ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.4 Typ S/ knacken vorne rechts

Honda Civic 1.4 Typ S/ knacken vorne rechts

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 22:08

Hey zusammen,

das ist meine erste Nachricht in einem Auto Blog, da ich einfach nicht weiter weiß.

Ich hatte mir vor einer Woche einen Honda Civic Typ S 1.4 gekauft mit 114.000km.

Nun komm jedoch direkt das erste Problem, ich versuche es so gut es geht zu beschreiben:

Der Wagen klackert vorne rechts am Rad sehr laut beim Überfahren von Unebenheiten. Heute habe ich ebenso den Wagen rollen lassen und wiederholt ganz leicht auf die Bremse „getippt“ da kam auch ab und zu dieses „Knacken“ vor. Bei der Lenkung knackt es sehr selten und nicht so laut wie bei den Unebenheiten. Wenn man gegen das Rad oben tritt, hört man auch ein Geräusch, welches sich sehr lose anhört und bei den anderen Rädern nicht vorhanden ist.

Bei einer Werkstatt wurde das Lenkgetriebe vermutet, jedoch bin ich der Einschätzung gegenüber sehr skeptisch, da der Wagen überhaupt kein „Spiel“ bei der Lenkung hat und sehr präzise lenkt.

Auf gerade Strecken hört man kein Klacken und in Kurven Fahrten auch nicht ( außer es sind Unebenheiten vorhanden.)

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder eine Einschätzung geben.

LG

Eddy

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beim Civic gab es bis zum Facelift das Problem der Verschraubung des Hilfsleiterrahmen vorne. Das äußerte sich in bestimmten Fahrsituationen durch ein Knack-Geräusch. Hier wurde die Verschraubung erneuert. Bei meinem damaligen Civic Bj. 2008 hat das die Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht, da es direkt am Anfang aufgetaucht ist.

- genau Hilfsleiterrahmen Verschraubung prüfung wie tt-fun sagt

- Koppelstange vorne rechts prüfen

- Tonnenlager rechts prüfen

- Traggelenk prüfen

das würde ich etz alles mal checken so von der Beschreibung her

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:55

Okay vielen Dank schon mal. Zwecks Hilfsleitsrrahmens: Sollte ich damit zu einer Honda Werkstatt fahren oder erkennen das auch andere Werkstätte ?

Zum Hilfsrahmen, da gab es mal von Honda eine "Arbeitsanwiesung" in der das Vorgehen beschrieben worden ist.

Ich weiß nicht in wie weit die Freien Werkstätten da Zugriff drauf haben.

Bei meinem hat es damals geholfen die Schrauben am Hilfsrahmen zu lösen und dann ein wenig Fett drunter zu sprühen. Da war das knacken weg. Das geht allerdings nur auf einer Bühne.

 

Edit: hier sollte sie sein:

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:25

Also ich war heute nochmal bei einer Werkstatt, da wurde folgendes gesagt:

 

Querdenker und Domlager

 

Beim Querlenker löst sich die Halterung vom Gummi und das Domlager hat wohl auch Spiel

jap Domlager kann auch sein bei den Modellen, ich habe bei meinem TypeR damals beide Domlager mit gemacht als das Gewindefahrwerk rein kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 1.4 Typ S/ knacken vorne rechts