ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrolager E 46

Hydrolager E 46

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:45

Hey Leute,

 

ich habe mir von Privat einen 330xdt e46 (Automatik) BJ 10/2002 gekauft und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass bei ihm die Bremsscheiben relativ schnell verzogen waren ca. 50tkm und er deswegen neue einbauen lies (also scheiben sind jetzt ganz neu ca. 150 km gefahren).

Ab und zu merke ich ein leichtes lenkradzittern bzw. flattern was ich als evtl. Ursache oder Ergebnis der Bremsscheibenproblematik sehe.

In einem anderen Thread habe ich diesbezüglich mal etwas interessantes über Hydrolager gelesen. Woran sehe ich ob die durch sind (der Wagen hat jetzt 150tkm)?

Macht es Sinn die einfach mal vorsorglich zu tauschen (kosten ja nicht die Welt und die Scheiben sind ja jetzt neu)??

Und wenn tauschen, welchen Hersteller verbauen??? Gibt es dazu irgendwelche erfahrungen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

 

Beste Antwort im Thema

Hydrolager und Querlenker testet man im belasteten Zustand!

das mit der Brechstange bringt nur in 2 von 20 Fällen ein Ergebnis.

das die Bremsscheiben einen ab bekommen dazu reicht es dass das HL "nur" weich ist es muss nicht defekt sein.

und Bremsen sind teurer als die doofen Lager.

Also Knie dich vor dein Auto und schau nach hinten auf die Hydrolager.

wenn der Zapfen schön mittig ist dann ist das Lager noch gut.. ist der Zapfen aber schon in einer Richtung links/rechts gewandert dann raus mit denen.

Hydrolager würde ich kaufen von:

1. lemförderer =OE BMW (wurden 2005 verbessert!)

2. Febi (ebenfalls verstärke Hydrolager)

3. Meyle HD verstärkt im sinne von Vollgummilager damit spürt man die minimalste unwucht pervers im Lenkrad nichts für halbwegs komfortables fahren!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Juni 2010 um 17:27

Es macht keinen Sinn die Hydrolager vorsorglich zu tauschen.

Also rauf auf die Bühne und mit einer Brechstange prüfst Du den Querlenker ob er fest im Hydrolager sitzt, bzw. ob das Hydrolager noch spielfrei ist.

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:52

ok mach ich mal so. Danke für die schnelle Antwort!

 

Hydrolager und Querlenker testet man im belasteten Zustand!

das mit der Brechstange bringt nur in 2 von 20 Fällen ein Ergebnis.

das die Bremsscheiben einen ab bekommen dazu reicht es dass das HL "nur" weich ist es muss nicht defekt sein.

und Bremsen sind teurer als die doofen Lager.

Also Knie dich vor dein Auto und schau nach hinten auf die Hydrolager.

wenn der Zapfen schön mittig ist dann ist das Lager noch gut.. ist der Zapfen aber schon in einer Richtung links/rechts gewandert dann raus mit denen.

Hydrolager würde ich kaufen von:

1. lemförderer =OE BMW (wurden 2005 verbessert!)

2. Febi (ebenfalls verstärke Hydrolager)

3. Meyle HD verstärkt im sinne von Vollgummilager damit spürt man die minimalste unwucht pervers im Lenkrad nichts für halbwegs komfortables fahren!

am 4. Juni 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hydrolager und Querlenker testet man im belasteten Zustand!

Ob die Räder durch das Fahrzeuggewicht be- oder entlastet sind, ist dem Hydrolager relativ egal ;)

Aber ich gebe Dir gern recht ... beim Tüv gibt es diese Rüttel-Verschiebe-Platte, da steht das Auto mit dem vollen Gewicht und ein defektes Hydrolager lässt den Querlenker in alle Richtungen ausschlagen.

Gruß, Frank

jepp die Rüttelplatten sind sehr gut!

vorallem ist es wirklich die einzige Möglichkeit mit den Fingern währen des "verschiebens" der Räder die Finger auf die einzelnen Traggelenke (auch von der Spurstange!) zu bekommen und zu fühlen ob das Lager spiel hat.

alles andere währe nur geratene Diagnose da selbst mit unbeschädigter Manschette die Traggelenke/Kugelgelenke ausgeschalgen sein können :(

OT

Irgendwie sollte hier mal angefangen werden das ein MASTER Posting im Forum immer an erster stelle steht mit dem Inhalt der E46 FAQs...

so das jeder erst mal das Grund KnowHow lesen kann.

Macht das leben hier um einiges einfacher ;)

Hallo,

 

falls Du die Hydrolager nun tauschen möchtest, kann ich Dir auch nur von den Meyle HD Teilen abraten (Wie weiter oben bereits beschrieben). Die sind sehr hart, mögen vielleicht sehr lange halten, aber man merkt damit wirklich jeden *Furz* in der Fahrbahn bzw. jede Unwucht der Reifen.

 

Gibt sicher Fahrer, die genau das mögen, aber jeglicher Komfort ist dahin!

 

Gruß

Stefan

am 5. Juni 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von mrfragz

aber man merkt damit wirklich [...] jede Unwucht der Reifen.

*zustimm*

Nun mit anständig gewuchteten Rädern (nicht am Fahrzeug gewuchtet) ist's aber in Ordnung.

Vorsicht mit den Rüttelplatten.

Mit den Dingern erkennt man schon defekte Teile, andere Defekte bleiben aber auch verborgen, eben weil gerade Fahrwerksteile belastet sind.

Viele defekte Traggelenke und Radlager erkennt man erst, wenn die entsprechende Achse freigehoben ist.

Am besten man prüft zuerst mit der Rüttelplatte und dann noch mal mit freigehobener Achse.

Das wird aufgrund mangelnder Ausstattung aber nicht bei jeder HU gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Vorsicht mit den Rüttelplatten.

Mit den Dingern erkennt man schon defekte Teile, andere Defekte bleiben aber auch verborgen, eben weil gerade Fahrwerksteile belastet sind.

Viele defekte Traggelenke und Radlager erkennt man erst, wenn die entsprechende Achse freigehoben ist.

Am besten man prüft zuerst mit der Rüttelplatte und dann noch mal mit freigehobener Achse.

Das wird aufgrund mangelnder Ausstattung aber nicht bei jeder HU gemacht.

ja aber das Problem ist wenn die Räder in der "luft" hängen bekommt man kaum genug Gewicht angestemmt das die Traggelenke sich bewegen.

bei mir z.B. ich weiß das da etwas nicht stimmt ich fühle es im Lenkrad... bei unebenheiten speziell bei bodenwellen, schlaglöchern in Kurven (langsame fahrt 30er zone oder langsamer)..

die Hydrolager und Koppelstangen sind es nicht da die "neu" sind...

es kann nur an einem Traggelenk liegen und keine Werkstatt hat es bisher gefunden.

ok vielleicht bin ich übersensibel mag sein aber die Rüttelplatte ist in so weit perfekt um eben simultan die Hände an jedem Lager zu platzieren und dann während gerüttelt wird zu fühlen ob da spiel im lager ist aber das fühlen wiederum auch nur die wenigsten Meister *argh*

selbst ist der Mann :(

manche Hebebühnen mit Rüttelplatte können das Auto dann auch noch anheben also so das die Räder nur "leicht" die Rütteplatte berühren das währ natürlich das optimum.

mein 320D braucht nun auch neue Querlenker und Hydrolager!

welcher Hersteller wäre da zu empfehlen Lemförder, Febi Bilstein, Meyle, Quinton Hazell oder doch von BMW?

wobei ich bezweifle das die Teile von BMW hergestellt werden :rolleyes:

Ich würde Lemförder (entspricht original BMW) oder Febi Bilstein einbauen.

Ich habe die Meyle HD verbaut --> Vibriert wie sau ---> Reifen mal anständig wuchten lassen (nicht am Auto) ---> TOP!

Gruß

Also ich kann nichts schlechtes gegen die Meyle Querlenker und Hydrolager sagen. Hab sie jetzt seit 2 Wochen verbaut und hab jetzt ENDLICH eine zielgenaue Lenkung. Der Geradeauslauf ist jetzt auch deutlich besser. Außerdem hab ich keinerlei Vibrationen im Lenkrad (was bei ordentlich gewuchteten Reifen auch nicht der Fall sein sollte) . Das sie etwas straffer als die Orginalen sind, stimmt, ist aber aus meiner Sicht nicht gravierend schlechter als vorher.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Also ich kann nichts schlechtes gegen die Meyle Querlenker und Hydrolager sagen. Hab sie jetzt seit 2 Wochen verbaut und hab jetzt ENDLICH eine zielgenaue Lenkung. Der Geradeauslauf ist jetzt auch deutlich besser. Außerdem hab ich keinerlei Vibrationen im Lenkrad (was bei ordentlich gewuchteten Reifen auch nicht der Fall sein sollte) . Das sie etwas straffer als die Orginalen sind, stimmt, ist aber aus meiner Sicht nicht gravierend schlechter als vorher.

Mfg

*unterschreib*

Deine Antwort
Ähnliche Themen