ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 850 MP3 fähig

HU 850 MP3 fähig

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:58

Tach auch,

weiß jemand ob das HU850 selbstgebrannte MP3 CD´s abspielen kann ?

 

Spy

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juli 2007 um 10:07

Hallo,

Bei mir kommt nichts wenn ich eine mp3 cd einlege..

Gruss

Hm das wäre ganz schlecht.

Kann man das Radio irgendwie upgraden dass es mp3-cds lesen kann?

Kann man nachträglich einen Line-In Eingang montieren?

lg

Robert

Hi Robert,

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Kann man das Radio irgendwie upgraden dass es mp3-cds lesen kann?

Nein. Die HU-X50-Serien sind Stand der Technik von ca. 2002 (damals technisch konzipiert), ein Upgrade über Firmware o. ä. ist nicht möglich.:(

Zitat:

Kann man nachträglich einen Line-In Eingang montieren?

Na klar:D. Allerdings solltest du mal schauen, ob dein XC70 ggf. bereits serienmäßig einen AUX-Eingang hat. Wenn ja, findest du ihn in der hinteren Wand der verschließbaren Box in der Armauflage (3,5mm-Klinke).

Ist in der Box keine Buchse sichtbar, hat dein XC70 - noch - keinen Line-In-Eingang. Dann kannst du einen nachrüsten, jedoch musst du einen entsprechenden Adapter einbauen, der dem CAN-Bus im Volvo ein "bereits bekanntes Gerät" vorgaukelt (z. B. MD-Player, CD-Wechsler o. ä.). Die Adapter gibts von Dension, iMIV etc. und liegen preislich ab ca. 200 Euro aufwärts (plus Verkabelung, Einbau etc.).

Ich persönlich habe statt MP3-CD-Gefrickel einen iPod mittels iMIV-Adapter angeschlossen, damit kann ich sogar den iPod über die Lenkradtasten bedienen. Den Adapter findest du unter www.imiv.ca (Shop).

FM-Transmitter und Cassettenadapter sind billiger, aber der Sound ist dafür unterirdisch und/oder man muss ggf. häufiger die Senderfrequenz suchen:rolleyes:. Ich kann den iMIV-Adapter nur empfehlen!

Gruß,

KaiCNG

Danke für Deinen superhilfreichen Beitrag!!!

Wenn ich den Hu 850 rauswerfe und stattdessen einen MP3fähigen CD-Player einbaue, was verliere ich da alles?

- Park-Distance-Control?

- Bedienbarkeit vom Lenker (vorwärts, rückwärts, Lautstärke) oder gibts da Zubehör-Lösungen die Volvo-Lenkradsteuerung-kompatibel sind?

- Einbaumöglichkeit eines Bluetooth-Adapters fürs Telefon?

- Diebstahlsicherheit (den HU klaut wahrscheinlich keiner)

Wie versorgst Du den iPod mit Strom? Nur Akkubetrieb möglich?

liebe Grüße aus Wien

Robert

am 25. Mai 2009 um 18:26

Für Dich wäre sicher das Bluepower-Gerät interessant: http://www.motor-talk.de/forum/neues-headunit-mit-tft-t2138520.html

Unglaubliches Teil, danke für Info.

Aber ich hab ein Handy (MDA IIIc) als Navi, das reicht.

Bin also sehr am iMIV interessiert. Meine Fragen:

Versorgt das Ding einen iPod classic mit Strom?

Kann man damit am Lenkrad ausser der Lautstärke auch einen Track vorwärts/rückwärts schalten oder nur zwischen Playlisten wechseln wie der Text der US-Website suggeriert?

Wo installiert man den iMIV? Geht es auch in der Mittellehne-Box?

 

Das iMIV kostet € 269.- inkl. Kabel bei http://www.maxxcount.de/, leider mehr als doppelt so teuer wie in USA :-(

 

Hi Robert,

der Reihe nach ;):

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Versorgt das Ding einen iPod classic mit Strom?

Ja. Die iPods werden nicht nur über iMIV gesteuert, sondern auch geladen.

Zitat:

Kann man damit am Lenkrad ausser der Lautstärke auch einen Track vorwärts/rückwärts schalten oder nur zwischen Playlisten wechseln wie der Text der US-Website suggeriert?

Im Simple Modus (Steuerung über iPod) kann man per Lenkradtasten die Lautstärke verändern und auch zwischen den Titeln wechseln. Die Playlist-Wechsel sind IMHO nur im Advanced-Modus möglich. Mir persönlich reicht der Simple-Modus.

Zitat:

Wo installiert man den iMIV? Geht es auch in der Mittellehne-Box?

Geht schon, ist aber sinnlos :cool: (weil du wahrscheinlich nur höchst selten am Adapter etwas verändern musst; ggf. bei FW-Updates) und weil du dazu Löcher für die Kabeldurchführungen in die Box bohren musst. Eleganter ist es, den Adapter zugänglich, aber unsichtbar zu verbauen, bspw. unter dem Beifahrersitz oder im Handschuhfach. Ich habe ihn - gut gepolstert - hinter der Abdeckung des Armaturenbretts an der Beifahrerseite installiert (sozusagen das Pendant der Klappe auf der Fahrerseite, die beim Öffnen der Tür sichtbar wird, hinter der sich die Sicherungen befinden). Unsichtbar, leicht zugänglich, ich muss nix mehr ausbauen :D! Und die Kabel ("front mount") reichen dafür auch. Die Installation ist genial einfach, ich hatte nur beim Zusammenbau einen Schiebeschalter verstellt, der mehrfache Neuinstallation der FW erforderlich machte. Ansonsten hätte die Installation nur 1 Stunde gedauert: Radio raus, Stromversorgung anstöpseln, MELBUS- und iPod-Kabel anschließen und verlegen, Radio wieder rein, FW updaten - fertig.

Zitat:

Das iMIV kostet € 269.- inkl. Kabel bei http://www.maxxcount.de/, leider mehr als doppelt so teuer wie in USA :-(

Doppelt so teuer - das glauben die meisten ...;). Tatsächlich kommt zum iMIV (knapp 130 $) noch die passenden Kabel (Stromversorgung, MELBUS, iPOD) und ggf. noch die FW dazu. Inklusive Fracht und Zoll lag ich damit bei ca. 220 €. Kein Schnäppchen, aber ich möchte den iMIV nicht mehr missen ...:D

Gruß,

Kai

Genial das Teil! Super dass die volle Funktionalität der Lenkradsteuerung aufrecht bleibt! Vielen Dank für Deine Info!

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Im Simple Modus (Steuerung über iPod) kann man per Lenkradtasten die Lautstärke verändern und auch zwischen den Titeln wechseln. Die Playlist-Wechsel sind IMHO nur im Advanced-Modus möglich.

Hab ich das richtig verstanden: Simple und Advanced Modus stellt man beim iPod ein, nicht beim iMIV?

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Eleganter ist es, den Adapter zugänglich, aber unsichtbar zu verbauen, bspw. im Handschuhfach. Ich habe ihn - gut gepolstert - hinter der Abdeckung des Armaturenbretts an der Beifahrerseite installiert

Hm brauchst Du wirklich keinen regelmäßigen Zugang zum iPod? Mußt Du nicht zwischen Playlisten wechseln, ihn an- und abschalten?

Hi Robert

zu 1) Weder - noch, sondern du drückst bei deinem HU die Taste "2" (meine ich), dann wechselt er in den Advanced Modus. Du kannst dir auf der iMIV-Homepage unter "downloads" auch eine Installations- und Gebrauchsanleitung herunterladen, da steht alles drin (canadian english ist Voraussetzung ;)).

zu 2) Es sind ja genau 3 Komponenten: a) dein HU-Radio, b) der iPod/ MP3-Player oder was auch immer und c) der iMIV-Adapter, der die Verbindung zwischen a) und b) herstellt. Den Adapter kannst du irgendwo im Volvo einbauen (Kabellängen entsprechend bestellen), aber da ggf. auch FW-Updates angesagt sind und man dazu einen Schiebeschalter am Adapter fürs Aufspielen betätigen muss, sollte er ohne großen Aufwand zugänglich sein.

Den iPod kannst du natürlich hinbauen wo du willst. Mich hat es allerdings genervt, dass der iPod ohne Halterung immer herumfliegt. Deshalb habe ich für meinen iPod touch einen Halter von Brodit besorgt, die Kabelhalterung passend ausgefräst und den Halter mit Klettstreifen und modifiziertem Kabelbinder am Getränkehalter befestigt. Das hält bombenfest, kann ohne Spuren wieder abmontiert werden, der iPod wird einfach eingeschoben und herausgezogen und der Getränkehalter funktioniert zusätzlich:D! Eine bebilderte Anleitung stelle ich in den nächsten Tagen ein.

Ich meine hier bei MT gelesen zu haben, dass (wg. Diebstahlsgefahr) der iPod auch schon mal Platz hinter der Klappe mit den Sicherungen auf der Fahrerseite gefunden hat. Ist auch genial, aber zum Synchronisieren muss der iPod dann immer ausgebaut werden, und bedienen lässt er sich dann nur im Advanced Modus ...

Gruß,

KaiCNG

Ah okay.

Danke für Deine Geduld, ich hab ja noch keinen Volvo, daher ist das alles ein bißchen abstrakt.

Scheint so als wäre das Handschuhfach ein guter Ort. Muß man halt das kabel so verlegen dass es nicht dauernd beim Öffnen und Schließen eingeklemmt wird.

Auf der englischen Site steht auch dass Titel und Interpret am Display angezeigt werden wenn man den iPod am SAT- oder TV-Kanal des HU anschließt. Das wär ja suuuuper.

Nochmal: An- und Abschalten muss man den iPod nicht, das passiert durch Einschalten der Zündung oder des HU, oder?

Zitat:

Original geschrieben von robert.vienna

Nochmal: An- und Abschalten muss man den iPod nicht, das passiert durch Einschalten der Zündung oder des HU, oder?

Genau!

Gruß,

KaiCNG

... der sich auch erst mit den Eigenheiten des CAN Bus-Systems auseinandersetzen musste:p

P.S.: Der - meiner bescheidenen Meinung nach - beste Ort für den iMIV ist die seitliche Klappe, die erst beim Öffnen der Beifahrertür sichtbar wird. Wenn du deinen Volvo hast, wirst du sie sofort finden ...;)

Super, beruhigt mich. Will mir keinen Luxus-Wagen kaufen und dann mit FM-Sender im Zigarettenanzünder und/oder diversen Kabeln herumgurken.

 

Kann man die seitliche Klappe ohne Probleme und ohne Werkzeug öfters auf- und zumachen oder ist das kein stabiler Mechanismus und sollte nur selten gemacht werden?

Ganz kurz OT: Wozu ist eigentlich das Fach auf der linken Seite des HU? Brillenablage? Soll da was eingebaut werden? Kann man das mit einer Blende verschließen?

Hi Robert,

die seitlichen Klappen (es sind 2, jeweils eine links u. rechts) sind eher lose "Deckel", die auf der einen Seite einhaken und auf der anderen Seite über einen Schnappmechanismus fixiert werden. Sicher kann man sie nicht 100.000 Mal öffnen und schließen, aber von Defekten ist mir zumindest nichts bekannt. Zum Öffnen/ Schließen braucht man kein Werkzeug, es ist eine Aussparung für einen Finger zum Einhaken drin (ähnlich wie bei der Tankklappe).

Das Fach seitlich des HU kann unbelegt sein (feste Blende), ein Ablagefach beherbergen (offen), die Telefontastatur aufnehmen oder den Getränkehalter (ausfahrbar). Die hier genannten nichttechnischen Einbauten lassen sich leicht austauschen, die Telefontastatur ist natürlich nur bei Vorhandensein der Anbindung sinnvoll.

Gruß,

KaiCNG

... glücklich ohne Telefon ...

Hm hab meinen Händler gefragt ob er mir die iMIV in den XC 70 einbauen würde. Das ist seine Antwort:

"Von Volvo gibt es eine Lösung, die für den I-Pod geeignet ist. Inkl Montage, kostet diese Lösung € 428,- inkl Mwst. Von der Funktion wird dem Radiogerät erklärt, das Sie einen externen 10 Fach CD Player hätten (Ist aber in Wirklichkeit der I-Pod). Die Original Volvo Beschreibung lautet:

Fakten und Vorteile: - Lädt die I-Pod Batterien während der Fahrt,- Hantiert neun verschiedene Spiellisten, - Wiedergabe der Titel in Zufallsreihenfolge, - Alle Titel können in Alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden, - Schnellspulen und Wiedergabe des nächsten und des vorherigen Tittels. Funktioniert aber nur für I-Pods (Bitte teilen Sie uns vorher mit, welchen I-Pod sie haben)

Aus Gewährleistungsgründen wäre dies die einzige Lösung die ich Ihnen verbauen würde, da es sich hierbei um die Original von Volvo vorgeschlagene Lösung handelt und evtl. spätere Störungen in der Boardelektronik so nahezu ausgeschlossen sind. "

 

Was ist davon zu halten?

Hat wer einen Link zu Beschreibung und Foto dieser Lösung?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen