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Honda PC25 springt nach mehreren tagen schlecht an.

Honda CB 600
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:57

Hallo, wir haben ein Motorrad von einem Kollegen hier stehen eine 1996er Honda CBR 600 F3 PC25. Letztes jahr wurde der Vergaser überholt mit neuen Düsen, schwimmernadeln und gereingt. Das Moped lief danach letzte Saison super. Nun ist das problem das nach längerer Standzeit schlecht anspringt (nach 1 tag kommt sie kurz und geht aus, nach 5 tagen orgelt man mehrere minuten)

 

Kraftstoffversorgung und Pumpe ist i.o.

Zündfunke ist vorhanden.

 

Was fällt euch noch dazu ein?

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9 Antworten

Hi,

ich kenne die Kaltstarteinrichtung der CBR nicht, sollte sie Klappen als Kaltstarthilfe haben, dann nachsehen ob die alle gleichmäßig schließen.

Willy

Sorry NIX. Bei den gemachten Sachen sollte sie auch laufen. Ich denke da liegt das problem. Vernünftig startstrom und testen. Dann alle 4 kerzen raus und das kerzenbild kontrollieren. Daran kannst du am besten die ursache erkennen. Geht für mein ermessen nicht anders. Erst dann und mit guter beschreibung wird dir jemand helfen können. Nur mein Feedback

Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit (ab ca. 1 Woche) kenn ich von meinen Bollen. Da ist die Vergaserbelüftung "zu gut", die zündfähigen Anteile am Sprit verdunsten zu schnell. Die übrig gebliebene "Plörre" in den Schwimmerkammern nässt dann nur noch die Zündkerzen ein. Das liegt aber nicht am heutigen Sprit, das war schon 1984 so. Seitdem ich nach jeder Fahrt ca. 1 km vor der heimischen Garage den Benzinhahn schließe und den Motor beim Abstellen so lange weiter laufen lasse, bis er von selbst abstirbt, hab ich keine Startprobleme mehr. Selbst nach Standzeiten von 7 Monaten springen die Motoren sofort gut an. Startprozedur: Benzinhahn auf, kurz warten, bis alle Vergaser mit frischem Sprit aus dem Tank geflutet sind, Choke ziehen und auf den Anlasserknopf drücken. Nach nicht mal 5 Sekunden laufen die Motoren rund.

Die werden bei der Vergaserrevision doch die Belüftungsöffnungen nicht vergrößert haben.

Anmerkung: manche Beiträge sind schlecht zu lesen, keine oder fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung, mangelhafte Orthographie und Zeichensetzung. Man hängt beim Lesen und sucht nach der gemeinten Aussage.

Zeichensetzung ist nicht unwichtig.

Er will, sie nicht.

Er will sie nicht.

Wir essen, Opa.

Wir essen Opa.

re

@ dirty-harry0_2

Wenn der Benzinhahn keine PRI-Stellung hat, füllt sich bei einem unterdruckbetätigtem Benzinhahn leider nichts ohne Motorlauf und die Startprozedur wird auch nicht verkürzt.

Was ist eine Pri-Stellung? Die Hähne meiner Bollen haben "ON" ,"OFF" und "RES", sonst nichts. Ein U-Hahn ist normalerweise als Extrateil zusätzlich verbaut, wurde aber bei 3 von 4 Bollen ausgebaut. Beim noch verbauten U-Hahn muss ich etwas orgeln, bis sich genug Unterdruck aufgebaut hat, um den Hahn zu öffnen. Und trotzdem springt auch der Motor besser und schneller an, wenn die Schwimmerkammern mit frischem Sprit aus dem Tank befüllt werden.

Hi

eine PRI Stellung kenne ich nur von Unterdruck gesteuerten Hähnen.

Hier ermöglicht sie den Benzin Fluss wenn kein Unterdruck erzeugt wird, der Motor also nicht läuft.

Sinn der Unterdrucksteuerung ist es, den Hahn automatisch zu schließen wenn der Motor steht und zu öffnen wenn er läuft.

Die Bolle hat so etwas nicht, hier sollte man den Hahn zu machen, wenn man das Krad abstellt.

Man kann also auch problemlos vor der Ankunft am Abstellplatz den Hahn schießen, damit sich die Schwimmerkammern etwas leeren und beim nächsten Start frischer Sprit aus dem Tank nach läuft.

Mache ich bei allen Krädern außer der Suzuki, (die hat eine PRI Stellung) so. Wie weit vorher man schließen kann, muss man austesten.

Gruß

Willy

Es gibt genügend Krafträder, die keine Pri-Stellung haben und dennoch einen unterdruckgesteuerten.

Daher muss man den Tipp mit Vorsicht genießen und halt schauen, was man für eine hat ;-)

Von Suzukis kenne ich die sinnvolle PRI-Stellung, bei Honda gab es so etwas leider nie.

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