ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. honda cbr 125 Drossel

honda cbr 125 Drossel

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:26

hallo, habe mir im Sinne bald eine Honda CBR zu kaufen. Ich will sie natürlich entrosseln. Ich habe noch eine Derbi mit 50 ccm. Bei der ist Die Drossel im Krümmer. Wo befindet sich so eine Drossel bei einem 125 Motorrad?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Werksdrossel hat man einen keineren Ansaugstutzen (die Werksdrossel ist mal ganz davon abgesehen einfach nur schlimm...damit kommst du nicht mehr aus dem Quark) und bei der Alphatechnik einen Ring im Vergaser, der den Durchlass verengt.

Themenstarteram 11. September 2006 um 20:11

achso cool, also ist das nich viel schwieriger als ein moped (50ccm) zu entdrosseln? Kann man also mit ein wenig technischem Wissen selber entdrosseln?? Wie schnell fähtt so eine 125er mit einem Sportauspuff? Die CBR ist die eine 4 Takter?

Der Sportauspuff bringt nicht sooo viel...rund 1PS bei einer Komplettanlage, mehr nicht.

Und die Drossel ausbauen ist kein großes Problem und auch für einen Laien machbar.

Themenstarteram 12. September 2006 um 17:56

nagut, ich dachte es bringt viel. BBeim Moped ist das mal so, ist wahrscheibnlich weils ein Takter ist. Wie kann ich den sonst die Leistung steigern? Vergaserskit?

Wenn du viel Leistung willst, dann hol die eine 2T...die entdrosselst du dann und hast 25-34PS, je nachdem welche du nimmst.

Beim 4T ist der Aufwand einfach zu groß...da bringt nur ein größerer Zylinder (gibt 2 für die CBR) wirklich was.

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:20

ach cool danke für den tip. 2 Taker habe zwar kein guten sound, aber leistung ist mir wichtiger. Gibt es da auch starke 125er 2 takter?

Spontan würden mir da einfallen

Cagiva Mito

Honda NSR (wird nicht mehr gebaut)

Aprilia RS

Sachs XTC (gibts auch als 4t)

Derbi GPR

Yamaha TZR (in Deutschland auch nichtmehr erhältlich)

Suzuki RG 125 (soweit ich weiss schon länger nicht mehr gebaut oder zumindest nicht in Deutschland)

Und das werden wahrscheinlich noch nicht alle sein.

Wenn man dann noch Sumos und Enduros dazu rechnet wird die liste praktisch endlos lang.

Die Maschinen hingegen sind schwieriger zu enddrosseln weilse in der Regel über nen Drehzahlbegrenzer gedrosselt, aber auch das geht wenn man sich zeit nimmt auch als laie.

Das ich grundsätzlich davon abraten würde offen zu fahren brauch ich wohl nicht zu sagen, wird eh die wenigsten interessieren.

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:34

Das ich grundsätzlich davon abraten würde offen zu fahren brauch ich wohl nicht zu sagen, wird eh die wenigsten interessieren.

Meinst du weil die Versicherung dan nicht mehr die Haftung übernimmt? Ich will eine schnelle 125er Wie schnell kann so eine max. auf den Tacho bringen?

Meine ich weil

1: die versicherung nicht zahlt

2: du diverse Strafen wie Führerscheinsperre etc. zu erwarten hast solltest du erwischt werden.

Aufm Tacho können die so ziemlich alles erreichen, in realistischen zahlen ausgedrückt heißt das dann zwischen 150 und 160 bei den älteren Modellen und um die 150 bei den neueren.

Aber beiß dich nicht zu sehr an der V/max fest, auch 150 auf gerader Strecke machen nicht wirklich spaß, da würdes schon deutlich mehr als das brauchen, wirklich spaß machen tun kurvenfahrten und dafür ist die höchstgeschwindigkeit nunmal absolut zweitrangig.

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:45

naja, ich habe jetzt auch schon 350 Euro bezahlt weil meine Yamaha Dt50 100 gelaufen ist. Dan hies es fahren ohne Führerschein. Aber ich habe in 2 Monaten den Motorradführerschein, und wenn ich da eine 125er fahre die zu schnell ist, werde ich hoffentlich nicht si viel zahlen müssen als bei dem moped das 100 lief

Das kommt aufs gleiche raus...fahren ohne BE, Versicherungsschutz usw.

In diesem Fall würde ich garkeine 125er nehmen, das währe das sinloseste was du machen kannst.

zum einen darfst du bei nem richtigen motorrad legal 34PS haben während es bei ner 125er (aus gewichtsgründen) nur etwa 25 währen. So würde auch schonmal das Problem mit dem Illegal offen fahren weg fallen.

Du selber sagtest der klang einer 4t würde dir besser gefallen, währe also noch nen plus.

Dann hättest du mehr Drehmoment, als eine 125er hättest also mehr beschleunigung von unten heraus.

Vom niedrigerem Verbauch und längerer Lebenserwartung ganz zu sprechen.

Die Steuern sind mit ~36€ im JAhr für ne 500er auch nicht sooo teuer und die Versicherung kostet etwa das gleiche.

Gibt also nichts was für ne 125er spricht

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:48

ja ich komme aus österreich. Und bei uns ist die Versicherung anscheinend um das x fache teurer. Ich zahle für ein 50 ccm moped mit vollkasko im jahr 300 Euro. Auf jeden fall nimm ich das bei einem motorrad nicht mehr. Gilt sowieso nicht wenn es offen ist. Bei einer 125er zahlt ich nähmlich nicht viel mehr als bei 50ccm. Ich weiss noch

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:45

gibt es auch gute 2 takter mit 125 bzw 250ccm cross enduro? Die auch viel power haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen