS front

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarzt

Welche Erfahrungen und Verbräuche habt Ihr?

Du kannst mal beim Sprit-Monitor schauen, was die anderen so verbrauchen, ich selbst habe übers Jahr einen Durchschnittsverbrauch mit einer 4 vor dem Komma. Dein Wagen ist noch sehr neu und ich bin mir sicher, dass innerhalb der nächsten 10.000 km der Verbrauch noch deutlich sinken wird. Da solltest Du Dir jetzt erst mal noch keine Sorgen machen.

Matthias

Hatte letzte Woche die Grenzen für meine typischen Einsatzzwecke ausloten können.

Jeweils eine ganze Tankfüllung verbraten:

Autobahn 80-120km/h: 5,8 l/100km

Autobahn 180-210 km/h: 7,8 l/100km

Gruß

blopp

@pianist

Hallo, wie schaffst Du das? Eine vier vor dem Komma ist

ja Wahnsinn.

Beschreibe doch kurz mal dein Fahrprofil!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Parrish

Hallo, wie schaffst Du das? Eine vier vor dem Komma ist

ja Wahnsinn.

Haben doch viele hier, darüber wurde doch schon oft geschrieben. Wenn man früh hochschaltet, wenig Stadtverkehr hat, wenig Kurzstrecken, wenig Kaltstarts, auf der Autobahn nicht rast, sondern um die 130 bis 140 km/h fährt, dann kommt man eben wie ich auf einen Jahresdurchschnitt von 4,7 Litern. Wobei das sicher noch zu unterbieten wäre, wenn man eine lange gerade Landstraße mit konstant 90 km/h befahren könnte. Ich lasse den Wagen eben sehr oft einfach in der Garage und nutze für private Fahrten innerhalb Berlins meine Monatskarte, so dass meine rund 25.000 km pro Jahr dann zu 80 Prozent auf Autobahnstrecken zwischen 400 und 600 km zusammenkommen.

Meine Zuladung besteht meist aus meiner Kameratechnik um die 50 bis 100 kg, so gut wie nie sind weitere Personen außer mir an Bord.

Matthias

@ Man Parrish- Boogie Down Bronx?

bist Du vorher schon Diesel gefahren?

ist für mich auch kaum nachzuvollziehen, wie man mit 4,7Liter DURCHSCHNITTsverbrauch rumeiern kann. Schon gar nicht wenn man 130-140km/h auf der Bahn fährt. Bei uns sind momentan auf meinem Arbeitsweg 2 Baustellen und ungefähr der gleiche Anteil freie Fahrt. In der Baustelle bewege ich mich mit ungfähr 90km/h, in dem freien Stück mit 140km/h. Diese Geschwindigkeiten sind problemlos zu halten und ich muß nicht ständig beschleunigen oder verzögern. Dabei habe ich nen Durchschnittsverbrauch von 6,0Litern. Auf Landstrassen beim herumrollen brauch ich auch 6,0. Nur wenn ich mal ne Stunde nur auf Landstrassen unterwegs bin, bekomme ich ihn auf um die 5,2. Aber da steht schon das Sparen im Vordergrund und nicht der Fahrspaß. Mein normaler Verbrauch mit gemischter aber nicht verschwenderischer Fahrweise beläuft sich auf 6,7-7,2 Liter.

Also, wer mit meinem Auto 4,x braucht, der schwimmt definitiv nicht im Verkehr mit, sondern ist der, der sich wundert warum er all 10m überholt wird, evtl. sogar von wild gestikulierenden Fahrern...

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ist für mich auch kaum nachzuvollziehen, wie man mit 4,7Liter DURCHSCHNITTsverbrauch rumeiern kann...

Es muss nicht jeder alles verstehen:)

@ johnny flash

Man Parrish, boogie down! Man Maschine und Hip Hop be....

hast Du die LP?

Ich fahre seit fast 10 Jahren Diesel. Den geringsten Verbrauch

hatte der Golf 1.9 TDI und sehr knapp dahinter meine beiden

Audi B4 Avant mit ca. 6 Litern und der Golf mit ca. 5,5 Litern.

Deshalb bin ich auch über den B6 verwundert, da ich auch meine Fahrweise nicht verändert habe gegenüber die anderen

Fahrzeugen. Beim B7 bin ich bei knapp 7 Litern für 131 PS.

4,x da kann der Toyota Prius einpacken!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

(...)auf der Autobahn nicht rast, sondern um die 130 bis 140 km/h fährt, dann kommt man eben wie ich auf einen Jahresdurchschnitt von 4,7 Litern. Wobei das sicher noch zu unterbieten wäre, wenn man eine lange gerade Landstraße mit konstant 90 km/h befahren könnte.(...)

Matthias

Dummes Geschwätz. Werden hier wieder die leute verrückt gemacht. Ein Durchschnitt von 4,7 ist gar nicht möglich im Jahresschnitt, weil dazu auch regelmässig deutlich unter 4,7 Liter gefahren werden müsste und das geht nur bergab oder im Schubbetrieb. Auf einzelnen Fahrten kann man schonmal 4,7l im Schnitt fahren mit viel Schubbetrieb, windschattenfahren und nicht schneller als 100km/h und permanentem Hochschalten spätestens bei max. 1900 Umdrehungen. Wer regelmässig mit >130km/h fährt und auch noch den Tempomat benutzt hat mit Sicherheit keine 4,7l im Jahresmittel. Audi gibt als Referenzverbrauch 5,8l im Schnitt an, die sehr realistisch sind wenn man genauso fährt wie bei der Referenzfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Dummes Geschwätz.

Du darfst davon ausgehen, dass ich hier nur Zahlen hinschreibe, die ich selbst ermittelt habe. Da ich ein Fahrtenbuch führe und auch alle Tankvorgänge dokumentiere, ist an meinen Zahlen nichts zu rütteln, zumal ich den Wert selbst kaum glauben konnte und ihn daher mehrmals auf Rechen- und Gedankenfehler überprüft habe. Ich kann Ende Dezember gerne wieder einen Jahresdurchschnitt ausrechnen, der wird diesmal vielleicht ein wenig höher sein, weil ich etwas mehr Stadtverkehr hatte als im vergangenen Jahr.

Ich bin 2004 insgesamt 26.437 Kilometer gefahren und habe 1.264 Liter Diesel vertankt. Der Tank war am 1. Januar fast leer und am 31. Dezember habe ich noch mal vollgetankt. Macht einen Durchschnitt von 4,78 Litern.

Und ich bin ganz sicher kein Verkehrshindernis. Aus meiner Sicht verursachen vor allem Kaltstarts und Kurzstrecken den hohen Verbrauch. Wenn man sowas konsequent vermeidet, sind solche Verbrauchswerte möglich.

Matthias

Also die 4,x ist mit dem 1,9Tdi wirklich nicht schwer zu erreichen. Da kann ich Pianist28 nur zustimmen.

@Mogli_A4: Ein Verkehrshindernis ist man damit auf der Autobahn wohl nicht. Dafür gibt es ja mehrere Spuren. Ich fahre täglich ca.60km AB, meistens rechte Spur und passe mich den LKW's an. Die fahren so ca.85-95km/h. Dabei liegt der Verbrauch deutlich unter 5 Litern. Na klar wird man dann von vielen überholt...aber ist das schlimm?? Sollte man doch eigentlich mit klarkommen, oder?

Bevor jetzt wieder die Bemerkungen kommen, von wegen kein Fahrspaß, Zeitverlust etc... Ich bin lange Zeit die gleiche Strecke mit 130km/h gefahren. Zeitmäßig war das vielleicht 5 Minuten schneller - dafür mit höherem Verbrauch. Da stehe ich dann halt lieber 5 Minuten eher auf und fahre entspannt zur Arbeit und schaffe dafür meine 1300-1400km mit einer Tankfüllung.

@ schwarzt: Die erste 4,x hatte ich erst nach ca.20Tkm. Ich denke mal, das sich das bei Dir auch noch einspielen wird. Hier mal ein Linkversuch zu meiner Statistik http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?...

es dreht sich eigentlich nicht darum, daß dieser Verbrauch von 4,7L erreichbar ist (logisch ist er daß), sondern was eigentlich reel ist für den Ottonormalbürger. Und da zähle ich eben auch die 8,5L im Stadtverkehr von Threadersteller schwartz dazu. Meines Erachtens nach ist dieser Verbrauch völlig normal und auch vertretbar.Mit einem 2,0Benziner mit 130PS würde er eben auf dieser Strecke 13L brauchen. Kommt eben auf die Strecke an. Ich musste auch relativ lang mit dem FIS kontrollieren, wo und warum ich teilweise so viel Sprit brauche. Mein alter 110PS TDI war da völlig unkompliziert, er war nie sonderlich sparsam und nie sonderlich durstig. Der 130PS PD ist da schon anders, wenn man ordentlich Gas gibt, geht auch ordentlich was durch. Sonntag morgen zum Bäcker (2km) brauch ich ohne großartig Gas zu geben 10L/100km. Bei 210km/h brauch ich 14L/100km; klar man fährt das nicht ununterbrochen. Bei 130-140 um die 6,5. Wie schon geschrieben: für mich sind 4,x Jahredurchschnittsverbräuche utopisch

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wie schon geschrieben: für mich sind 4,x Jahredurchschnittsverbräuche utopisch

Dann ist Dein Fahrverhalten eben deutlich anders als das von Leuten, die weniger verbrauchen. Du könntest zum Beispiel dichter zum Bäcker ziehen oder die Brötchen mit dem Fahrrad holen... :)

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch 8E Avant 1.9TDI 130PS front