ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HUK-Coburg Schutzbrief und/oder ADAC-Mitgliedschaft

HUK-Coburg Schutzbrief und/oder ADAC-Mitgliedschaft

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:20

Hallo,

ich habe im Februar meine Kfz-Versicherung bei der HUK-Coburg abgeschlossen, inklusive Schutzbrief für 6 Euro im Jahr. Nächsten Monat fahre ich in den Urlaub, 700km eine Strecke. Auch wenn mein Auto in einem einwandfreien Zustand ist, fragt man sich natürlich, was für Leistungen seitens der Versicherung im Falle einer Panne zu erwarten sind, es kann ja immer mal irgendein technischer Defekt auftreten. Ich habe zwar ein Heftchen bekommen, in dem soweit alle Leistungen aufgeführt sind, aber dennoch möchte ich hier nochmal nachfragen, gerade weil es teilweise ziemlich undurchsichtig ist, was nun genau abgedeckt ist.

Lohnt es sich denn, zusätzlich zum Schutzbrief noch eine ADAC-Mitgliedschaft abzuschließen, weil beispielsweise die ein oder andere maßgebliche Leistung nicht im Schutzbrief abgedeckt ist oder kann ich mir den Mitgliedsbeitrag sparen? Sind zwar nur 19 Euro, aber wenn die Leistungen komplett identisch sind, muss man das Geld ja auch nicht aus dem Fenster werfen.

Mir persönlich ist eigentlich am wichtigsten, was ich genau erwarten kann, falls ich auf halber Strecke aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr weiterfahren kann. Muss das Fahrzeug zwingend zum Wohnort abgeschleppt werden oder kann ich auch einen anderen Ort angeben? Ich habe nämlich an meinem Urlaubsziel einen befreundeten Kfz-Mechaniker, bei dem ich dann im Notfall das Auto abstellen möchte. Wär ja Blödsinn, wenn mein Auto zu mir nach Hause abgeschleppt wird, obwohl wir gerade auf dem Weg in den Urlaub waren, dann fällt ja alles ins Wasser. Ich und meine Mitfahrerin sollten dann natürlich auch noch irgendwie am Urlaubsort ankommen. :D

LG und vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2012 um 17:50

spar dir die 6 euro für den nutzlosen schutzbrief und geh lieber zum adac oder vergleichbaren club!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. Juli 2012 um 17:50

spar dir die 6 euro für den nutzlosen schutzbrief und geh lieber zum adac oder vergleichbaren club!

Hallo, Pat465,

wenn ich nicht ganz falsch liege, wirst Du sowohl beim Versicherungsschutzbrief wie auch bei der reinen Mitgliedschaft in einem Automobilclub nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt, aber nicht bis nach Hause oder an Deinen Urlaubsort.

Den Mietwagen für die Weiterfahrt musst Du dann auch noch selber zahlen, bzw. die Kosten für die Unterbringung in dem Ort, in dem Dein Fahrzeug repariert wird.

Viele Grüße,

Uhu110

am 16. Juli 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, Pat465,

wenn ich nicht ganz falsch liege, wirst Du sowohl beim Versicherungsschutzbrief wie auch bei der reinen Mitgliedschaft in einem Automobilclub nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt, aber nicht bis nach Hause oder an Deinen Urlaubsort.

Den Mietwagen für die Weiterfahrt musst Du dann auch noch selber zahlen, bzw. die Kosten für die Unterbringung in dem Ort, in dem Dein Fahrzeug repariert wird.

Viele Grüße,

Uhu110

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:21

Wenn ich das richtig sehe, sind die Leistungen des ADAC bei einer klassischen bzw. "young driver"-Mitgliedschaft ziemlich dürftig. Kein Krankenrücktransport, keine Übernahme der Kosten bei Übernachtung und Krankenbesuche etc. Da kann ich mir zumindest eine young driver-Mitgliedschaft sparen, da habe ich mit meinem deutlich günstigeren Schutzbrief von der HUK mehr Leistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

Wenn ich das richtig sehe, sind die Leistungen des ADAC bei einer klassischen bzw. "young driver"-Mitgliedschaft ziemlich dürftig. Kein Krankenrücktransport, keine Übernahme der Kosten bei Übernachtung und Krankenbesuche etc. Da kann ich mir zumindest eine young driver-Mitgliedschaft sparen, da habe ich mit meinem deutlich günstigeren Schutzbrief von der HUK mehr Leistungen.

Das sehe ich auch so.

Der Schutzbrief der Versicherungen ist im Vergleich zur Klassischen ADAC-Mitgliedschaft um einiges günstiger.

Allerdings bekommt man auch keine Motorwelt in den Briefkasten. :D

Ich habe seit 1988 die klassische ADAC-Mitgliedschaft. Die habe ich letztens gekündigt und nehme nächstes Jahr den Schutzbrief des Versicherers für 6 Euro dazu.

am 17. Juli 2012 um 5:08

Mir ist mal eine Frau auf dem Parkplatz beim ausparken in die Beifahrertuer gekracht. Die war auch bei der HUK. Es hat ueber 6 Monate gedauert bis die den Schaden von 400 Euro gezahlt haben. Traurig

am 17. Juli 2012 um 5:21

Was tut das zur Sache?

 

Die Youngdriver Mitgliedschaft beinhaltet keine ! Motorwelt In der regel ist es günstiger wenn du deine gewünschten Leistungen auserhalb versicherst

am 17. Juli 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Was tut das zur Sache?

Das du jedesmal wenn du die HUK in anspruch nehmen willst oder musst aerger hast. ;) Ob Schutzbrief oder anderer Versicherungsfall. Google einfach mal ;)

am 17. Juli 2012 um 5:50

ich würde mir das geld für den adac sparen, denn der huk schutzbrief ist sehr gut. schneller pannendienst und guter service. habe den pannendienst bis jetzt vielleicht 4-5 mal in anspruch nehmen müssen und war immer positiv überrascht. da aber auch alle hersteller eine mobilitätsgarantie anbieten, würde ich zusätzlich keinen adac nehmen.

ich habe den huk brief und vin volvo die mobo-garantie.

früher war ich ebenfalss adac mitglied aber die classic taugt einfach nichts, da ist ja nicht einmal ein mietwagen drin oder hat sich das jetzt geändert?

der pannendienst hat ewig gedauert, zwei stunden wartezeit war normal.

huk garantiert 30 minuten und einen mietwagen gibt es auch bei bedarf.

Habe meine Unterlagen mal eben durchgesehen. Bei mir kostet die Versicherung 8,- Euro, liegt wohl an meinem / unserem fortgeschrittenen Alter. Was aber auch toll ist, die Versicherung tritt auch in Kraft, für die angegebenen zulässigen Fahrzeugführer, wenn man ohne Auto verreist ist. Also HUK vor ADAC.

MfG aus Bremen

 

Moin,

 

im Rahmen meiner KFZ Versicherung kostet der Schutzbrief 5,- im Jahr.

 

Die gleichen Leistungen wie ADAC und ich darf mir auch von anderen Organisationen helfen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Was tut das zur Sache?

 

 

Die Youngdriver Mitgliedschaft beinhaltet keine ! Motorwelt In der regel ist es günstiger wenn du deine gewünschten Leistungen auserhalb versicherst

Auf die Motorwelt Zeitung kann man auch gerne verzichten, außer man ist VW Fan.

 

Hi

ja die Classic ADAC Mitgliedschaft kannst du vergessen.

Wenn du dich für den ADAC entscheidest dann nur die PLUS Mitgliedschaft

hier wird im Falle eines dein Fahrzeug zum Wohnort gebracht ( dauert 3 - 10 Werktage )

die Werkstatt oder den Ort kannst du dir aussuchen es muss aber wer das Fzg.

entgegen nehmen. Mietwagen gibt es für 7 Tage Kostenlos in dem Fall.

Die aktion habe ich letztes Jahr 2x durch hat gut funktioniert.

Wenn du allerdings noch selbst zur Werkstatt Rollen kannst gibts vom ADAC nix.

( so wie ich mit defekter Ölwanne )

Hier hat die HUK anstandslos den Mietwagen übernommen und sogar noch die Zusage gegeben

das ich ihn über ein Wochenende behalten könnte falls die Reparatur nicht bis Samstag Mittag

fertig ist ( war Freitag nachmittag ). Muss aber glaub ich 50 KM vom Wohnort sein.

Ich Persönlich habe übrigens mittlerweile 3 solche Mobilitätsdinger ( eigentlich sogar 4 ^^ )

1x ADAC Plus

1x HUK Schutzbrief

1x Toyota Mobilitätsgarantie

( 1x VHV für den/die Firmenwagen :-) )

Gruß Basty

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Auf die Motorwelt Zeitung kann man auch gerne verzichten, außer man ist VW Fan.

Oder steht auf Seniorenreisen und Treppenlifte! :D

btt: Ich sehe in der ADAC Mitgliedschaft keine Vorteile gegenüber dem Schutzbrief der Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HUK-Coburg Schutzbrief und/oder ADAC-Mitgliedschaft